EVGA GF8800GTS 512 SSC seit heute defekt?

Fan7a

Enthusiast
Guten Morgen,

eben den Rechner angeschaltet. Windows ging 10min normal, dann vereinzelt rosa Pixel auf dem Desktop. Rechner hängt sich auf. Rechner war zu dem Zeitpunkt übertaktet Q6600 @ 3Ghz

Bios Defaults geladen. Windows geht wieder normal. Irgendein Spiel geladen im Menü rosa Pixel und rechner hängt sich auf.

Atitool angeworfen. 1Sek und wieder aufgehängt. Hab euch mal nen Screen angehängt.

Hab eine Vermutung: Bis vorgestern habe ich die PCI-E Frequenzy auf Auto stehen gehabt (vergessen beim übertakten). Dann fest auf 100Mhz eingestellt. Was hat nun Schaden angerichtet. Die 100Mhz oder Auto Settings? Oder habt ihr eine andere Idee?

System Setup:
Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5K Premium
2GB Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
EVGA GF8800GTS 512 SSC (default: GPU 740 / MEM 990)
Creative SB X-Fi XtremeMusic
2xSeagate ST3250410AS
BeQuiet BQT E5-500W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber neu drauf, Graka und Cmos Baterie für 10min raus und alles @ default im Bios lassen!

Die PCI-e Frequenz auf 100 zu setzen ist auf jeden Fall richtig, sonst übertaktest du den mit auf Auto Settings.

Dreht der Lüfter der Karte überhaupt? Benutze zum Scannen mit ATI Tool die alte Scan Methode.

Kurz einkaufen gewesen. Rechner war solange aus. jezt gestartet beim booten bekomme ich sobald Windows geladen wird nur noch folgendes zu sehen

Abgesicherter Modus geht, Nvidia treiber deinstalliert. Graka war schon für mehrer Minuten ausgebaut und ich habe alle Lüfter und Gitter sauber gemacht. Beim booten läuft der Lüfter normal. In Windows auf 37% laut GPU-Z

Installiere jetzt mal die Treiber neu und nehme vorher die CMOS Batt raus.

Default settings setzt die PCI-E Frequenzy leider auf AUTO .. was tun? so lassen oder das als einziges auf 100 stellen?

Scanne nach Treiber installation mal mit alter Methode.

Will dir ja keine Angst machen aber das sieht soweit nicht gut aus. Mach nochmal Batterie raus und teste dann nochmal. Stell die Frequenz auf 100, wenn das nicht geht dann auf 105, (und lass in Zukunft auch so).

Graka konnte ich gerade beim rausnehmen anfangs nicht anfassen. Die ist knall-heiß

Batt ist nun draußen. Graka auch.

Wäre es möglich die Graka zu untertakten ohne die Garantie zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Cmos batterie raus und Graka aus dem PCIe Slot raus!
Dann alles auf def. im Bios und PCIe auf Auto, das passt, weil du die CPU ja erstmla net hochschrauben sollst.
Wenn das nix bringt bleibt nur ne RMA, EVGA is da sehr kulant!

Klar wenn er nicht übertaktet kann er die Freq auf auto stehen lassen, aber wenn er die CPU irgendwann wieder hochschraubt und es vergisst umzustellen gibt es die nächsten Probleme, Ist doch kein Akt das auf 100 zu stellen?

so nach treiberdeinstallation und neuinstallation kann windows die graka nicht mehr starten
selbst bios und beim booten seh ich nur lustige pixel

ich nenne es mal TOD :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal RMA bei EVGA gemacht? Gibts ne Austauschmöglichkeit direkt beim Postboten (á la beQuiet)? In den USA geht das nämlich.

wickel es über den Shop, bei dem du sie gekauft hast!

Alex

Nee, das geht recht fix 2-3Wochen maximal
Über EVGA dauerts auch solange

Alex

ruf bei EVGA an die machen das, das ist der beste Support den ich kenne in 5 Tatgen haste ne neue.
hab das mal mit nem 680i Board gemacht ;)

Aber ich frag mich warum die plötzlich tot ist kann ja nicht sein :-[

Montag Board hin geschickt und Freitag hatte ein neues :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh