[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen, kommt auch darauf an, wie günstig man so einen Kühler kommt. Ich freu mich halt über Temps, die nie über 40° gehen :)

Ich kühle aber das alles mit einem Swiftech MCR320 :fresse:

@webwilli

hast du eigentlich die WLP gewechselt auf dem Board? weil das grösste prob ist die NB Temp die man unter windows nicht sieht. aber das ist schon ein sehr altbekanntes problem.

Moinsen@LL,

Habe bei Ebay und hier im MP mal wegen den zusatz panel geschaut aber nix gefunden:shake:

Alsooo an die jungs mit dem 759er,wenn jemand kein bedarf für das pannel hat PN an mich zahle gut ;)

Vielleicht einfach mal EVGA anschreiben, was die dazu sagen?

Ich hab meines schon fast geschrottet :( Scythe Kaze Ultra 3000 hat mit dem Kabel Bekanntschaft gemacht :fresse:

@webwilli

hast du eigentlich die WLP gewechselt auf dem Board? weil das grösste prob ist die NB Temp die man unter windows nicht sieht. aber das ist schon ein sehr altbekanntes problem.

Nein. Habe ich nicht. Wollte das Board erstmal testen, ob es funktioniert.

Man kann die NB-Temp im Everest sehen. Leider nicht dauerhaft. Hüpft etwas hin und her, aber es geht.

EDIT

ich nehme alles zurück. tatsache ist die Temp ab und zu zu sehen. tolle sache :d

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. da beide temps von der selben diode abgelesen werden swicht es ab und zu

das schaffen aber einige boards nicht warum das immer so ist verstehe ich auch nicht.

Ich finde eigentlich viel schlimmer, das ein solches High-End OC Board die Minustemps nicht richtig anzeigen kann. Da gibt es extra Jumper für Extrem-cooling und dann sieht man die CPU Temp bei gefixten -43° :(

Mein altes P5B Deluxe zeigt ja sogar bis über -100° an :fresse:

das macht Asus eindeutig besser. Ist leider so. Aber egal :d

Ich finde eigentlich viel schlimmer, das ein solches High-End OC Board die Minustemps nicht richtig anzeigen kann. Da gibt es extra Jumper für Extrem-cooling und dann sieht man die CPU Temp bei gefixten -43° :(

Mein altes P5B Deluxe zeigt ja sogar bis über -100° an :fresse:

-43 werde ich sowieso nie erreichen :fresse:

Ich hatte damals Kontakt mit Peter Tersluisen und der war sehr unfreundlich :(

Einige viele Seiten vorher hatten wir das schon mal. Ich hab den Strap zum benchen immer auf 1600 :)

Also als kontakt kann ich dir nur Sahm empfehlen... der weigert sich aber derzeit wehement das zu erledigen.... keine Ahnung warum..... Terluisen --> no Way.... häng dich lieber an die Automatische Zeitansage vom Telefon... das is sinvoller.... Jacop kannst du probieren.... wird dir aber nicht viel helfen....

Sham ist die Adresse Nr.1 aber wie gesagt... der weigert sich

die weigern sich irgendwie alle. mein VK hat mir gesagt, die CPU läuft auf dem Classified. nun meint er, er hat nie was versprochen und so ein smarrn. Wenn man privat was kauf und es hat nicht die versprochene eigenschaften, dann muss er es doch zurücknemen, oder? Hab nämlich keine Lust, nur wegen so einem profitgeilen typen mir jetzt ein anus oder gigabunt brett zuzulegen. könnte :kotz: und wild um mich :shot: ... kann doch nicht so schwer sein eben den microcode da reinzufummeln...

Privatkauf hin oder her.

Du hast etwas im Besitz, was Du eigentlich gar nicht besitzen darfst. Das ist Fakt :d

Sorry, aber Chancen hast Du nicht viele. Außer vll. lieb fragen oder anderes Board kaufen.

Das größte Problem ist Shamino und das passt wohl den meisten zur Zeit nicht wenn man die Beiträge im Kingpincooling Forum so liest...

Und hier das was Shamino mir mitteilte...
Shammy schrieb:
Q2WV not supported, Q3xxxx yes
Q2WV = Gulftown Xeon
Q3E2 = Gulftown Extreme Edition
Q3FE = Gulftown Extreme Edition

Auf genauere Nachfrage ob die CPU (Q3E2) wirklich läuft kam diese Antwort
Shammy schrieb:
110% but u need to get bios from me, im not putting up the gulftown bios yet
Nächste Möglichkeit wäre direkt im eVGA Forum nachzufragen oder eben nen anderes Board zu kaufen (Asus oder Gigabyte).

Ich hab ein 759 Board.
Das Problem mit Netzwerk hatte ich von Anfang an. Egal welches Bios ich drauf hatte. Original Bios, oder das erste S21S, dann das S21T und aktuell das S230!
Beim S21T war es krass. Bei jedem Neustart, wenn Rechner mal länger als eine Stunde aus war, hat er kein Netzwerk gehabt. Wieder Neustarten müssen, dann war Netzwerk da.

Mit S230 wurde es besser. Aber eines stimmt auch, wenn Rechner abstürzt, weil Prime ned geht oder beim benchen was schief läuft, habe ich ziemlich sicher beim Neustart kein Netzwerk. Auch hier, völlig egal welches Bios!

Lananschlüsse hab ich auch schon durchprobiert. Ob Auto oder Enabled, ob Lan1 und Lan2 deaktiviert oder umgekehrt, das hilft gar nichts!

Egal, hab mich damit abgefunden, aber es nervt!

Thema MCH Strap!

Ich habe hier mit mehreren Speichern getestet, meistens das gleiche Resultat.

Ist der Strap auf Auto, hat man den Strap 1600.
Ich kann Strap Werte von 1067 bis 1600 Einstellen. Alles andere Strapwerte, verweigert das Board seinen Dienst, egal was ich einstelle!
Je kleiner der Strap, desto besser bzw. schärfer werden Deine Subtimings angesteuert.
Bei mir sieht es so aus: bis DDR 1780 kann ich ohne Probleme mit einen Strap 1067 fahren. Läuft Fehlerfrei in allen Session, auch Prime!
Wenn ich aber jetzt über DDR 1850 gehe, als Beispiel, dann geht Strap 1067 nicht mehr, nur noch Fehler. Mit Strap Einstellung 1333 wird es besser, aber verdammt schwierig es stabil zubekommen. Stell ich jetzt um auf Strap 1600, läuft wieder alles perfekt! Dann kann ich auch DDR2100 einstellen mit Strap 1600 oder dann Strap Auto, was ja auch 1600 ist!
Ich habe ständig die DDR1700 bis 1780 Einstellung und somit manuell den Strap auf 1067 gestellt!
Für mich hat es einen Vorteil: ich brauche mich beim Speicher nur um meine Haupttimings kümmern, alle anderen 1000 Timingseinstellungen im Bios kann ich getrost auf Auto lassen, denn das wurde ja mit MCH Strap verschärft.

Hoffe ich konnte helfen!

Bei mir war es so: Wenn Ram Frequenz auf 1067 und Strap auf Auto, hatte ich indirekt 1600. Immer, egal welcher Speicher im Board stecket.
Ist die Ram Frequenz auf 1333 und auch hier Strap auf Auto, hast Du auch indirekt Strap 1600.
Wichtig, die Einstellung richtet sich hier nach hoher DDR Frequenz. Hab ich weniger DDR Frequenz eingestellt und der Strap ist auf Auto, dann hab ich bei mir automatisch Strap 1067.
Aber Ihr könnt das ganz leicht feststellen. Falls erwünscht mail ich das seperat, muß erst zuhause nachschauen. Habs grad nicht im Kopf, bin leider noch in der Arbeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh