EVGA 980 TI Classified - Darstellungsproblem

Dynamic77

Enthusiast
Hallo & Frohe Weihnachten.

Hab ein Problem welches schon sehr lange besteht und langsam gehen mir die Ideen aus.
System:
Intel i7 6700K @Stock
EVGA 980Ti Classified @ Stock
32GB Corsair Dominator
Asus Maximus VIII Extreme
Samsung 950PRO 512GB
2TB Datenplatte.
Bildschirm
Acer XB271HU

Ich hatte über eine längere Zeit immer sehr zufällig ein schwarzes Bildschirmflackern. Bin jetzt dann draufgekommen dass es das Displayportkabel war. Da jetzt mit HDMI nichts passiert. Hab schon ein Lindy Cromo DP Kabel bestellt und ist unterwegs.

So nun das Hauptproblem. Einmal aus 10 Windows Starts. Wird mein Bild sehr merkwürdig dargestellt. Ab und zu gehen ca. 2mm von der linken Seite -> Rechts wieder weiter. Und ich habe in der mitte eine feine Überlappung. Somit werden auch Buchstaben und Texte abgeschnitten. (Siehe Bilder). Ich hatte die Treiber schon komplett deinstalliert und neu installiert es passiert immer wieder. Ob DP Kabel oder HDMI kein Unterschied. Aufgefallen ist es mir meistens beim zocken im Vollbildmodus weil wenn ich Alt+Tab benutzt habe zum raustabben und wieder reintabben passierte das gleiche. Ich musste dann wieder rein raus und der Bildschirm war wieder normal.

Technisch macht das wenig Sinn für mich. Ich tippe auf die Grafikkarte was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht weiß der ein oder andere von euch mehr als ich.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit meiner letzten Classy nur Probleme... Hast Du den "Sitz" und den Sockel der Karte überprüft? + Evtl. solltest Du auch mal die Pins mit 70% Isopropanol - bitte nichts anderes - reinigen. DDU usw. kann man sich m. E. bei Dir sparen. Ich würde noch alternativ einen anderen Sockel testen und alle Anschlüsse überprüfen.

P.S. Ergänzend solltest Du auch Deine 980 Ti in einem anderen System testen, so lässt sich ein möglicher Defekt eingrenzen. Das Gleiche würde ich Dir auch für Deinem Acer empfehlen: XB271HU- Having issues with vertical lines appearing on the screen - Okay, für mich ist es der Monitor, nicht die Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler bei Bild 3+4 habe ich auch mit meinem XB271HU Monitor. Haste das IPS 1440p Panel mit 165Hz? Somit liegt der Fehler bei dir schon mal nicht an der GraKa (hab eine EVGA 1080 FTW). Abhilfe schafft bei mir Monitor kurz aus und an machen. (könnte es reklamieren bin nur zu faul dazu vor allem da dieser Fehler selten auftritt)

Zu Fehler Bild 2 kann ich so nix sagen da dieser Fehler bei mir nicht aufgetreten ist aber scheinbar mit dem anderen Fehler am Monitor liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh