EVGA GTX 465 SC 1024 MB Performance

JochenG

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
30
Ort
Heidelberg
Hallo Leute,

da sich bisher einige Leute hier im Forum tapfer mit meinen Problemen herumgeschlagen haben, möchte ich kurz etwas zur EVGA GTX 465 sagen, vielleicht interessiert es den ein oder anderen, der vor einer Kaufentscheidung steht.

In meinem alten System waren bislang zwei alte Geforce 8600 GT verbaut, die gestern tapfer gegen eine GTX 465 ausgetauscht wurden. Eigentlich wollte ich eine GTX 460, aber die war natürlich beim lokalen Händler nicht vorrätig... Die Hauptmotivation für mich waren die flüssige Wiedergabe von 3D Spielen mit maximalen Grafikeinstellungen, wie z.B. Crysis, Crysis Warhead, Call of Duty 4 etc. Auch wollte ich mit der vorhanden Hardware das Bestmögliche rausholen, bis dann mal der Austausch gegen ein i7 System erfolgt.

Derzeitiges System:
INTEL Quadcore Q6600 mit 2.4 Ghz (non overclocked)
EVGA GTX 465 mit Einstellungen der SC Edition (625/1250/1620)
MSI P6N Sli V2
4 GB Dual Channel Kingston PC 1066
Western Digital WD16 160 GB (8MB/7200 RPM)
Corsair TX 650W Netzteil
LG 22x DVD Brenner GH22NS40
Windows 7 Home Premium 64-bit

Mal abgesehen von der Lautstärke dieser Karte unter Volllast bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Die Single-Karte erreicht in einem nicht übertakteten Q6600 System mit meinem 35,- Euro "Billig-Mainboard" unter dem aktuellen 3D Mark Vantage mit den Performance Einstellungen 13.902 Punkte. Ich denke, dass ist ein sehr gutes Ergebnis. Benchmarks von anderen GTX 465 liefern teilweise mit besserer Hardwareumgebung schlechtere Ergebnisse.

Für die Freaks: Karte verfügt über sehr viel OC-Potenzial, die Lautstärke wird aber dann zumindest für mich ziemlich unerträglich. Der "Optimierer" kann hier noch viel rausholen, mir reichen die SC-Taktungen aber vollkommen. Falls jemand denkt, er kann auch diese EVGA GTX 465 auf eine EVGA GTX 470 per Biosflash modifizieren, denn muss ich leider enttäuschen. Mir ist es nicht gelungen. Zwar lässt sich das System booten, aber dann kommt nur noch Chaos, Bildfehler etc. Also wieder zurück auf das alte Bios und alles wieder wunderbar. Falls hier jemand Erfahrungen gemacht hat bitte ich um Austausch, vielleicht ist die Platine ja baugleich mit anderen Herstellern, würde mich interessieren.

Ich werde die nächsten Tage noch ein bischen testen und meine weiteren Erfahrungen hier posten. Falls wen andere Benchmarks interessieren, werde ich es gerne durchführen. Wer mehr zur Karte wissen will, guckst Du hier bei Guru3D:

eVGA GeForce GTX 465 SC review

Herzliche Grüße an alle!

Euer Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat die Karte 8 oder 10 VRAM Chips? Wenn sie 10 hat kannst du sie eventuell zur GTX 470 flashen

Falls jemand denkt, er kann auch diese EVGA GTX 465 auf eine EVGA GTX 470 per Biosflash modifizieren, denn muss ich leider enttäuschen. Mir ist es nicht gelungen. Zwar lässt sich das System booten, aber dann kommt nur noch Chaos, Bildfehler etc. Also wieder zurück auf das alte Bios und alles wieder wunderbar.
:hmm:

@TE
Du könntest versuchen das Bios so anzupassen, das er unter 2D und 3D geringere Spannungen anlegt, wodurch die Karte kühler bleibt und der Lüfter weniger aufdrehen muss, was dann in geringere Lautstärke resultieren würde...
Evtl vorher mit Tools wie dem Afterburner testen.
 
Hat die Karte 8 oder 10 VRAM Chips? Wenn sie 10 hat kannst du sie eventuell zur GTX 470 flashen ;)

Ich glaub das erkennt man nicht ohne die Karte aufzuschrauben, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Die Karte kann nicht mit Nbitor ausgelesen werden, kennt den Chip nicht. Kennt wer ein anderes Tool zum Bios modifizieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Habe zwei Tests durchgeführt:

1. Umschalten des P6N Mainboards in Sli Mode, die PCX dieses Boards werden dann leider nur noch mit 8x angesprochen. Die Karte verlangt von der Voraussetzung einen 16x Slot, läuft aber einwandfrei. 3D Benchmark Vantage erzielt lediglich 300 Punkte weniger und liegt bei 13600 Punkten gegenüber 13902 Punkten mit 16x PCI.

2. Einsetzen einer hoch übertakteten 8600 GT 1024MB (Clock 690/Memory 515/Shader 1680) von Gainward als Phys X Karte. Kann man total vergessen, der Benchmark sackt auf 12200 Punkte runter. Lässt man die GTX 465 wieder die Phys X Beschleunigung übernehmen liegt man wieder bei 13600 Punkten, trotz der 8x Anbindung.
 
Doch, auf der Rückseite des PCBs kann man schauen, ob 10 x 128MB oder 8 x 128 MB verbaut wurden - an der SMD-Widerstands-Bestückung.

8 x 128MB:

asusengtx465vtpcb.jpg - Saved.im

10 x 128 MB:




Allerdings kommt die EVGA von vorne herein mit 1024 MB...



...ansonsten hätte ich mir wohl damals auch eine geholt (wäre preislich 25€ günstiger gewesen) - dann ist es die PoV geworden, die jetzt hier als 470er werkelt. :d


Wenn der TE oder ein anderer GTX 465 Besitzer ein Custom-BIOS mit niedrigerer VCore @ P08/P12 (Low-3D/2D) haben möchte, oder auch Undervolting @ P00/P03 (Last/Idle 2 Monitore) samt höheren Taktraten oder auch mehr VCore für OC bzw. eine freigeschaltete max. Table Voltage...damit könnte ich hier dienen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-480-470-465-460-bios-files-709922.html

;)


E: Ich hab hier schon mal etwas erstellt -> http://www.hardwareluxx.de/community/15009741-post755.html :)

Taktraten und P00/P03 VCore sind aber noch @ default. Also quasi BIOS-Versionen zum Ausloten. ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Super Infos. Werde ich mal probieren. By the way, geiles Lied, falls dein Name sich darauf beruft...
 
Gern geschehen - wenn du später ein OC-BIOS haben möchtest und die Settings vorher getestet stabil laufen, kann ich im BIOS-Files Thread gerne noch etwas nachreichen. ;)

OT: Ja, der Nick bezieht sich auf den gleichnamigen Fear Factory - Track (einer meiner Lieblingsbands). :bigok:

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Edge,

Metal FTW, gehört hier zwar nur bedingt hin, aber kannst Dir hier mal meine Ex-Band reinziehen, hab da ein Open Source Technologiedemo mit einem Song von mir zusammengeschnitten.

YouTube - Antiphon Bloodball

Zu dem ganzen GTX-Wahnsinn. Also ich hab gestern bestimmt 10 GTX470 Biosversionen versucht zu flashen. Von der EVGA GTX470 gibt es zwei unterschiedliche Biosversionsnummern, bei der einen flimmert alles wie bekloppt und ich vermute es hängt mit den fehlenden Speicherbausteinen zusammen, bei der anderen Biosvariante wird nur eine Standard-VGA erkannt und nichts hilft um einen anderen Treiber zu installieren. Also hab ich mich damit abgefunden, dass aufgrund der fehlenden Speicherbausteine es nicht geht, trotzdem ist die Performance der Karte hervorragend. Ich werde mal zum Vergleich mit Deiner GTX470 ähnliche Benchmarks durchführen. OC technisch läuft alles stabil bei 750/1500/1750. Ich habe nur das Phänomen, dass wenn ich einen Systemneustart machen will hab ich kurzzeitig massive Bildstörungen wenn Windows startet. Ich vermute es hängt mit dem Runtertakten der Karte und der automatischen Lüftersteuerung zusammen und das plötzliche Overclocking durch den MSI-Afterburner. Dürften die Memory-Clock-Werte sein. Wenn ich Windows mit den Standardeinstellungen normal starte und dann erst die OC-Werte per Profil lade läufte alles ohne Probleme. Gerne würde ich mein GTX465 Bios modifizieren, aber ich kann es ums Verrecken nicht in NBitor laden, der kennt nur die GTX470 und 480 Varianten, vielleicht hast Du noch Ideen, wie ich mir ein schönes OC-Bios basteln kann.

Herzliche Grüße

Jochen

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Meine Biosversion ist die hier:
70.00.21.00.60

techPowerUp! :: VGA Bios Collection: EVGA GTX 465 1024 MB
 
Moin, Jochen ! :wink:

Nicht schlecht, der Herr ! ;)

Ja, NiBiTor unterstützt die 465er und 460er leider noch nicht.
Nur Orbmu2k's Fermi BIOS Editor Lite (Non-Public, wird von ihm per PN nur an User, die etwas länger dabei sind weitergegeben -> Hauptgrund ist der, dass nicht User X und Y mit 0 Erfahrung sich ihre Karten zerschießen und dann meckern).

Das ist ja schon etwas seltsam - allerdings hatten das auch schon andere 470er User, teils auch ohne OC, das vor dem Systemstart es kurz zu Bildfehlern kam und danach alles lief - gut, bei manchen PoV - Besitzern sind die Karten leider teils abgeraucht.

Ich erstell dir gerne das OC BIOS. Du kannst ja vorher mit Inspector auch mal testen, ob die Karte mit 2D Taktraten und Low-3D Taktraten je mit 0.825V stabil läuft.
Benchmark, HD-Film oder so anschmeißen. Wobei ich das bei meiner Karte auch nicht gemacht hab - gleich auf gut Glück geflasht und es lief (zum Glück). :d

In der Regel läuft das aber auch ohne das zu testen bei über 90% der GTX 4xx Karten.

Welche VCore benötigst du für die 750 MHz?
Dann kann ich dir ein entsprechendes BIOS auf EVGA-BIOS-Basis basteln.

Ich hät auch Versionen mit freigeschalteter max. Table Voltage, Rest standard und eines mit zusätzlich Undervolting @ 0.825V (Low-3D & 2D) am Start. ;)


P.S.: Jeweils @ stock eilt die GTX 470 der 465er im Schnitt um 27% voraus.


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hier ist der Link mit den VGA-Daten:
http://www4.pic-upload.de/28.07.10/p5hf6lcapno.png

Verwendung der Standardspannungen, da wollte ich auch nichts verändern, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht...es wurde nur Clock (Link Shader) und Memory erhöht. Die Werte wurden mit dem OC-Scanner manuell eingestellt, ca. 6 Stunden Benchmarking, bei jedem einzlenen Pixelfehler wieder manuell heruntergestellt. Danke für Deinen Support.

LG

Jochen
 
Ok - hatte ich vermutet, dass es die Stock VCore ist, aber da die ja oft von Karte zu Karte abweichen, wollt ich nochmal nachfragen. ;)

Jo, das sollt dann doch stabil laufen. :d

Gern geschehen.


So, ich hab mal 4 Versionen erstellt - jeweils mit 750/1500/1750 MHz @ 0.975V:

- Das erste BIOS hat komplett die Standard VCores und geht bis 1.087V (im Editor steht 1.075V - das stimmt aber)
- Das zweite BIOS hat komplett die Standard VCores und geht bis 1.212V.
- Das dritte BIOS läuft @ Low-3D und 2D @ 0.825V -> max. Voltage in den Tools bei 1.087V
- Das vierte BIOS läuft @ Low-3D und 2D @ 0.825V -> max. Voltage in den Tools bei 1.212V

Jeweils mit einem Bild versehen. ;)

EVGA GTX 465 - 70.00.21.00.60 @ 750-1500-1750 MHz @ 0.975V.r ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


E: Ja, wir könnten mal Dies und Jenes gegebenchen.
GTX 465 stock. vs. GTX 470 stock und auch mal GTX 465 @ OC vs. GTX 470 Stock und so weiter. ;)
Dann sollten die restlichen Systeme aber keine sehr großen Unterschiede aufweisen. :)

E2: Achso, steht ja alles im Startpost - hm...also der X3350 von mir ist @ stock etwa so schnell wie der Q6600 @ 2.93 GHz.


mfg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht meinen sie mit unlocked 465 BIOS eine Karte die mit dem inoffiziellen Asus Unlock Tool freigeschaltet wurde - auf 448 SPs, aber weiterhin "nur" 1GB hat.
Wäre möglich, dass dieses BIOS ausgelesen wurde.

Das könnte unter Umständen bei deiner Karte klappen.

Wahrscheinlich brauchst du dann aber für die OC-Taktraten oder auch @ stock mehr VCore.

E: Aha, das ist ein BIOS einer MSI Karte.

E2: Blöder Hoster...mal sehen, ob ich das BIOS mit FF laden kann.

E3: Hab das Paket unten - kannst ja mal probieren, ob du das erfolgreich flashen kannst.

Kannst, wenn du willst in 1.rom oder so umbennen. ;)
Der Vendor MSI bliebe dann aber - das kann man erst mit dem passenden NiBiTor umstellen.


Wird wie im Thread auch als GTX 465 BIOS ausgewiesen:

1gpb9.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • 465_448.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hi Edge,

erst einmal vielen Dank für die viele Mühe, welche Du Dir machst. Also die MSI 465er Bios Versionen lassen sich flashen, aber die Anzahl der Shader bleibt gleich bei 352. Kein Performancegewinn. Bei den Biosversionen welche Du mir geschickt hast werden aus welchen Grund auch immer nur noch 256 Shadereinheiten aktiviert, Performance wird schlechter?
 
Hi Jochen,
wie - 256 Shader mit dem EVGA BIOS?
War das von dem TechPowerUp! Link...eigenartig. :hmm:

Lad doch am besten nochmal dein original BIOS hoch.

Ja, wenn sich dies wirklich so bestätigen würde, wäre die Karte spürbar langsamer - im Vergleich zu 352 SPs.
Dann wären nur 8 SMs statt 11 SMs a 32 CUDA Cores bzw. SPs (352 SPs) aktiv.

Alternative wäre halt noch mein BIOS - auch wie das MSI 70.00.21.00.04 -> Vendor NVIDIA. ;)


E: Ich denke mal, dass bei der EVGA wohl nicht der GF100-275-A3 verbaut ist, wie in dem Thread beschrieben - darum bleibt es bei dir wohl bei 352 SPs mit dem MSI-BIOS.

E2: Ja, in dem Bild - siehe u.a. auch oben oder hier -> http://www.legitreviews.com/article/1317/2/ ... sieht man dass GF100-030-A3 verbaut wurde bei der EVGA - also bleibt es wohl bei maximal 352 SPs.

Bei dem Bild sieht man es besser:

2n4t8.png


Schade, sonst hättest du sicher einiges an Mehrleistung gegebenüber einer normalen 465er haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bedeutet das, dass man bei der evga nichtmal die cuda cores freischalten kann?
 
Ja, anscheinend, leider. :-/

Der GF100-275-A3 ist ja die vollwertige GTX 470 GPU und
z.B. (bis jetzt zumindest) auf den PoV 465ern verbaut.
Bei den EVGA Karten wird aber leider GF100-030-A3 verbaut.

mfg
Edge
 
So Leute,

grundsätzlich gute Karte, aber nach ein paar Stunden 3D Zocken wird das Ding dermaßen unerträglich laut und warm (zumindest in meinen P6N MSI), dass ich mich leider wieder für eine Rückgabe entschieden habe. Auch der Umstand, dass man hier nicht den Original 470er Chip verbaut hat sondern ein Derivat davon hat mich etwas genervt. Danke vor allen Dingen an Edgecrusher, der mit mir versucht hat das Maximimum rauszuholen, das waren zuletzt 15687 3D Marks (Performance) und 52 FPS Far Cry 2 Benchmark bei 1280x1024 DX10 alles gemaxt, 8xAA).

Das hier ist ein Superforum, vielen Dank für die ganze Unterstützung. Wenn jemand für mich einen heissen Tipp für eine neue Gamer-Graka hat für ein Sli 650i Mainboard, dann bitte her damit ;-)
 
Hallo Jochen,
ok, wenn dir die Karte zu laut und heiß wird, ist die Rückgabe verständlich.

Alternative -> GTX 460 1GB mit OC auf 800/1600/2000 MHz (gibts ab knapp 200€; bei den Taktraten biste meistens auf GTX 470 Stock-Level ;)).
Auch im Referenzdesign recht leise und kühl:

http://www.youtube.com/watch?v=Epi7y_T2qsA&feature=related

von 3:30 - 4:55 anschauen zwecks Temps & Laustärke (etwas unter 1 Fuß (30.48cm) Distanz entfernt aufgenommen am offenen Aufbau). ;)

Wie man im Video zuvor auch sieht, ist die GTX 460 1GB selbst @ stock meistens vor der GTX 465 stock. :)


Die Gigabyte - auch recht leise:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?a=548277&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k

Die Sparkle - mit Referenzkühler:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?a=547639&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k


E: Die Palit gibt es auch für mindestens knapp unter 200€, aber die soll unter Last nicht so leise sein.


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich, wie die Karte performt im Vergleich zur GTX465. Eine Überlegung wert... Dadurch dass Sie kürzer gebaut ist würde Sie sogar als späteres Sli-Upgrade in mein System passen...
 
Ja, ist schon ne Top-Karte, vor allem bei dem Preis.
Selbst mit OC auf 800/... verbraucht die Karte unter Last nur etwas über 140W !
PCGH hatte das bei der Palit Sonic Platinum mit diesen Taktraten gemessen. ;)

Weitere Infos zur Karte - auch SLI-Benches - findest du im 460er Sammelthread - siehe meine Sig. ;)

mfg
Edge
 
mal blöd gefragt, da ich gerade selber mit dem gedanken spiele die 465 gtx sc von evga zuholen.
wie laut ist denn die karte genau im vergleich zur 460gtx mit EE Lüfter?
Gleich laut, weniger laut oder deutlich lauter??
 
Hm, gute Frage - die 460er EE könnte und sollte etwas leiser als die 465er sein - aber so groß wird der Unterschied nicht sein:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...perclocked-ee-external-exhaust-review-17.html

Due to the fact that any blower-style fan has to work harder than one which is directly over the main heatsink (as in the one on the reference GTX 460) there are two things which distinguish this card: it has higher noise levels and temperatures than the stock card.

Let’s tackle the noise issues first. The main problem here is the fact that the fan EVGA used seems to have an exceptional amount of bearing noise. As the fan spins up to a mere 55-60%, the card will likely be noticeably louder than any 1200 to 1500 RPM case or heatsink fan you are using. Speeds don’t go above this (at least not in our testing) but it is more than obvious this isn’t the optimal fan for the job. However, this card is all about gaming and you’ll likely be doing that with some form of in-game sound turned up so we highly doubt this card will ever be loud enough to notice above a typical gaming sound level. It isn’t loud in the least, it just makes a plaintive whine that we don’t usually associate with the better blower style fans of this world.


An für sich ist die 460 1GB meiner Meinung nach ja eh der 465er vorzuziehen (wenn sich diese wie bei der EVGA der Fall nicht zur 470er freischalten lässt). ;)

E: Hatte mich erst verguckt, das war ja im Diagramm nur die Temperatur und dort ist die 460er natürlich besser. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte die 465 deswegen haben weil mein board sich nicht mit der 460gtx verträgt- dpc latenzen auch nach beta patch ms,.
also die 465 ist etwas lauter aber nicht brutal laut wie z.b die palit sonic noise??
 
Nein, brutal laut sind GTX 465 / 470 nicht - hatte vor dem Flashen diese (noch als 465) am offenen Tower auch mal getestet - kein Problem, erst recht nicht mit Sound.
Leider hatte ich hier aber keine Palit 460er, um den direkten akkustischen Vergleich ziehen zu können. :)

Hm, eventuell wird dieses Latenz-Problem ja mit dem kommenden 260er Beta behoben, aber sicher ist das natürlich nicht.

mfg
Edge
 
richtig Garantie ob und wann der treiber kommt der alle Probleme löst, steht in den Sternchen...
die plait zb hört sich so an ;))YouTube - Palit/XpertVision GTX460 Sonic Fan Noise

das klint doch mal beruhigt.
Habe nicht vor meine 465@470 zuflashen da es bei der evga eh nicht geht.
und weil eben die PoV mir zu teuer ist. bekomme die evga für 205€

edit!:

so hab die karte im rahmen des FAG in ne 465 umwaqndeln lassen sc von evga,.
wo ich schon dabei bin, ich hätte interesse an einem gemoddeten bios sofern diese Möglichkeit besteht, muß natürlich nicht sofort sein, sondern wenn du Zeit hast@ edge
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh