EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Don Banana:

Also ich glaube das liegt am Mainboard und nicht an Everest, deine Werte stimmen ziemlich genau mit den Werten überein, die ich auch hatte, was den Drop betrifft...
Und das mit dem RAM und ihn irgendwie stabil kriegen bzw. dass das irgendwann nur noch im Sync Mode möglich ist, kommt mir auch ziemlich bekannt vor...

Ich glaube ich nehme die Graka wieder aus dem Kreislauf raus und montier den original Lüfter wieder drauf, das mit den Temps ist schon etwas zu heftig für meinen Geschmack, ich möchte die CPU eigentlich länger haben :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@all :wink:

Also das mit dem VDrop bekommt man problemlos mit dem Pencilmod hin nur das mit den VDroop bekomme ich nicht weg.
Vorher ist er mit VDrop und VDroop insgesamt 0,05V runter gegangen aber jetzt durch den Pencilmod liegt er nur noch 0,02V unter der im Bios eingestellten Spannung und fällt auch durch Last nicht weiter ab.

@Mr. Sly
Hab das mal probiert wegen den 1333 MHz CPUs und der AUTO Vcore. Es funktioniert aber mein Speicher läuft da nur mit 667 MHz und sobald ich da bei SLI Ready was ändere (CPU OC-5% etc.) damit er mit 1066MHz erkannt wird,wird die Vcore unter AUTO wieder auf 1,41V gesetzt auch die SPP und FSB Spannungen werden da auf 1,4V. :hmm:
Aber wenn da ein neues Bios kommt das gut für die 1333MHz CPUs ist mach ich mir da keine Sorgen. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen ob ihr nen bestimmten bleistift benutzt habt, sprich weich oder hart? Weil mein erster versuch hat sich nach einem tag wieder gelöst :eek: ^^

@iNpaniC
Dann nimm doch Leitlack oder loete :fresse:

@iNpaniC
Hab nen normalen,ich glaube weichen Bleistift,genommen. Allerdings unterscheiden sich die mods beim C00 und beim D00.

Gruß

Hi@all :wink:

@Mr. Sly
Hab das mal probiert wegen den 1333 MHz CPUs und der AUTO Vcore. Es funktioniert aber mein Speicher läuft da nur mit 667 MHz und sobald ich da bei SLI Ready was ändere (CPU OC-5% etc.) damit er mit 1066MHz erkannt wird,wird die Vcore unter AUTO wieder auf 1,41V gesetzt auch die SPP und FSB Spannungen werden da auf 1,4V. :hmm:
Aber wenn da ein neues Bios kommt das gut für die 1333MHz CPUs ist mach ich mir da keine Sorgen. :)

Gruß

das ist aber merkwürdig mit deinem speicher,wenn ich den sli ready auf expert stell und darunter dann auf auto,dann hab ich 3ghz und auch 800mhz speicher.ist aber net so schlimm,sagte ja das ich mit dem evga techniker gesprochen hab.fakt ist du kannst ruhig auf unlinked gehen und die spannung vom cpu fsb von 1,4v (auto) ist vollkommen ok,wichtig ist nur das du die cpu manuell einstellst.er hat mir das auch sehr ausführlich erklärt und kurz und knapp,stell ruhig auf unlinked und lass alle spannungen außer den vcore auf auto.den beim oc braucht das board die fsb cpu von 1,4v,sofern du über die 1333mhz kommst.
das sind sachen die mir der techniker sagte,also es stammt net von mir,gruß

@zocker28: hier in L.E. gibt es das EVGA auch in einigen Shops günstig, da kannst Du direkt nachschauen, ob es die aktuelle Rev. ist

@DonBanana
Ich wuerde es erstmal mit einem 2B Bleistift versuchen.
Wenn du es dann *haltbar* machen moechtest, kannst du immer noch Leitlack nehmen.
Das Prob bei dem Pencil-Mod ist eben, dass das Graphit sich mit der Zeit verfluechtigt. Je nachdem wie dick der Strich ist, wird auch der Widerstand veraendert.
Darf man fragen ob ihr nen bestimmten bleistift benutzt habt, sprich weich oder hart? Weil mein erster versuch hat sich nach einem tag wieder gelöst :eek: ^^
Also wie oben schon erwaehnt ist ein Bleistift mit Haerte 2B empfehlenswert. Wenn man davon ausgeht, dass HB mittel ist, also eher ein weicher. Dann bleibt mehr Graphit auf der Platine. Aber ist nicht dauerhaft, muss nach gewisser Zeit (je nachdem wie stark der Luftzug im Gehaeuse ist) wiederholt werden.
Als Dauerloesung kommt daher nur loeten oder Leitlack in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana
Ich wuerde es erstmal mit einem 2B Bleistift versuchen.
Wenn du es dann *haltbar* machen moechtest, kannst du immer noch Leitlack nehmen.
Das Prob bei dem Pencil-Mod ist eben, dass das Graphit sich mit der Zeit verfluechtigt. Je nachdem wie dick der Strich ist, wird auch der Widerstand veraendert.

Hab ziemlich viel Zug im Gehäuse, darum wäre mir der Lack lieber.

dat kann ja net,du warst on ich schreib und schon biste wieder weg
gruß

Hatte ihn kurz aus, um mit nem popligen Bleistift den Mod zu probieren. War aber nix :fresse:

Also das mit dem OC auf dem Board ist ja verwirrend!
Ich hab jetzt 9x422 also 3800MHz laufen was aber gestern noch unmöglich war. Entweder liegt es daran das ich den Speicher im SyncMode laufen lasse oder das ich sämtliche Spannungen bis auf VDimm auf Auto habe auch die Vcore,das ist das einzigste was ich geändert habe und nun läuft er schon seit 2h 30min stabil unter prime. :confused:

Gruß

Also ich hab es getestet,nachdem er 2h 38min gelaufen ist gab es in Prime nen Fehler also zu wenig Vcore. Das Board gibt da automatisch 1,44V. Hab die Vcore wieder manuell auf 1,45V angehoben. Ich glaube es liegt am SyncMode vom Speicher,dadurch ist alles stabiler,denn ohne SyncMode hat er schon nach kurzer Zeit nen Fehler bei Prime gebracht.
Nun läuft er mit 3,8GHz bei 1,45V Vcore und Speicher im SyncMode schon 2h Primestable.
Find ich irgendwie komisch mit den Speicher@SyncMode.

Gruß

können sich mal bitte die Leute mit nem Q6600 und dem EVGA hier melden :fresse:

Ich will mir evtl auch das Board holen. ich hab nen Q6600, der aktuell bei 3500Mhz bei 1.344v schafft. Ich hätte gerne auf dem EVGA 3600Mhz... ist das realistisch oder ist das Board eher nicht für hohes Quad Core OC geeignet? (Revision A1 ist wichtig, das weiß ich mittlerweile :fresse: )

@TM30:

Na hallo! Also mit D00 A1 bist du richtig. Das sind die Boards, welche bereits quadoptimiert sind. Alle gehen natürlich nicht gleich, mit meinem bin ich aber auf 3,7GHz gekommen, Multi 9 und FSB 412MHz (siehe OC-Liste für Quads)...
Bis ins Windows bin ich mit dem Board noch bei 4,0GHz gekommen, natürlich nicht stable...

also um die 400Mhz wird wohl maximum sein mit nem Quad?

kann mir keiner was sagen, ich weiß nicht mehr weiter was ich noch ändern könnte

hab schon so viel probiert

@TM30:

Hmm, wahrscheinlich... Wie unterschiedlich die einzelnen Boards sind weiß ich nicht, aber hier im Thread sind noch Eizzi und DonBanana mit ´nem Quad unterwegs. Allerdings gibt´s dabei auch diverse Schwachstellen, sprich die Unlinked Funktion des RAM´s funktioniert bei Quad OC ab einem bestimmten FSB nichtmehr richtig, bei ein paar der Leute zumindest und auch bei mir. Stattdessen war ein stabiler Betrieb nur im Sync. Modus möglich. Ich für meinen Teil bin überzeugt, dass das EVGA mit dem Quad absolut am Limit dessen lief, was es an Leistung bringen kann, dafür sprach z.B. dass sowohl die MCP als auch die SPP fast voll aufgedreht werden mussten und der VFSB musste bei um die 380MHz FSB schon auf 1,5V, sonst ging einfach nichtsmehr

@Eizzi:

Deinen Screen habe ich grade vorher im OC-Thread gesehen. Versuche mal die betreffende Folge von Prime, bei der der Kern einen Fehler produziert hat nochmal einzeln laufen zu lassen, am Besten 4-5Mal hintereinander. Wenn es dann nochmals zu einem Fehler kommt, kannst normalerweise die Temperatur ausschließen und dann mit Spannungseinstellungen arbeiten. Du musst im Prime auf Custom gehen und dann den betreffenden Wert bei beiden Kästchen eingeben und noch die Zahl der Wiederholungen.
Nach über 6h würde ich das Sys aber dann doch als sehr stabil einschätzen, hattest du ansonsten irgendwelche Prob? Beim Zocken etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
@eizzi, hab dir ne PN geschriebe

und wegen deinem fehler bei prime ...

eine OC CPU laeuft niemals so stabil wie einen nonOC, ich hab auch manchma abstuerze mit meinem... sind aber sehr sehr selten hab meinen quad seit 5 wochn im dauerbetrieb nun un hatte 1 mal n freeze, der war allerdings beim zocken und ich vermute der lief auf den grafiktreiber hinaus ...

aber nach 7 Std. Prime is deine cpu doch sehr stabil ... es kann auch sein dass es nur n zufall war, lass prime mal ueber nach laufen dann siehst obs nochma kommt oder net

du koenntest versuchen die spannung nochmal einen schritt zu erhoehen oder den fsb um ein paar kleine schritte hoch oder runter schrauebn ...

also 1-2 ( quadpumped 4-8 ) weniger oder mehr spiel halt nochn bissl dran rum

ABER speicher dir vorher mit der save-funktion deine aktuellen einstellungen ab das du sie auf jedenfall wieder kriegst so wie sie jetzt sind...

Zuletzt bearbeitet:
@eizzi, hab dir ne PN geschriebe

und wegen deinem fehler bei prime ...

eine OC CPU laeuft niemals so stabil wie einen nonOC, ich hab auch manchma abstuerze mit meinem... sind aber sehr sehr selten hab meinen quad seit 5 wochn im dauerbetrieb nun un hatte 2 mal abstuerze bzw. freezes ...

du koenntest versuchen die spannung nochmal einen schritt zu erhoehen oder den fsb um ein paar kleine schritte hoch oder runter schrauebn ...

also 1-2 ( quadpumped 4-8 ) weniger oder mehr spiel halt nochn bissl dran rum

ABER speicher dir vorher mit der save-funktion deine aktuellen einstellungen ab das du sie auf jedenfall wieder kriegst so wie sie jetzt sind...

achso meinst du das es nicht weiter schlimm ist das ich nen fehler nach ca 7 std hatte, ich habe eigtl auch immer nur in prime fehler, also unterm normalbetrieb und unter den games keine fehler oder freezes

also am ram kanns eigtl ned liegen oder der ist sogar untertaktet und läuft im sync mode und linked, ich haber die spannung auf 2,1 erhöt und da er doch UNTERTAKTET wird sollte doch eigtl die AUTO funktion besser sein oder brauct ein untertakteter ram auch mehr Volt ???

kann mir keiner was sagen, ich weiß nicht mehr weiter was ich noch ändern könnte

hab schon so viel probiert

Also zum ersten weiß ich nicht, ob ich mir wirklich Sorgen darüber machen würde, wenn ich nach knapp 7 Stunden mal einen Fehler beim primen hätte...

...aber da das bei dir anders ist:
An den Temps kanns wohl nicht liegen, also würde ich der CPU einen Takken mehr Vcore geben.

Ich allerdings würde so einen Fehler großzügigig vernachlässigen, wann hat dein PC schon mal solch ein Last und das über Stunden???????

Zuletzt bearbeitet:
Also zum ersten weiß ich nicht, ob ich mir wirklich Sorgen darüber machen würde, wenn ich nach knapp 7 Stunden mal einen Fehler bei primen hätte...

...aber da das bei dir anders ist:
An den Temps kanns wohl nicht liegen, also würde ich der CPU einen Takken mehr Vcore geben.

Ich allerdings würde so einen Fehler großzügigig vernachlässigen, wann hat dein PC schon mal solch ein Last und das über Stunden???????

ja das habe ich mir auch gedacht, was meinen die anderen dazu ??

@Eizzi
wenn dein ram OCed iss braucht er in der regel schon mehr vcore, aber am ram kannst bei prime nicht liegen weil der ram hier nur eine unwesentliche rolle spielt, der ram wird erst bei großen daten interessant also ab mehreren 10*x Mbs...

aber deine CPU laeuft mit sicherheit wunderbar ... un du musst bedenken dass eine cpu auch nicht immer fehlerfrei laeuft ( meistens schon, kann aber auch mal n fehler passieren, vorallem vom OS ausgehend ..., microsoft hat ja bekanntlich eh stabilitaetsprobleme ^^ )

also was der ganze franzel nun bedeutet : deine cpu ist voellig inordnung !! ^^

prime ist so wie 3dmark nur n sysnthetischer test/bench der auf die reine rechenleistung aus ist aber nicht vergleichbar ist mit normalen anwendungen ...

PS: hast die PN bekommen ?!?! meld dich mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Lass es gut sein! :bigok: Nach einer solch langen Zeit spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Es muss auch nicht an der Hardware unbedingt liegen. Ein kleiner Rechenfehler kann auch anders ausgelöst werde.
Wenn Du den Test nochmals startest, dann traue ich mich wetten das er einige Zeit später oder gar früher abbricht, oder auch durch läuft.
An Vcore denke ich da eher nicht. Würde dann schon eher abbrechen. Mit mehr Vcore erhöht sich auch die Abwärme und evtl. andere Spannungsschwankungen. Kann man nie so genau sagen.

Lass es gut sein! :bigok: Nach einer solch langen Zeit spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Es muss auch nicht an der Hardware unbedingt liegen. Ein kleiner Rechenfehler kann auch anders ausgelöst werde.
Wenn Du den Test nochmals startest, dann traue ich mich wetten das er einige Zeit später oder gar früher abbricht, oder auch durch läuft.
An Vcore denke ich da eher nicht. Würde dann schon eher abbrechen. Mit mehr Vcore erhöht sich auch die Abwärme und evtl. andere Spannungsschwankungen. Kann man nie so genau sagen.

ja dann lass ich es so weil ich super temps habe und mit mehr Vcore ist dann ja auch mehr wärme und na ja......

so passts schon :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh