[Kaufberatung] ESXi Homeserver mit Xeon oder Atom (Avoton)?

patriwag

Neuling
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum. Ich interessiere mich zunehmen für einen Homeserver für UTM, Fileserver, Heimautomation, Webserver usw. Im Unternehmen beitreiben wir vSphere 5.5 auf dicken CISCO UCS Maschinen mit angeschlossenem IBM Storage. Die Performance ist natürlich toll, aber für mich privat to much.

Für zu Hause suche ich nun einen stormparenden 1HE 19" Server. Darauf würde ich gerne 3-5 VMs mit dem ESXi betreiben. Nett wären 4 LAN Ports (Intel) mit GBE, wobei durch VLAN auch 2 Ports ausreichen würden. Bezüglich der CPU bin ich mir nicht sicher, ob ich eher ein XEON e3 1240v3 nehmen soll, oder einen Atom Server. Die Server werden sich die meiste Zeit wohl nur langweilen. Gut, die UTM hätte vielleicht ein wenig was zu tun. Der XEON hat vermutlich schon mehr Dampf, falls es doch mal darauf ankommen sollte. Was würde denn so ein Server ohne weitere Karten mit 2 x 8GB RAM und zwei WD Red (Software RAID1) in etwa an Strom ziehen?

Ein weitere Punkt ist die Bezugsquelle. Wenn man in Google "Server konfigurieren" eingibt werden einem viele Shops gelistet. Habt ihr hier eventuell Tipps für mich, wo Preis/Qualität und Service stimmen, bzw. wo man besser nicht shoppen sollte?

Würde mich um ein paar Tipps freuen.

Ach ja, da die Kiste im Keller in einem Rack hängen soll ist die Lautstärke eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im idle dürften sich xeon und atom von der leistungsaufnahme recht wenig geben, dafür skaliert der xeon nach oben natürlich. die atom boards zeichnen sich insbesondere auch durch viel sata/SAS onboard aus, wenn du das nicht brauchst, würde ich ohne umschweife zum xeon greifen, teurer ist das ohnehin nicht.

Richtig. Viele SATA Anschlüsse brauche ich nicht. Ich will maximal 2 Festplatten per SATA III betreiben. Die Frage ist dann nur, welches Board / Server?

Wie wär es dann mit einem HP proliant DL320e
Ist ein 19" Rack Server mit Xeon E3 inkl. einfachem SAS/Sata Controller (meines Wissens mit ESXI Unterstützung)
ohne Speicher (Ram/HDs) um ca. 300€ zu bekommen. mal geizhals.de fragen
Passen 2 3,5" Platten rein, das Ganze auch nicht sonderlich tief, somit sollte es auch in kleinere Racks passen.

Nachdem ich mich weiterhin umgesehen habe, finde ich nun den Lenovo RS 140 Server ganz schick. Mit 3x Gigabit hat er einen Port mehr, als die üblichen Verdächtigen. Leider ist das Modell nur mit den > 80 Watt TPD Prozessoren erhältlich. Da es sich hierbei ja aber um die aktuellste Haswell Generation handelt, sollten die aber auch ordentlich Strom sparen. Leider bekommt man die Lenovo nur über entsprechende B2B Händler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh