Die Garantie seitens EVGA besagt nun mal, das auch bei Demontage des Originalkühlers diese bestehen bleibt! Dafür kosten die EVGA halt mehr, aber man "erkauft" sich die Sicherheit - ist ähnlich wie bei einer Versicherung
Jetzt ist dem Threadersteller leider die Karte kaputt gegangen (aus welchem Grund auch immer), und er bittet hier um Hilfe, welche, so finde ich, er nur sehr spärlich bekommt, weil alle auf ihm herumhacken!
Er hat die Karte nicht vorsätzlich zerstört, er war (wie er es selber schreibt, beweisen kann man das so aus der Ferne natürlich nicht, aber das ist ein anderes Thema) vorsichtig beim Umbau, und er holt sich hier Tips, was evtl. beim Umbau schiefgelaufen sein könnte. Da er nun alles geprüft hat, was ihm vorgeschlagen wurde, fragt er nun beim Hersteller an, ob der Hersteller die Karte auf Garantie repariert oder austauscht.
Würde er das jetzt bei einer Nicht-EVGA-Karte machen, fände ich das auch nicht OK - aber das ist hier nicht der Fall, also könnt ihr euch die Diskussionen diesbezüglich sparen!
Sollte EVGA feststellen, das die Karte unsanft behandelt wurde, und sie wirklich "vorsätzlich" beschädigt wurde, wird EVGA die Karte so oder so nicht reparieren/ersetzen...
Also ich finde das Gehabe hier teilweise nicht OK, auch wenn sich die Leute teilweise danach wieder entschuldigt haben...
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest dann wüsstest Du, dass dieser sich nur gegen Dob und seine Mentalität gerichtet hat.
EVGA bietet eine entsprechende Garantieerweiterung, korrekt, solange kein grober Unfug veranstaltet wurde. Wenn man beim Umbau die Schrauben mitm Schlagschrauber anreisst und den DIE sprengt, dann zeigt einem auch EVGA den Vogel. Wenn an der Karte aber optisch keine Gewalteinwirkung zu sehen ist und sie geht nimmer, dann tauschen sie - darum kosten die Karten ja aber auch mehr.
Wie gesagt, mir geht nur eine Mentalität wie sie von Dob (und teilweise auch von Xandrus) angesprochen wird gewaltig gegen den Strich.
@Xandrus: Ich tanke da, wo mein Tank leer ist. Ich kann im Ausland ja schlecht einfach mal die Kiste schieben, weil ich nur deutsches Benzin reingluckern lassen will.
Und nur zu Deiner Info: Ich wohne in der Nähe von Luxemburg, aber bis man da rübergefahren ist und vollgetankt hat hat man durch die Entfernung den vermeintlichen Preisvorteil lange wieder verfahren, von der zusätzlichen Zeit mal ganz abgesehen. Ich guck schon lang nicht mehr auf +/- 5cent/Liter, sondern fahre lieber jederzeit angepasst - dadurch lässt sich viel mehr sparen, als durch Zapfsäulenpoker.
Wie der Preisunterschied in anderen Grenzregionen aussieht kann ich nicht sagen, vielleicht lohnt es sich da noch mehr (würd mich aber wundern).
Und wenn jeder Mensch nur egoistisch wär, dann hätten wir keine Pfarrer, Krankenschwestern, Ärzte, Altenpfleger, Zivildienstleistende, Lehrer, Feuerwehrleute (insbesondere die Freiwilligen), THW-Mitarbeiter, Polizisten und viele mehr - alles Berufe, in denen die Leute tätig sind, um anderen zu helfen.
Wer nur mit Pseudo Hüpf-Hopf-Videos in einer Null-Bock-Gesellschaft ohne jegliche elterliche Führung aufgewachsen ist kann sowas verständlicherweise nicht nachvollziehen und prügelt sich bei der nächsten Demonstration wieder mit dem berliner Brutaltrupp, aber wer versteht, dass "einen Stein im Brett" zu haben manchmal mehr wert sein kann als alles Geld der Welt und dass echte Freunde und Kollegen nicht mit Geld oder teuren Dingen erkauft werden, der kanns in dieser Welt auch dauerhaft zu was bringen.
Das Arschloch-sein out ist begreigt gottseidank inzwischen auch eine jüngere Generation wieder vermehrt, auch wenn das den Medien, die sie zum Konsum zwingen wollen, garnicht so recht in den Kram passt.
Ich würd mich so richtig freuen, wenn alle Leute, die eine Grafikkarte selber schrotten weil sie schon im Hinterkopf hatten dass sie die in dem Fall dann einfach einschicken würden, keinerlei Ersatz bekommen und sogar noch eine Anzeige vom Hersteller wegen Vorsatz reingedrückt bekommen.
Dann würden vielleicht einige mal wieder Werte zu schätzen wissen, und nicht immer mit so einer "mir-doch-egal"-Einstellung an solche Dinge ran gehen.
Verdient mal selber Geld, bezahlt davon eine eigene Wohnung, eigenes Auto, euer tägliches Essen, Versicherung und co - und wenn ihr von dem was dann übrig ist euch eure Hardware zulegt und dann noch so scheisse damit umgeht - sorry, dann habt ihrs nicht besser verdient.
Nochmal: Das ist jetzt nicht gegen den Threadersteller gemünzt. Wenn man sich vorher umfangreich informiert, dann kennt man auch die Risiken. Wenn man dann alles vermeintlich beachtet hat und dennoch unvorhergesehene Probleme auftauchen, dann ist das scheisse und man hofft natürlich auf jede kleine Möglichkeit, da evtl. wieder rauszukommen. Wenns klappt hat man (hoffentlich) was draus gelernt, wenn nicht zwangsläufig (leider) auch.