Weihnachtszeit = Bastelzeit
Zuerst Mal - Allen noch gesegnete Weihnachten.
Ich hab jetzt endlich mal meinen ESXi Server auf den aktuellen Stand gebracht ==> VMware vSphere Hypervisor 6.5 in der Home-free-Version.
Installiert ist das Ganze auf einem USB3-Stick 16GB + SSD als Datastore plus AIO-NFS-datastore.
Beim vSphere Client kannte ich es vom ESXi5.5 dass er beim ersten Start der SSD er dort seine Log-Files abspeicherte, bei 6.5 war über den WebClient im Chrome kam die Meldung "Systemprotokolle auf dem Host werden in einem nicht beständigen Speicher gespeichert. Infos zur Konfig eines Sys-log-Servers oder einer Sctratch-Partition finden sie in der entsprechenden ProduktDoku".
Wenn ich jetzt mit dem WinSCP auf den Sym-Link /vmfs/volumes/SSD-datastore klicke, bekomm ich die Meldung, dass Dieses Verzeichnis nicht vorhanden wäre, dieses angezeigte
"/vmfs/volumes/531ae719-bbccc179-c90e-002590dc48e8" gibt es in der Tat nicht.
"/vmfs/volumes/585e67b1-2b6379c8-ca88-00259036ee38" das ist die richtige Bezeichnung, dort finde ich auch ".locker" und "ssd.sf"
Was ist da falsch gelaufen und wie kann ich es überprüfen?
Nächstes Problem:
Auf der SSD sind nur 2 VMs gespeichert, der Rest liegt auf einem NFS-datastore. Das allseits bekannte @gea All-in-one Prinzip.
Die erste ist die UTM-Firewall, die Zweite AIO, dann die anderen NFS-VMs.
Es ist also zwingend dass diese Reihenfolge eingehalten wird und ich eine Startverzögerung für nachfolgende VMs brauche, so lange bis ESXi den NFS-datastore eingebunden hat.
Der automastische Start der VMs funktioniert nicht.
Zuerst hab ich über vSphere Web Client bei Host/Manage Autostart enabled, dann bei den VM versucht die Reihenfolge über das Kontextmenü festzulegen, was nicht gelang, ferner Startverzögerung geht auch nicht pro VM zu ändern.
Dann hat mich ein Tipp hier in diesem Thread darauf gebracht, dass der vSphere Client 6 noch eingeschränkt bei 6.5 funzt.
Also hab ich hier die Startreihenfolge und Verzögerung eingestellt.
Aber es funzt einfach nicht.
ESXi startet, startet die UTM und danach zuerst alle NFS-VMs was ja nicht geht, AIO startet er dadurch dann auch nicht.
Ist dies ein Bug, Feature oder wo mach ich hier einen Fehler?