EVGA GTX1070 FTW + Dell U3219Q Monitor am Displayport - Kein Boot Screen

ciscospirit

Enthusiast
Hallo,

ich teste hier nun zum 50.000 mal herum und komme einfach auf keinen Nenner.
Ich habe ein Asus Sabbertooth Z170 Mark1 mit einem i7-6700k und einer EVGA GTX1070 FTW Grafikkarte (1x DVI, 1x HDMI, 3x DP).
Zusätzlich habe ich 2 Stück Dell U3219Q (4K Monitor) mittels Displayport an der Grafikkarte angeschlossen. Alle anderen Ports sind leer.

Windows 10 ist in der aktuellsten Version. Auch der Nvidia Treiber ist aktuell (441.08).
Im Bios habe ich CSM deaktiviert und Secure Boot aktiviert. Windows ist natürlich auch im UEFI Modus installiert.

Wenn ich nun meinen Rechner starte, sehe ich keinen BIOS Boot Screen und keinen Windows Boot Screen. Es bleibt einfach schwarz.
Erst dann wenn der Windows Login Screen kommt, dann sehe ich auf meinen im Windows definierten primären Monitor den Login Screen. Bis dahin bleibt das Bild jedoch schwarz.

Ich habe nun schon mehrmals versucht den Nvidia Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, auch mittels DDU habe ich bereits alles versucht, aber ich bekomme einfach kein Bild bevor der Login Screen kommt.

Wenn ich nun jedoch einen Monitor mittels DVI Port anschließe, dann sehe ich den Bootvorgang und komme dann auch ins BIOS rein.
Dies ist aber keine Alternative.

Was mich am Meisten stutzig macht:
Ich kann mich erinnern, dass es bereits funktioniert hat. Aber seit Kurzem geht das nicht mehr...
Ich habe aber im BIOS nichts verändert, nur die Displayport Kabeln gegen die originalen von Dell ausgetauscht. (hatte vorhin längere Displayport Kabeln von einem Drittanbieter).
Aber daran kann das wohl kaum liegen, oder?

Hat sich das BIOS eventuell eine vorherige Konfiguration gemerkt und zickt deshalb herum?
Ich vermute, dass das Problem ja direkt im Bios bzw. mit der Grafikkarte zu tun hat, weil Windows an sich greift ja in den normalen Boot Screen Vorgang noch nicht ein.

Habt ihr eventuell eine Idee was ich hier versuchen könnte?

lg

- - - Updated - - -

So Problem gelöst:

NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays

Anscheinend hatte ich dieses Firmware Update noch nicht installiert... Nun funktioniert der DP Boot Screen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh