ESXi5 und rpm Files

Kampfwurst_Hugo

Neuling
Hallo

Wie installiere ich ein .rpm File auf einem ESXi5
Es geht darum das ich das 3ware RAID Controller Management für den 9690SA installieren will. Leider kenne ich mich mit Linux überhaupt nicht aus.

der Befehl lautet
rpm -ivh <LSI-3ware-CommandLine-Management-Utility-xxx.rpm>

Über SSH erkennt der ESXi den rpm Befehl nicht

Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mal Interessant zu wissen welches Linux du verwendest. Ohne dies kann dir keiner nähere Infos geben. Nur die Geräte Angabe allein reicht niht.

Wie wäre es mit Lesen+Verstehen, was der Thread-Ersteller überhaupt will?

Er will offensichtlich einen Treiber für seinen 3ware Controller auf dem ESXi installieren. Da dieses VMWare ESXi ein sehr spezielles und angepasstes Betriebssystem ist, sind dort nahezu keine Standard-Tools installiert. Für manche Hardware gibt jedoch unoffizielle Treiber für ESXi. Mit deinem RPM Paket alleine wirst du jedoch nicht weit kommen...

Du kannst mal in unserem ESXi Hilfethread: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/esx-esxi-hilfethread-748644.html vorbeischauen und deine Frage dort erneut stellen. Da es nicht viel mit Linux zu tun hat, bist du in diesem Sub-Forum vermutlich an der falsche Adresse ;)

mfg
foxxx :wink:

Beim Vorgänger ESX gibt es noch rpm...
Hier die Erklärung warum es beim ESXi anders ist:
Vergleich von VMware ESXi- und ESX-Hypervisoren

ESX
VMware- und Drittanbieter-Agents werden im Konsolenbetriebssystem ausgeführt.
ESXi
VMware-Agents werden direkt im VMkernel ausgeführt.

Oder einfacher gesagt, beim ESXi läuft kein Konsolenbetriebssystem mehr (deswegen fehlen die "üblichen Linux-Befehle") :d
Dafür benötigt der ESXi nur ~150MB Speicherplatz anstatt ~2GB...

Hier die Detailunterschiede:
Vergleich der älteren und neuen vSphere-Architektur

Vielleicht wäre es auch sinnvoll sich eine andere Linux Distribution zu Installieren um so die Probleme mit ESXi5 generell zu umgehen. So kann man Pakete korrekt Installieren hat keine Probleme mit irgendwelchen Installation und muss noch nicht mal den Treiber im Kernel einbinden was für Laien eines der größten Hürden darstellt.

Warum sollte er dies tun? Es scheint mir du weißt nicht annähernd worum es bei ESXi geht, sonst würdest du eine solche Aussage nicht schreiben... :rolleyes:

Naja wieso er kann sich doch ubuntu installieren und darauf KVM ;-)
Oder direkt Proxmox

Dann erläutere doch mal, wie man auf deinem Linux dann ein ESX Server installiert.

Um mal einen Vergleich herzustellen:
Der User hat Windows installiert und nun ein Problem, mit dem installieren eines Treibers. Eure(nugget und fahnder) Idee ist es jetzt, dass der User doch Linux installieren soll um das Problem mit Windows und dem Treiber zu lösen. Merkt ihr was?

Klar, das ist der Linuxbereich, aber deswegen muß man doch nicht überall nen Linux draufbügeln, nur weil das grad ins Schema passt.

Auch wenn ESXi was mit Linux zu tun hat, so ist es dennoch nur noch der Kernel der da läuft. Das ist nicht vergleichbar mit irgendwelche Distris, egal wie minimal sie sein mögen.
Das ist nen bare metal hypervisor und kein aufgeblasenes Linux.

@Huge
Schau dich mal im ESX Thread um. Dort wird auch erklärt, wie man dort Treiber läd. Ein Nachladen ist mir so nicht bekannt, muß also im Vorfeld passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber Paket suchen für den aktuellen ESXi und mit dem ESXi Costumizer ein ISO erstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh