EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand dazu ne Antwort ?

Für die, die den Infinity auf dem Board haben, und fals Sie irgendwas verändern mussten
Wäre vielleicht so nen kleines HOW-TO möglich ? :bigok:
Könnte man dann auch auf page1 stellen, da sicher viele mit dem Selben Gedanken kommen werden... könnte ich mir zumindest denken ;)

DDR 566 ??? das is doch DDR1 oder?

DDR2 wäre dann 533 ... aber wer baut Lowend RAMs mit 533 auf ein Board was so teuer is?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht da was von Ram? Er meint einen Luftkühler!:lol:

Alles klar ...

wer lesen kann is klar im vorteil oder auch
fressehalten.gif


Kleine Frage kann ich fals es die Ram Probleme auch bei mir geben wird das Sys mit meinen ADATA DDR 566 zum laufen Bringen ? oder funkzzzz das net ?

Nur weil du fragen nicht vollstänidglesen kannst musst du mich net dummmachen k?
 
Hehe,

jo zum einen meine ich nen Cpu Kühler den Scythe Infinity

die andere Frage bezog sich drauf, wie es bei dem board sein kann das es nicht startet bei Cellshock Ram, das ich noch alte Rams habe die jetzt im Rechner stecken, ob ich damit booten könnte, ram spannung rauf und dann die cellshocks ins evga setzen kann .... :xmas:
 
Hehe,

jo zum einen meine ich nen Cpu Kühler den Scythe Infinity

die andere Frage bezog sich drauf, wie es bei dem board sein kann das es nicht startet bei Cellshock Ram, das ich noch alte Rams habe die jetzt im Rechner stecken, ob ich damit booten könnte, ram spannung rauf und dann die cellshocks ins evga setzen kann .... :xmas:

Achso gut ich dachte du suchst auch noch ne antwort zur RAM frage ...
 
680I Board und Scythe Infinity
Also ich kann nur sagen was ich an meinem scythe infinity weggedremelt habe.

und zwar soviel (ungefähr mit filzstift eingezeichnet und abgesägt)
http://www.brokenbytes.de/scythe/6.jpg

Bin leider auf arbeit und mußte auf review pics zugreifen und mit photoshop einzeichnen. Zumal der kühler jetzt verbaut ist und ich ihn sowieso nie wieder abnehmen will.

Das dremeln ist nicht das problem sondern die anbringung, hab zum 1. mal gedremelt bzw son ding in der Hand gehabt und hatte damit keinerlei probleme einfach so ne dünne trennscheibe draufmontiert und ein paar mm abgesägt an der roten linie. Die Halterung des Kühlers wird dabei überhaupt nicht beeinflusst oder in irgendeiner weise geschwächt, das teil das man absägt hängt sowieso nur in der luft rum.

Hier nochmal der kühler von der Seite und was man so absägt
http://www.brokenbytes.de/scythe/5.jpg

Ich bediene mich mal an ein paar bilder von schon oben genannten link, der hat den kühler auf nem bfg board verbaut (was aber baugleich, da auch referenzboard wie das evga ist).

Ich hab jedenfalls ein teil weggedremelt, es kann sein dass es auch ohne geht aber mir war es einfach zu riskant, dass der kühler doch noch aufsetzt wenn man ist festmacht, zumal ein bissel Abstand zu den bauteilen wäre vllt auch wegen der Abluft nicht schlecht.

Die geänderte Seite kommt dann in diese Richtung, man sieht auch schön welche bauteile hier für probleme sorgen ;)
http://www.brokenbytes.de/scythe/7.jpg

Eingebaut habe ich ihn dann so:
http://www.brokenbytes.de/scythe/8.jpg
Man sieht schön was z.b. auch noch problematisch ist wenn man die anbringung des lüfters sieht (gebogener draht).

Bei mir sieht das ganze ein bissel besser aus und nicht so sehr gebogen. Das Problem ist halt, dass der infinity mit der untersten lammelle den Kühlerkörper des aktiven Kühler der der NB berührt, sodass es sein kann, dass sich die unterste lamelle ein bissel nach oben biegen könnte (bei mir nicht der fall ist wirklich mm arbeit), was aber wenn dann minimal ist und zu keinem Problem führt.
Problem bekommt man erst wenn man den Draht noch reinfuddeln muß. Aber das geht schon mit ein bissel hochdrücken der unteren lamelle bekommt man den haltedraht schon zwischen den kühler des infinity und der NB. Bei mir ist es nicht so gebogen wie auf dem obigen Bild aber man wünscht sich bei der Anbringung am liebsten 4 Hände ;)

Andere haben den infinity anscheinend um 90° gedreht montiert (ob diese gemodded werden mußten ka) siehe http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=22273

Was mir daran nicht gefällt ist der 2° unterschied. Ich könnte aber wetten dass er den Cpu Lüfter so montiert hat, dass er die luft vom heißen netzteil zieht und auf den infinity bläst (steht auch in der anleitung dass der infinity als blasender kühler konzipiert wurde, aber auch anders angebracht werden kann) wobei dann die erhöhte temperatur wohl nicht verwunderlich ist.

In der anderen Anbringung belegt er anscheinend einen speicherslot der dann nicht benutzbar ist (wenn man den original 120er lüfter montiert) natürlich auch net ideal. Obiger link hat ja einen kleineren Lüfter an den Kühler gehängt womit der Speicherslot nicht belegt wird und den original lüfter an die gehäuserückwand montiert.


Wie gesagt ich hab ihn anders angebracht und gemodded.
So wie derjenige mit dem bfg board hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=123329

Er hatte den großen Vorteil eines Motherboardschlittens, den ich nicht hatte. Meins verbaute ich in einem Antec 180. Durch den Einbau wie oben gezeigt steht der Kühlkörper vllt max 1cm (eher weniger) oder so über das motherboard hinaus.
Was man auf folgenden bild erahnen kann (hab leider kein besseres bild gefunden)
http://www.brokenbytes.de/scythe/9.jpg
D.h. man braucht nach oben nen bissel Platz, wenn also das Netzteil direkt darüber ist wirds eng und ist sicherlich auch nicht so gut für die Kühlung.

Da ich aber ein Antec 180 habe, dass das Netzteil im unteren Bereich (komplett getrennt vom oberen Bereich) eingebaut hat, hatte ich mit dem platz nach oben keine Probleme. Nur einen Motherboardschlitten hätte ich mir sehnlichst gewünscht.

http://www.computingondemand.com/reviews/cases-Antec-P180/page2.php

Denn die Anbringung der Stromkabel links neben dem kühler oder des cpu lüfters allgemein auf dem board ist verdammt verdammt eng, aber machbar man brauch lange Finger und ein bissel geduld;)

Bilder von meinem Rechner kann ich leider keine schicken da ich keine Kamera habe und leider immer noch auf meine grafka und speicher warte also vorerst auch noch keine Temp werte.

Folgen aber sobald ich meine letzten Bauteile endlich zugeschickt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s denn schon ein aktuelleres Bios? Hab das P20 drauf, hat aber irgendwie so seine Macken (kann nicht mit 9er Multi Booten, Neustart erforderlich wenn man Takt ändert)
 
So... Bios geflasht

Urteil:

-Mit meinem E6700 kann ich immer noch nicht mit dem 9er Multi Booten :grrr:
-CPU Temp laut Bios 18°C :lol:

Bin gespannt wann ein gescheites Bios kommt :rolleyes:
 
hi mich würde mal interessieren was sich zum standard bios geändert hat? bringt es was? mir kommt der sound mit meiner x-fi etwas "unausgewogen" vor.
hab noch das standard bios P19 drauf.
also was macht das P21 besser und was schlechter oder einfach anders.
danke

mfg cuco
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cuco

Das 21 ist besser als das 19 Bios, es kommt mir vor als würde alles smarter laufen, Timings von Ram besser verstellbar wie auch 1T und 2T Auswahl.

@ Time

Willst wohl immer das maximum rausholen he. Bei mir gehen alle Multi von 0 - 60 eistellbar. Ram geht auch mit 1:1 mit 1T, was will ich mehr. Bei mir macht das Bord was ich will nicht umgekehrt. :rolleyes:

mfg
 
hi mich würde mal interessieren was sich zum standard bios geändert hat? bringt es was? mir kommt der sound mit meiner x-fi etwas "unausgewogen" vor.
hab noch das standard bios P19 drauf.

Wenn du Probs mit der X-Fi hast, installiere auf jeden Fall das P21.
Hier sind diese Probleme behoben worden.
 
@Sven Bode: Ich bim vom DFI NF4 SLI-DR bzw. Ultra-D zum EVGA gewechselt und habe es nicht bereut. Klar hat es noch paar Macken, die aber alle Boards mit den ersten Biosversion haben. Außer den DFI's habe ich noch ein P5B-Deluxe verbaut, aber das EVGA ist schon noch etwas besser vom Biosumfang her, auch wenn man sich erst bei den ganzen Einstellmöglichkeiten rein finden muß.
 
ja gut Einstellungen hin oder her - viel muss nicht immer "gut" sein. Aber danke für Deine Meinung :)

Hat schon jemand einen Quad auf dem EVGA laufen?
 
probleme hab ich eigentlich keine. mir kommt der sound nur manchmal anderst vor wie an meinem alten rechner. also wo ich noch nen opteron hatte. irgendwie manchmal blechern und basslastig. nicht so ausgewogen genug. naja und wenn ich den rechner hocfahr bekomm ich zuerst kein signal über den digitalen ausgang der x-fi obwohl der aktiviert ist. wenn ich dann kurz auf eingang und wieder auf bistream out schalte bekomm ich ein signall am receiver und dann natürlich auch ton. so bin grad am testen ob das mit der 425 fsb grenze stimmt. lass grad super pi mit 32m durchlaufen bei fsb426 fsb425 und fsb 424.mal schauen was es damit auf sich hat. bin mal gespannt. also fsb 426 ist schneler wie fsb 425 um 0,8sec oder so. pics kommen später vielleicht noch wenn ich anständige ergebnisse hab
 
ja gut Einstellungen hin oder her - viel muss nicht immer "gut" sein. Aber danke für Deine Meinung :)

Hat schon jemand einen Quad auf dem EVGA laufen?

Meld!!! :hail: QX6700

erste FB Tests sagen 333 MHz Max derzeit ...

achja mein Tempproblem hat sich nach dem Welches der WLP verflüchtigt ... alles klar soweit ich mach mich übers WE mal als OCen von Kenny

€: bin auch von Abit zum EVGA obwohl ich mit Conroe und abit gute erfahrungen hatte, aber fürn Kenny ist es einfach noch nicht zu gebrauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat von welchem Board gewechselt und würde es wieder tun?

Ich bin vom Abit AW9D Max aufs EVGA gewechselt und mir gefällt es viel besser als das Abit. Das Abit war noch viel unausgereifter als das eVGA. Damit bekam ich nichtmal 400 MHz FSB stabil in Orthos Blend. Mit dem eVGA bin ich schon bei 450 MHz beim ersten Versuch.

Hätte ja mal das Asus getestet, aber zu dem Zeitpunkt hatte es noch den Cold-Bug und es hat um den Chipsatz nur Ösen und keine Montagelöcher. Von daher wurde es das eVGA!
 
Meld!!! :hail: QX6700

erste FB Tests sagen 333 MHz Max derzeit ...

achja mein Tempproblem hat sich nach dem Welches der WLP verflüchtigt ... alles klar soweit ich mach mich übers WE mal als OCen von Kenny

€: bin auch von Abit zum EVGA obwohl ich mit Conroe und abit gute erfahrungen hatte, aber fürn Kenny ist es einfach noch nicht zu gebrauchen ...

hmmm... 333 Schade ich hoffe es tut sich noch was.
Hinzugefügter Post:
Ich bin vom Abit AW9D Max aufs EVGA gewechselt und mir gefällt es viel besser als das Abit. Das Abit war noch viel unausgereifter als das eVGA. Damit bekam ich nichtmal 400 MHz FSB stabil in Orthos Blend. Mit dem eVGA bin ich schon bei 450 MHz beim ersten Versuch.

Hätte ja mal das Asus getestet, aber zu dem Zeitpunkt hatte es noch den Cold-Bug und es hat um den Chipsatz nur Ösen und keine Montagelöcher. Von daher wurde es das eVGA!

Welches Asus meinst Du? DH-Deluxe oder W64?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das striker würd ich schonmal aus dem grund nicht nehmen da es den oberen pcie1x slot für die soundkarte braucht. der ist da gedreht um die audio ausgänge vom onboard sound als steckkarte hinzuführen. und wenn du mal doch ne anständige soundkarte oder tv karte, physixs oder sonst was da reinhauen willst dann geht das nicht. zmindest wenn man sli benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuco
Die Probleme mit der X-Fi sind in der P21 behoben worden.
Wenn du das P21 flasht, dann funktioniert die X-Fi tadellos.
Ich habe auch eine X-Fi und hatte Probleme mit dem P19, ich weiss also wovon ich rede.
 
Nein, ich meinte nicht das Striker, das war damals noch gar nicht verfügbar, würde es aber trotzdem nicht kaufen, da das Ding viel zu überteuert ist. Meinte eigentlich das P5W DH Deluxe und die beiden Workstation Boards von Asus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh