[Kaufberatung] ESET SMART Security

kumberg12

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Habe über meine Firma die Möglichkeit eine 3er Lizenz von Eset Smart Security über das Home User Programm um 10€/Jahr zu erwerben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Programm? Suche ein kostengünstiges IS Programm für das neue Notebook meines Sohnes. Auf meinem PC verwende ich KIS 2015 mit dem ich sehr zufrieden bin wobei mir aber eine weitere Lizenz zu teuer ist - besitze eine 1Platz Lizenz für 3 Jahre die ich leider nachträglich nicht ändern kann. Auf den anderen Notebooks in meiner Familie habe ich eine kostenlose Version von Avast installiert. Meine Frage zielt vor Allem in Richtung Resourcenschonung/ Ausbremsen des Rechners, Erkennungsrate und einem sinnvollen "Automatik" Modus ohne zig Rückfragen der FW bzw. einem Vergleich zu Avast. Bin ich richtig in der Annahme das ESET die Nachfolge von McAfee ist? Hier habe ich leider keine besonders guten Erfahrung weshalb ich mir unsicher bin Eset zu kaufen und zu installieren wobei es mir weniger um die 10€ geht als das ich vermeiden möchte ein IS Programm zu installieren das ich kaum mehr ohne BS Neuinstallation vom Rechner kriegen kann und das sich sehr tief im BS verankert.

Danke für Eure Hilfe und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur Gutes von Eset berichten. Bezüglich Smart Security habe ich keine Erfahrung, nutze lediglich den normalen Virenscanner. Fakt ist, dass Eset einer der Hersteller ist, welche am wenigsten Daten über die Nutzer sammeln und weiterleiten (im Gegensatz zu den meisten anderen Big Playern). Ich merke keinerlei Beeinträchtigung im täglichen Betrieb. Die Signatur wird mehrfach am Tag aktualisiert. Die hierfür erscheinende Nachricht (Anzeigedauer ca. 2 Sekunden) mag manchen Nutzer stören, lässt sich aber deaktivieren. Bezüglich der Erkennungsrate habe ich einfach den zig Empfehlungen vertraut und wurde bis dato nicht enttäuscht. Für mich definitiv eines der besten Gesamtpakete auf diesem Sektor.

Eset stammt meines Wissens aus Österreich, war lange Zeit ein Geheimtipp. Dass es ein Nachfolger von McAfee sein soll, habe ich noch nie gehört.

eset ist ein tscheches unternehmen und hat mit dem affen soviel zu tun, wie ein nilpferd mit seiltanzen.:)
nutze es auf einem pc und 2 laptops, keine probleme.

Also für den preis echt top. Schlag zu...hatte die Testversion drauf und echt super zufrieden, mir nur leider zu teuer für n anti virus.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ich habe nach tausenden Selbstversuchen und Recherchen nur zwei AV Programme für mich entdeckt mit denen ich 100% zufrieden sind, das sind Emsisoft (habe ich aktuell) und Eset. Die sind beide einfach total problemlos - installieren und vergessen, dabei super schutz und extreme "Leichtgewichte".
Es gibt wohl derzeit kein AV das wirklich leichter ist als Eset, es ist auch deutlich(!) ressourcen sparender als Kaspersky (jaja ich weiß die av-test Heinis erzählen was anderes :wayne: ). Die FW wirst du ziemlich sicher nicht bemerken

Emsisoft gefällt mir noch etwas besser wegen dem behavior blocker

Wenn du, oder jemand anderes sich mal Emsisoft ansehen will:
http://download.emsisoft.com/EmsisoftAntiMalwareSetup_11092624 (30 Tage gratis)

Edit:
Fakt ist, dass Eset einer der Hersteller ist, welche am wenigsten Daten über die Nutzer sammeln und weiterleiten (im Gegensatz zu den meisten anderen Big Playern).
[...]
Eset stammt meines Wissens aus Österreich, war lange Zeit ein Geheimtipp..

Vlt verwechelst du da was. Emsisoft stammt aus Österreich, Eset war schon immer slowakisch.
Am wenigsten Daten sammelt nachweislich Emsisoft (nur das nötigste) und diese Daten liegen auf einem Server in Deutschland!

Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit Jahren Eset AV auf verschiedenen Rechnern, kann ich nur empfehlen...

Vlt verwechelst du da was. Emsisoft stammt aus Österreich, Eset war schon immer slowakisch.
Am wenigsten Daten sammelt nachweislich Emsisoft (nur das nötigste) und diese Daten liegen auf einem Server in Deutschland!

Asche auf mein Haupt, hab ich in der Tat verwechselt - aber bezüglich der Datensammelwut liegen beide an vorderster Spitze (im positiven Sinne).

Evtl. gibt es die seit Ende Oktober laufende C't Aktion ja noch. Da gab es ne kostenlose Jahreslizenz für Eset per Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Allen und verzeiht bitte das ich mich erst so spät wieder melde - war in den USA auf Dienstreise. Werde ESET definitiv probieren und Euch Rückmeldung geben. Bzgl. dem ESET Virenscanner hätte ich meine Frage eigentlich selbst beantworten können - ist auf meinem Firmen NB installiert - sorry habe ich leider erst gestern gecheckt. Bin auf die ESET FW gespannt - den Virenscanner bemerkt man nicht was schon einmal sehr positiv ist. Leider hat sich die Lieferung des Notebooks bei Amazon um mehr als eine Woche verzögert obwohl seit ~ 2 Wochen als verfügbar angegeben. Hoffe die streiken nicht auch wie bei Euch die Bahn... Bin schon auf den nächsten Lufthansa Streik gespannt - hoffe nicht nächste Woche da bin ich leider wieder unterwegs.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das gehört nicht hier rein aber wenn du nochmal an so n key für n 10er kommen solltest würde ich auch nehmen :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Bin am WE endlich dazugekommen ESET Smart Security auf dem NB meines Sohnes zu installieren. Bin absolut begeistert von ESET - das NB startet c. a. doppelt so schnell, keine sinnlosen McAfee Pop-ups/ Meldungen etc. mehr. Man merkt die ESET IS im Hintergrund nicht was für mich am Wichtigsten ist. Bzgl. Mcafee Deinstallation falls das jemand machen möchte muss man leider einige Punkte beachten - Das Wichtigste vorab - man muss sich bei Mcafee registrieren und ein Konto eröffnen da man sonst das Removal Tool nicht verwenden kann - egal ob man die Kindersicherung/ den Antidiebstahlschutz etc. eingeschalten hat oder nicht. Die Angabe auf der McAfee Seite das man nur in diesem Fall einen Account mit PW benötigt stimmt nicht! Man benötigt immer ein PW um das Entfernungsprogramm zu verwenden! Einfach unglaublich. Folgende Reihenfolge muss bei der Installation eingehalten werden: 1. Das Mcafee Removal Tool auf der Mcafee Seite herunterladen - sonst ist man im Internet ohne Virenschutz unterwegs nachdem man McAfee über die Windows Deinstallationsroutine entfernt hat. 2. Über die Windows Deinstallationsroutine Mcafee deinstallieren und neu starten. 3. Das Removal Tool ausführen - PW eingeben - im Anschluss den Rechner neu starten. 4. In der Registry nach verbleibenden McAfee suchen und löschen (habe ich übersprungen). Die ganze Prozedur ist unglaublich...

Jetzt muss ich beim NB meiner Tochter noch einen Weg finden McAfee zu entfernen und dann ESET zu installieren - hat nie ein McAfee Konto erstellt - Gratisprobemonat ist schon lange vorbei - und einfach Avast drüber gebügelt - wundert mich das der Rechner überhaupt noch zuverlässig funktioniert. Wird definitiv spannend. Hat leider auch ein vorinstalliertes "Probe" McAfee auf Ihrem Rechner. Verstehe nicht warum nahezu alle NB Hersteller die Kunden mit McAfee zwangsbeglücken und nicht einmal bei der Erstinbetriebnahme vor die Wahl stellen ob man das Programm installieren will oder nicht. Wenn man McAfee auf dem Rechner hat braucht man keinen Virus mehr - das ist meine persönliche Meinung nach den bisherigen Erfahrungen.

In einem halben Jahr läuft meine KIS Lizenz aus und ich bin stark am überlegen auch auf meinem PC auf ESET umzusteigen obwohl ich mit KIS 2015 im Vergleich zu KIS Vorgängerversionen eigentlich zufrieden bin - die Lizenz ist mir im Vergleich aber zu teuer. Avast kann ich auch nur loben und ist gratis.

@Andreef: Würde Dir gerne eine Key geben - ist mir aber nicht Wert meinen Job zu riskieren...

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auf meinem Desktop ESET Smart Security genutzt. Die Lizenz lief am 30.11. ab. Aber zu meinem Glück gab es bei Amazon als Blitzangebot eine Jahreslizenz für 3 Rechner für 25 Euro, also nicht mal 10 Euro pro Lizenz. Jetzt läuft ESET wieder auf meinem Desktop, außerdem habe ich von meinem Notebook Norton 360 runtergeschmissen und durch ESET ersetzt. Die dritte Lizenz wird dann für den Rechner meiner Eltern genutzt.

ESET läuft unauffällig und dezent im Hintergrund. Außerdem benötigt es wenig Systemressourcen und nervt nicht ständig mit irgendwelchen kostenpflichtigen Verbesserungen. Ich für meinen Teil kann ESET nur empfehlen, auch wenn es was kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ESET und kann kein böses Wort darüber verlieren. Ich bin mittlerweile wieder bei Trend Micro hängen geblieben. Regelmäßige Major Updates und auch keine Performance Beeinträchtigungen. Und die Lizenzen bekommt man auch sehr günstig nachgeworfen. Nur mal so als alternativer Tipp.