EU genehmigt Beihilfen für AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R@zr

Semiprofi
Das Land Sachsen und die Bundesregierung dürfen den Chiphersteller AMD finanziell unterstützen. Die Europäische Union hat staatliche Beihilfen von mehr als 262 Millionen Euro genehmigt. Wie die EU-Kommissarin Neelie Kroes erklärte, ist das Geld mit dem EU-Wettbewerb vereinbar. Zwar seien Subventionen dieser Art unzulässig. In strukturschwachen Gebieten aber seien sie unter Auflagen möglich. Die Förderung helfe, die regionale Entwicklung zu fördern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

AMD schafft 565 neue Jobs
AMD will eines seiner beiden Werke in Dresden erweitern und umbauen. Dadurch sollen 565 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Der Chiphersteller hat angekündigt, dafür 2,2 Milliarden Euro auszugeben. Die jetzt bewilligte AMD-Förderung ist nicht die erste ihrer Art. In den vergangenen Jahren hatte Brüssel mehrfach öffentliche Hilfen für den Chipstandort Dresden bewilligt.

Die AMD-Werke gelten als eine der größten wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte im Osten Deutschlands. Aufbauend auf der Chip-Industrie der DDR hatte AMD 1996 sein erstes Werk in Dresden eröffnet. Seitdem ist die Chip-Produktion stetig gewachsen. Heute beschäftigt AMD in Sachsen rund 3.000 Menschen. Pläne, ein drittes Werk in Dresden zu bauen, wurden jedoch bis heute nicht verwirklicht. Zum einen hat New York AMD eine Milliarde US-Dollar in Aussicht gestellt, sollte die nächste Chipfabrik in dem US-Bundesstaat entstehen. Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) forderte daraufhin die EU auf, ihre Förderpolitik zu überdenken. Zum anderen hat der Konzern im ersten Quartal dieses Jahres ein Minus von mehr als 600 Millionen Dollar eingefahren. Als Grund nannte AMD den Preiskrieg auf dem Chipmarkt.

52736-high.jpg

Quelle: MDR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na teure Baustelle was die mit meinen Steuer so treiben :
262 Millionen Euro wieder einmal für 565 Arbeitsplätze ?
Also bei 75.000 Euro Lohnkosten pro Mitarbeiter zahlen wir Steuerzahler AMD für mehr als 5 Jahre den gesamten Arbeitslohn....?!

Die sollen endlich neue Super Prozessoren rausbringen damit sie mein Geld zum Tausch kriegen anstatt hier subventioniert zu werden von Vater Staat,...

Meine Videoumwandlung dauert immer noch zu lange..... :-(

Ansonsten....
Ist schon klasse,...für alles andere kein Geld wie z.b Ganztagskindergarten, Schulbildung, Sozial geförderte Wohnungen, Städte sind pleite weil sie Soli bezahlen müssen, 1 Jahr Soli sagte man uns ...auch belogen worden , selbst soll man arbeiten bis 67 oder am besten bis man tot umfällt, für die eigenen Eltern keine Rente obwohl die alles aufgebaut haben etc. aber regelmäßig kräftig da Geld drauflegen ? Warum dann nicht weiter den Bergbau mit 50000 Euro / Jahr / je Mitarbeiter subventionieren ?

Zitat Berlinnews :
Siehe 2004 --_> auch schon 23 % zahlt Vater Staat...(und das sind wir) ! ---> [/B
Richtfest für zweite AMD-Fabrik in Dresden
Investitionsvolumen der AMD-Fab36 beträgt rund 2,4 Milliarden Dollar, davon 23 Prozent Staatsbeihilfen

Trotzdem danke für die Info !

Zuletzt bearbeitet:
Hast die news schön aufbereitet, ist aber schon bekannt :wink:

ISchakalI schrieb:
habt ihr das schon gelesen amd bekommt als beihilfe 262mio€ vom staat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92890

Hier kommen bestimmt bald die Kommentare, die zwischen sinnvoller Investition und viel zu teuer Subvention von Arbeitsplätzen schwanken. :rolleyes:

Na mal gucken, wie lange dieser Fred offen bleibt...

Wenn es hier sachlich bleibt, noch sehr lange...

Na teure Baustelle was die mit meinen Steuer so treiben :
262 Millionen Euro wieder einmal für 565 Arbeitsplätze ?
Also bei 75.000 Euro Lohnkosten pro Mitarbeiter zahlen wir Steuerzahler AMD für mehr als 5 Jahre den gesamten Arbeitslohn....?!

Die sollen endlich neue Super Prozessoren rausbringen damit sie mein Geld zum Tausch kriegen anstatt hier subventioniert zu werden von Vater Staat,...

Ist schon klasse,...für alles andere kein Geld wie z.b Ganztagskindergarten, Schulbildung, Sozial geförderte Wohnungen, Städte sind pleite weil sie Soli bezahlen müssen, 1 Jahr Soli sagte man uns ...auch belogen worden , selbst soll man arbeiten bis 67 oder am besten bis man tot umfällt, für die eigenen Eltern keine Rente obwohl die alles aufgebaut haben etc. aber regelmäßig kräftig da Geld drauflegen ? Warum dann nicht weiter den Bergbau mit 50000 Euro / Jahr / je Mitarbeiter subventionieren ?

Genau das, was du da so schön viel besser erklärt hast als ich vorher in meinem Thread ^^ ist es was mir so übelst aufstösst! Einfach unhaltbar was AMD da macht, deswegen geht ja der Wirtschaftsminister zurecht dagegen vor und hoffentlich setzt er das durch! Der Grund: Als Grund nannte AMD den Preiskrieg auf dem Chipmarkt. blos weil AMD imo gegen Intel nicht ankommt muss man denen auf die Beine helfen, ist mehr als bescheiden, denn wenn sie niedrigen Preise nicht halten können, sollen sie sie halt bitteschön wieder raufsetzen :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mhm...dann wissen wir auch, warum der staat knapp bei kasse is...da fliesst das geld hin. sie sollen mal die armut in deutschland bekämpfen, bevor sie chiphersteller pushen.

Susa hat vollkommen recht. Das kann doch so nicht weitergehen, dass wir kleine Unternehmen unterstützen, nur weil sie von größeren vom Markt gedrängt werden. Ich mein wo kommen wir denn da dann hin?

achja, monopolisierung.

(aufpassen: stark sarkastischer beitrag)
-> ich sag das lieber, bevor das einer nicht mitbekommt.

Durch die Subventionierung werden viele Arbeitsplätze gehalten. Nicht nur bei AMD selber, auch Zulieferer und co haben deswegen jobs.

Finde ich auch so. Würde ich mich sebständig machen und meine Ware unter Wert verkaufen würde ich ja auch kein Geld von der Eu bekommen nur damit ich meine Angestellte halten kann oder um noch einen einzustellen.
Wenn manche denken das es ein doofes beispiel ist dann überlegt mal wer das alles bezahlt und bei wem die Steuern immer weiter Steigen.
Da stant mal was nettes in ner Zeitung das uns mit allen Solzialabgaben und Steuern egal jetzt ob Lohn- oder Mehrwertsteuern von 1 Euro nur 46cent bleiben.
Also gehen wir über ein halbes Jahr nur für Vater Staat arbeiten.

Das Subventinsgelder aus Töpfen der EU der Bundesrepublik bzw. der Bundesländer teilweise sinnfrei ausgegeben werden dürfte ja nichts neues sein.

Hier kann man sicherlich die Landwirtschaft oder den Bergbau als "klassische" Problemfelder anführen.

Ich halte es jedoch für gewagt, einer Firma, in diesem Fall AMD, den schwarzen Peter zuzuschieben. Letzendlich würde sich keine auf Gewinnerzielung ausgerichtete Firma aus schlechtem Gewissen gegen derartige Förderungen wehren.

ich vergleichs mal damit...früher in der schule: wenn ein lehrer (staat) einem schüler (amd), der sehr wacklig dasteht doch noch die versetzung (2xxMio) gewährt. was wird daraus dann nächstes jahr? dann braucht der noch gutmütigere lehrer (in diesem fall noch mehr kohle vom staat) eoin teufelskreis ist das...wenn jmd verloren hat, hat er verloren. basta!

Die Leute (auch mir ist AMD sympathischer da Made in Germany) kaufen AMD Produkte nur wenns einen Nutzen oder Mehrwert hat oder im Vergleich zur ´Konkurenz bietet. AMD muss jetzt endlich den "Core 2 Quad Terminator" Prozessor und "NVIDIA Terminator GPU Karte" zum Verkauf mir marktgerechten Preisen . Ansonsten wirds wieder dunkel das Jahr .....

Also ich drücke denen heftigst die Daumen ......!!!

Nochmal..: Zum Geld fordern und verschenken gehören immer noch 2 !!

Staat , Unternehmen achja...sind doch 3 ...der wo am ende alles bezahlen muss (rrrichtig...wir A...l.ch..!)

Manchen Regionen im Osten geht es mittlerweile sogar besser als ihren Gebern in Westdeutschland. Zum Beispiel der Stadt Dresden: Die erklärte sich im letzten Jahr stolz für schuldenfrei und kassiert dennoch weiterhin rund 300 Millionen Euro Soli-Gelder pro Jahr. Im Dresdener Rathaus fühlt man sich zu Unrecht angegriffen,

Der Rat hilft Gelsenkirchen nicht weiter: Die ehemalige Kohle-Stadt ist schäbig und kämpft mit giftigen Altlasten. Alles was sich versilbern ließ, ist längst verkauft, internationale Investoren zeigen kaum Interesse an der Stadt mit dem schlechten Image.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Subventionen geht es nicht in erster Linie darum AMD zu unterstützen, sondern den Standort zu sichern.

Ihr tut ja so, als ob die politischen Entscheidungsträger Aktien von AMD erworben haben:grrr:

Die Entscheidung, hier Subventionsmittel zu gewähren war sicherlich nicht so eindimensional, wie sie hier von einigen dargestellt wird.

Die Leute (auch mir ist AMD sympathischer da Made in Germany) kaufen AMD Produkte nur wenns einen Nutzen oder Mehrwert hat oder im Vergleich zur ´Konkurenz bietet. AMD muss jetzt endlich den "Core 2 Quad Terminator" Prozessor und "NVIDIA Terminator GPU Karte" zum Verkauf mir marktgerechten Preisen . Ansonsten wirds wieder dunkel das Jahr .....

Also ich drücke denen heftigst die Daumen ......!!!

aber für sowas geld rauszuwerfen...und wenn es solch einen cpu/gpu nicht geben wird??? was dann??? gibts dann nöchstes jahr 2Mrd €???

wo kämen wir denn da hin?

Wenn wir das Geld wieder in den Bergbau stecken dann haben wir aber ein Paar mehr Arbeitsplätze.
Das Geld ist da Falsch aufgehoben es gäbe bessere lösungen um Arbeitsplätze zu schaffen.

Bedanke doch das die schon ein Minus von über 600 Mio. Doller gemacht haben im ersten Quartal dieses Jahres. Da sind die 256Mio Euro in knapp 2 Monaten wieder weg wenn das so weiter geht und was bringt denen das genau?
Nicht viel aber davon könnte der Bergbau etwas länger leben.

Wenn wir das Geld wieder in den Bergbau stecken dann haben wir aber ein Paar mehr Arbeitsplätze.
Das Geld ist da Falsch aufgehoben es gäbe bessere lösungen um Arbeitsplätze zu schaffen.

Bedanke doch das die schon ein Minus von über 600 Mio. Doller gemacht haben im ersten Quartal dieses Jahres. Da sind die 256Mio Euro in knapp 2 Monaten wieder weg wenn das so weiter geht und was bringt denen das genau?
Nicht viel aber davon könnte der Bergbau etwas länger leben.

genau! wir könnten einen teil der kultur+arbeitsplätze erhalten...wir haben die grube mit dem höchsten förderturm europas...geschlossen. was denkt ihr, was man damit arbeitsplätze gewinnen könnte???

Sagen wir mal wo wenn wir Kohle fördern und dafür noch Geld bekommen könnte wir dies in Strom umwandel und müssten so nicht Strom Gas oder Sonstiges im Ausland Kaufen.

Und was haben wir davon AMD das Geld zu geben nichts oder?

Immer wieder lustig, wie sich manche Leute über den Staat aufregen:d
und dabei vergessen, dass man Äpfel nicht mit Elefanten vergleichen kann.

Eine Firma wie AMD und das, was an ihr hängt, ist nicht mit einem kleinen Unternehmen zu vergleichen.

Hinter den Kulissen gehts bestimmt noch ganz anders her.

Ich stimme demon-chan zu.

Genauso wie der Aufstand, wegen der Siemens Affaire.
Hätte Siemens nicht geschmiert, dann hätte jemand anders den Auftrag bekommen. Hätte uns auch nichts gebracht.
Ja mei, so läufts halt.
Schöne heile Welt, getaucht in rosa Rosen gibts nicht ;) Nur zur Erinnerung!

Letztens an der Tanke: Autofahrer mit dickem A6 schimpft wie ein Blöder über die Spritpreise. Einfach nur bescheuert.

Ja Hergott, dann soll er sich halt eine kleinere Karre kaufen.
Mein Punto ist zum Beispiel sehr günstig.:)
Obwohl ich 1500km pro Woche fahre.

Und wenn er das Geld für einen A6 hat, dann sollten Spritkosten auch kein Thema mehr sein.

Sagen wir mal wo wenn wir Kohle fördern und dafür noch Geld bekommen könnte wir dies in Strom umwandel und müssten so nicht Strom Gas oder Sonstiges im Ausland Kaufen.

Und was haben wir davon AMD das Geld zu geben nichts oder?

zumal rohstoffe zurzeit knapp sind...wenn das wieder gut liefe, könnten wir noch mehr expandieren und wir könnten die rohstoffpreise weiter senken...

Eigentlich dürften die wenigstens hier ne Ahnung davon haben was oder wer in welchem Maße vom Staat subventioniert wird...nur weils eine Firma ist, die hier auch im Mittelpunkt des Interesses steht regt sich jeder gleich auf...
Unseren lieben Automobilonzernen werden da wohl ganz andere Zugeständnisse gemacht...achso stimmt Autos sind ja so geil wird schon passen :stupid:

zum Thema: Finde allerdings etwas komisch, dass da jetzt Geld fließt obwohl AMD vor kurzem ATI übernommen hat...anscheinend soll die Chipherstellung in der Region dringend erhalten bleiben!

mfg TommyB2910

Ach so hängt hinter einer kleinen Firma kein Netwerk von anderen Firmen?

Macht das einer alleine ja?

Hinter jeder Firma hängen noch andere die Sachen Lifern oder sonst was machen.

Also kann ich eine Grosse Firma auch mit einer kleinen vergleichen weil man mir dem Geld eine grosse menge kleiner Firmen verorgen könnte wo wieder andere Firmen hinter stehen.

Eigentlich dürften die wenigstens hier ne Ahnung davon haben was oder wer in welchem Maße vom Staat subventioniert wird...nur weils eine Firma ist, die hier auch im Mittelpunkt des Interesses steht regt sich jeder gleich auf...
Unseren lieben Automobilonzernen werden da wohl ganz andere Zugeständnisse gemacht...achso stimmt Autos sind ja so geil wird schon passen :stupid:

zum Thema: Finde allerdings etwas komisch, dass da jetzt Geld fließt obwohl AMD vor kurzem ATI übernommen hat...anscheinend soll die Chipherstellung in der Region dringend erhalten bleiben!

mfg TommyB2910

es gibt wirklich notwendigeres, als microchips...vorallem, da man diese überall produzieren kann...aber kohle und rohstoffe, etc gibts nicht überall.

Das schöne bei einem so kontroversem Thema ist ja, dass jeder eine Meinung dazu hat.

Klar ist es ungerecht, wenn der Kindergarten um die Ecke geschlossen werden muss und die Firma AMD auf der anderen Seite soviel Kohle zugeschoben bekommt.
Letzendlich muss man neben der Frage der zuständigen Töpfe (EU/Bund/Land oder Gemeinde) sich aber auch vor Augen halten, dass hier verschiedene Budgets strapaziert werden.

Die Qualität einiger Aussagen geht gegen Null. Ohne diese Subventionierung würde AMD mit großer Wahrscheinlichkeit den Standort Dresden nicht weiter aufbauen, vermutlich sogar eher zurückfahren.
Die Folge davon wären hunderte Arbeitslose, welche den Staat wieder kosten. Dazu kommen dann sicher auch noch Arbetsplätze, die indirekt mit AMD zu tun haben. Des Weiteren würde man ein Technologie Unternehmen verlieren, dass forscht, entwickelt und ausbildet.
Vorallem die letzten Punkte sind meiner Meinung nach wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Qulaifizierte Arbeitskräfte werden gesucht und könnten weitere Unternehmen dazu bringen nach Deutschland zu gehen, was weitere Investitionen bedeuten würde.

Wir sollten also lieber froh sein, dass AMD auf Deutschland setzt, da sie sicher auch in andere Länder gehen könnten, was ja das Subventionierungs Angebot von New York mehr als deutlich offenbart.

es gibt wirklich notwendigeres, als microchips...vorallem, da man diese überall produzieren kann...aber kohle und rohstoffe, etc gibts nicht überall.

Naja ich denke das Thema Kohle für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist durch oder?
Chipherstellung bzw IT-Branche sollte da schon mehr gefördert werden! Gut AMD is keine deutsche Firma aber trotzdem liegt know-how in der Region und das ist schonmal gut so.

mfg TommyB2910

NUr das wir diese Qualifizierten Arbeitskräfte aus dem Ausland holen im IT bereich und wir da einen grossen mangel haben und was bringt uns das?
Nichts da wir so wie so die Kräfte nicht haben würde auch kein Arbeitsoser von der strasse geholt also kostet es doppelt.

Naja ich denke das Thema Kohle für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist durch oder?
Chipherstellung bzw IT-Branche sollte da schon mehr gefördert werden! Gut AMD is keine deutsche Firma aber trotzdem liegt know-how in der Region und das ist schonmal gut so.

mfg TommyB2910

chips sind luxus... aber wenn deshalb, weil der staat meint, er müsse ein unternehmen mit >200MIO€ pushen muss, der staat noch mehr geld verliert und dann auch bei den arbeitsplätzen im öffentlichemn dienst kürzen muss, weil sie einem chip hersteller im,mer mehr geld zustecken ist das ja wohl inakzeptabel...und wir haben viele arbeitskräfte im land, die ihren lohn mehr oder weniger vom staat bekommen. bedenkt das bitte auch.

die meisten deutschen arbeitslosen sind für chiphersteller uninteressant...denn jmd., der kein geld für ne ausbildung hat, wird von AMD NIE angestellt werden...diejenigen, die von amd angestellt werden, bekommen mit sicherheit woanders auch nen job! solche leute sind gesucht!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh