EU genehmigt Beihilfen für AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mojo Jojo

da kann ich mich vollinhaltlich anschließen :wink:

Kohle zu fördern wäre neben der Frage der Umweltverträglichkeit eher wie "Perlen vor die Säue", da auf diesem Sektor keine Zukunft besteht.

Zum einem bekommt man sie aus dem Ausland günstiger, zum anderen handelt es sich hier ja um eine limitierte Resource.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich auch mal gerne wissen würde ist was amd seit 1996 an steuern an den deutschen staat entrichtet hat, die sonst ein anderes land kassiert hätte. dadurch relativieren sich die subventionen ja wieder.

viel kanns allerdings auch wieder nicht gewesen sein. waren ja viele negative quartalsergebnisse dabei...

Zur umweltverträlichkeit will ich nur mal eins Sagen das ist alles nur überzogen. Das Klima hat sich vor Millionen Jahren schon verändert ohne das es Autos Kraftwerke oder sonst was gab.
Klar gibt es Kohle im Ausland billiger aber die Kostet Geld würde wir die 250mio. Euro aber in die vörderung stecken würde uns das nichts mehr Kosten schon mal daran gedacht und dabe haben wir noch Arbeistplätze geschaffen wo wir kein Arbeitslosen Geld mehr zahlen müssen.

@ Mojo Jojo

da kann ich mich vollinhaltlich anschließen :wink:

Kohle zu fördern wäre neben der Frage der Umweltverträglichkeit eher wie "Perlen vor die Säue", da auf diesem Sektor keine Zukunft besteht.

Zum einem bekommt man sie aus dem Ausland günstiger, zum anderen handelt es sich hier ja um eine limitierte Resource.

auch im ausland werden rohstoffe zur neige gehen...und wenn wir deutsche noch etwas davon hätten, würde das einen enormen gewinn bedeuten!

Zur umweltverträlichkeit will ich nur mal eins Sagen das ist alles nur überzogen. Das Klima hat sich vor Millionen Jahren schon verändert ohne das es Autos Kraftwerke oder sonst was gab.
Klar gibt es Kohle im Ausland billiger aber die Kostet Geld würde wir die 250mio. Euro aber in die vörderung stecken würde uns das nichts mehr Kosten schon mal daran gedacht und dabe haben wir noch Arbeistplätze geschaffen wo wir kein Arbeitslosen Geld mehr zahlen müssen.

Also von Klimaforschung bzw. Erwärmung hab ich dann doch zu wenig Ahnung; da vertraue ich auf die "Gelehrten".

Dein anderes Argument ist keins :p

Cyprinus_Carpio schrieb:
auch im ausland werden rohstoffe zur neige gehen...und wenn wir deutsche noch etwas davon hätten, würde das einen enormen gewinn bedeuten!

Genau, ich seh uns schon in 50 Jahren in unseren beleuchteten und beheizten Wohnungen, während der Rest der Welt neidisch auf Deutschland guckt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo??? 200Mio Förderung sind Peanuts! Anderere Firmen kriegen das in der einen oder anderen Form auch. Nur weils ne (euch) bekannte Firma ist schreine jetzt alle man soll Kohle fördern??? Was soll das?

mfg TommyB2910

lol wieso is dies den keins

versteh ich n:confused: icht
Hinzugefügter Post:
Hallo??? 200Mio Förderung sind Peanuts! Anderere Firmen kriegen das in der einen oder anderen Form auch. Nur weils ne (euch) bekannte Firma ist schreine jetzt alle man soll Kohle fördern??? Was soll das?

mfg TommyB2910

andere firmen nutzen dem staat auch mehr, als chiphersteller. und nicht nur dem staat...der erde!
Hinzugefügter Post:
naja bevor man dort Subventionen rein steckt, sollte man lieber mehr Geld in andere Energiequellen stecken, wie zum Beispiel die Förderung von "ITER"

war nur ein beispiel...hauptsache was sinnvolles

Zuletzt bearbeitet:
Susa hat vollkommen recht. Das kann doch so nicht weitergehen, dass wir kleine Unternehmen unterstützen, nur weil sie von größeren vom Markt gedrängt werden. Ich mein wo kommen wir denn da dann hin?

achja, monopolisierung.

(aufpassen: stark sarkastischer beitrag)
-> ich sag das lieber, bevor das einer nicht mitbekommt.

Durch die Subventionierung werden viele Arbeitsplätze gehalten. Nicht nur bei AMD selber, auch Zulieferer und co haben deswegen jobs.

Das ist ja schon ok....jedoch gibt Deutschland für Subventionen an Unternehmern mehr Geld aus als für die Sozialhilfe sprich Hartz IV !!

Wenn willst du noch alles unterstützen ??? Dann hätten wir gleich die DDR Betriebe und den Trabbi aufrechterhalten können und draufzahlen können.....Jahr für Jahr.....

Da können wir besser zuhause bleiben und nix tun...ist dann billiger für den Staat...

Jeder Unternehmer muss seine Produkte zu marktgerechten Preisen mirt Kundennnutzen an den Mann oder Frau bringen.........

Sorry ...aber > 30 % Lohnsteuer, 19% Mehrwertsteuer, Solizuschlag, Mineralölsteuer von > 80 Cent / Liter reichen ja wohl....

Gruss

Also ne in Kohle oder Bergbau Industrie braucht man das Geld auch nicht stecken, denn das ist wie Perlen vor die Säue :fresse: Deutschland ist kein Rohstoffstandort, schon lange nicht mehr (habt ihr nich in der Schule aufgepasst ^^) :motz: Aber es gibt auf jeden Fall sinnvollere Alternativen, als es AMD in den Popo zu stecken, wie Mario schon erwähnt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also von Klimaforschung bzw. Erwärmung hab ich dann doch zu wenig Ahnung; da vertraue ich auf die "Gelehrten".

Dein anderes Argument ist keins :p
Genau, ich seh uns schon in 50 Jahren in unseren beleuchteten und beheizten Wohnungen, während der Rest der Welt neidisch auf Deutschland guckt...

Richtig Cyprinus....
Sorry aber Russland hat mehr als 50% des weltweiten Erdöl- und Kohle vorkommens....also das Argument zieht nicht. Der Klecks Deutschland ist zu winzig auf dem Globus ! Deutschland macht sich immer wichtiger wie es ist.....

Wenns ums Geld ausgeben geht haben unsere Herren und die Frau Össi....große Lippe.....nachher erklären sie dir dann warum gerade du keinen Anspruch auf was hast obwohl du bezahlt hast und warum gerade du länger arbeiten und kaum Rente kriegen kannst....da die Lage so schwer ist...

Trotzdem hoffen wir im Sinne des Wettbewerbs das AMD nen Core Quad Terminator Prozessor bringt....den sind die Bilanzen wieder fetter ! Ohne AMD fehlt mir was...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch jetzt über die 200Mio aufregt müsst ihr euch eigentlich jeden Tag über AUDI,VW,Mercedes Benz, BMW, SiEMENS etc ärgern, die immer weniger Unternehmenssteuer zahlen und auch Leute entlassen und dadurch Arbeitslose erzeugen!

siehe nordsee...wir haben gas und erdölressourcen...ÖL braucht die welt!

Ich sehe Deutschland eigentlich woanders: Wasserstoff und erneuerbare Energien braucht die Welt in 20 Jahren und die BRD liefert ... :bigok:

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
andere firmen nutzen dem staat auch mehr, als chiphersteller. und nicht nur dem staat...der erde!

Führ das bitte mal genauer aus. AMD bietet unserem Land Arbeitsplätze, Ausbildungsmöglichkeiten, einen Prestige Gewinn des Technologie-/Forschungs-/Wirtschaftssandorts und zahlt Steuern. Dazu kommt, dass der Microchip Bereich ein Markt mit Zukunft ist. Hier werden in den kommenden Jahren sicher mehr Arbeitsplätze geschaffen als bei der Kohleförderung. Warum also sollte man dieses Unternehmen nicht bei sich halten?!

Zuletzt bearbeitet:
Manchen Regionen im Osten geht es mittlerweile sogar besser als ihren Gebern in Westdeutschland. Zum Beispiel der Stadt Dresden: Die erklärte sich im letzten Jahr stolz für schuldenfrei und kassiert dennoch weiterhin rund 300 Millionen Euro Soli-Gelder pro Jahr. Im Dresdener Rathaus fühlt man sich zu Unrecht angegriffen,

Der Rat hilft Gelsenkirchen nicht weiter: Die ehemalige Kohle-Stadt ist schäbig und kämpft mit giftigen Altlasten. Alles was sich versilbern ließ, ist längst verkauft, internationale Investoren zeigen kaum Interesse an der Stadt mit dem schlechten Image.

Solche Aussagen können auch nur von Bürgern kommen, welche in Westdeutschland leben...
Man brauch sicher nicht hier jetzt anfangen, in welchen Bereichen es dem einen Teil Deutschlands (West oder Ost) besser geht als dem anderen. Aber Schlussendlich hat der Ostbürger immernoch bedeutende Nachteile.

Ich finde solche Themen kann man irgendwie nicht wirklich hier Diskutieren.
Auf jedenfall ist es richtig das man AMD helfen will. Ein Untergang von AMD hätte extreme Folgen auf nahezu alles was nur im entferntesten Sinne mit PC Technik zu tun hat. Und das ist imho fast alles.

Aber sehr Lustig was man hier so alles im Thread lesen kann...

@Mario HD

du hast zwar recht mit deiner Kritik, das viel in Deutschland schief läuft, jedoch musst du auch mal beachten das so der Standort gefästig wird.

Anderenfalls würde es viel schlimmer werden:

Arbeitslose um die Tausend
Techologieverlust
Imageverlust für die Region und Deutschland
und und

Ihr könnt ja mal hier eine E-Mail an den Bundestagsabgeordneten Eures Vertrauens schicken

http://www.bundestag.de/

Ich bin mir sicher, dass man Euren teilweise recht überzeugenden Argumentationsketten zustimmen wird und die völlig überzogene und wenig durchdachte Subventionierung von AMD zumindest überdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Cyprinus....
Sorry aber Russland hat mehr als 50% des weltweiten Erdöl- und Kohle vorkommens....also das Argument zieht nicht. Der Klecks Deutschland ist zu winzig auf dem Globus ! Deutschland macht sich immer wichtiger wie es ist.....

wenn dus so siehst musst dus auch so sehen: intel (russland) macht auch mehr umsatzu als amd (deutschland)...

und all die rohstoffe summieren sich.
Hinzugefügter Post:
Führ das bitte mal genauer aus. AMD bietet unserem Land Arbeitsplätze, Ausbildungsmöglichkeiten, einen Prestige Gewinn des Technologie-/Forschungs-/Wirtschaftssandorts und zahlt Steuern. Dazu kommt, dass der Microchip Bereich ein Markt mit Zukunft ist. Hier werden in den kommenden Jahren sicher mehr Arbeitsplätze geschaffen als bei der Kohleförderung. Warum also sollte man dieses Unternehmen nicht bei sich halten?!

aber welcher harz IV empfänger hat denn das geld für ne ausbildung bei amd??? NIEMAND!!!
und es gibt branchen mit viel mehr arbeitsplätzen!

Zuletzt bearbeitet:
aber welcher harz IV empfänger hat denn das geld für ne ausbildung bei amd??? NIEMAND!!!

Sry, aber jetzt wird lächerlich. Erstmal berührt diese Aussage das Thema nur am Rande (mit viel gutem Willen) und außerdem stellt sich die Frage, ob Du schonmal was von "Ausbildungsvergütung" gehört hast:coolblue:

@Mario HD

du hast zwar recht mit deiner Kritik, das viel in Deutschland schief läuft, jedoch musst du auch mal beachten das so der Standort gefästig wird.

Anderenfalls würde es viel schlimmer werden:

Arbeitslose um die Tausend
Techologieverlust
Imageverlust für die Region und Deutschland
und und

Ja da hast du recht....aber die Mittel müssen sehr zielgerichtet vergeben werden....momentan begeistert mich AMDs Stillstand im Bereich Prozessoren und GPU nicht so.....würde die lieber als Top Hersteller sehen...

Und die Zahl der Arbeitslosen 4,56 Millionen wirste wohl kaum mit den mickrigen 500 Arbeitsplätzen drücken können...ok Zulieferer kommen ja noch dazu und die Putzfrauen für 3,20 Euro / Std

Aber nix für ungut....ihr müsst es ja auch erarbeiten......

wenn dus so siehst musst dus auch so sehen: intel (russland) macht auch mehr umsatzu als amd (deutschland)...

und all die rohstoffe summieren sich.
Hinzugefügter Post:

Wer spricht hier ausschließlich von HarTz 4 Empfängern. Es geht darum, dass die Möglichkeit einer Ausbildung besteht. Dabei meine ich nicht nur Ausbildungen im Sinne einer Lehre, sondern auch für Hochschulabsolventen. Und seit wann bezahlt man ein Unternehmen dafür, dass man arbeitet? Bis jetzt sind mir nur Arbeitnehmer bekannt, die Geld vom Unternehmen bekommen/verdienen.

Dann sollen die Hartz 4 Empfänger doch auch - wenn noch nicht zu alt - studieren gehene, da....Ingeneuere werden immer mehr gebraucht :coolblue:.

Hartz4 und Kohle/Bergbau sind KEINE Argumente, wohl aber bin ich der Meinung, dass man das Geld sinnvoller einsetzen könnte, als es AMD zu geben, weil sie grad im Kampf des Chipsatzes unterlegen sind und ne Menge Verluste einfahren, denn Schuld daran sind sie selber und niemand anders. Ausserdem hab ich noch nie von nem Unternehmen gehört, dass wenns schon mal down war sich durch Subventionen allein wieder aufgerappelt hat und n1 überzeugende Produkte rübergebracht hat...wie oft sieht man dass diese Subventionen einfach das Unabwendbare blos zeitlich hinauszögern und davon hat niemand was! Deswegen ist dieses Gelderverschenken einfach fürn Popo :grrr:

Willkommen am Stammtisch...

Mal ehrlich, ich bin mit vielen politischen Entscheidungen auch nicht einverstanden, gerade wenn es mir an Geld geht. Ich würde aber nicht dem Irrglauben verfallen, eine einfache und schnelle Lösung für alle Probleme in unserem Land zu haben. Das wäre ein wenig vermessen.

Das "Weltgeschehen" Unterforum wurde geschlossen. Und dabei bleibt es. Es wird nicht im CPU-Bereich neu eröffnet.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh