ex-AMD´ler sattelt auf C2D - etwas hilfe notwendig (OC) ;)

Lionolli

Neuling
hallo leute....

ich brauch ein wenig unterstützung von euch. ich habe seit etlichen jahren mir nur amd´s geholt. seit meinen letzten 2 cpu´s auch mal nach ner weile ein wenig overclocked. leider musste ich immer im nachhinein feststellen, nachdem ich hier im forum war, dass ich entweder schlechte timmings beim speicher hatte oder schlechtes stepping bei der CPU.

nun möchte ich von meinem x2 4200 auf nen C2D wechseln. natürlich möchte ich vorsorglich auf sachen wie timmings, richtige cpu und mobo achten, damit in einem jahr oder vielleicht schon in einem monat das overclocken gut geht ;)

wäre echt super wenn der ein oder andere cpu, speicher und mobo nennen könnte, die gut sind. hab mich zwar schon ein wenig durchgelesen hier...aber irgendwie bin ich mir noch nicht schlüssig. naja und ich dachte da so an cpu. max 200-300€, speicher 2gig (schonmal für vista ;) max 230€, mobo max 80-130€

einzige voraussetzung, grafik soll VORERST aufm mobo sein. will mir erst ne graka holen wenn der 30" Dell und die dx10 karten preislich etwas humaner sind ;) zocke momentan eh kaum....

wäre echt super wenn jemand nen vorschlag hätte
soweit erstmal...
beste grüße
olli

/edit:
hat jemand noch ne empfehlung zum gehäuse? stacker 830, Antec P180 oder Lian Li PC-G50 A

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einzige voraussetzung, grafik soll VORERST aufm mobo sein. will mir erst ne graka holen wenn der 30" Dell und die dx10 karten preislich etwas humaner sind ;) zocke momentan eh kaum....

Mit onboardgrafik reduzierst du dich auf I965G Mainboards, davon gibts gerade mal ne Handvoll, wenn du dir eh mal ne neue kaufen willst würde ich mir eher ein Board ohne nehmen und die biligste PCIe Karte reinstopfen die du bekommen kannst (so ca. 35€).
Ansonsten ist Onboadgrafik natürlich Stromsparend ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Steppings der C2D sind relativ egal, hobsache du bekommst ein neues Stepping, aber sonst ist es recht schnuppe, denn alle lassen sich sehr gut übertakten.

Die Latenzen spielen bei -INTEL keine große Rolle. d.h. du kannst CL4 oder CL5 nehmen, man merkt so gut wie nix.

OnBoardgrafik haben wirklich nur die G965 Chipsätze, kauf dir da lieber erstmal eine billige 7100LE.

Warum willst du dir jetzt einen neuen PC kaufen, wenn du nicht spielst
Das frag ich mich auch.

@Lionolli
Spar dir das Geld und hole dir im Sommer nen Ordentlichen PC. Vllt passiert es auch das die C2D von AMD wieder geschlagen werden. Dann haste umsonst Geld ausgegeben.;)

@strauch & pitgst
mhhh ich glaube ihr habt recht. dann hole ich mir erstmal die billigste graka. welches board wäre da zu empfehlen? und speicher sollten schon von cosair oder geil sein oder?!

@wddn
warum....weil....weil....also ne vernünftige antwort kann ich dir nicht 100% geben. einfach weil ich meins schon über 1 jahr habe und gerne was neues zusammenbauen möchte. ohhh doch mir fällt was ein: ich will 2 gig speicher haben für vista, aber ich will nich noch alte 400er speicher, die ich bisher habe kaufen, sondern 677/800 kaufen. ob das wirklich not tut, steht auf einem anderen blatt geschrieben ;)

@rising moon
warten warten warten...dann kann ich immer warten weil sich was ändert....zudem bin ich sehr ungeduldig.
ganz wichtig dabei ist, dass ich mein altes system sehr gut verkauft bekommen habe....und bis zum sommer hin arbeite ich nicht auf meinem 13" subnotebook!

Zuletzt bearbeitet:
@rising moon - haber gerade die möglichkeit den zu einem guten kurs abzugeben :)

@pitgst
danke! habe mir das mal angesehen. sieht jut aus!
würde allerdings das DS3 bevorzugen da ich kein SLI brauch. der headspreader ist natürlich geil, aber ich habe bis auf das mofset für alles wakü

habe gerade durchzufall nen report über die speicher gesehen die ich mir erst holen wollte (g.skill) - na die haben schlecht abgeschnitten gegenüber den OCZ!
also danke nochmal!!!

ach und gehäuse ist jetzt eigentlich klar...schaue mir es morgen mal live an und wenn nichts gegenspricht wird der stacker 830 mitgenommen ;)

ok dann cf ;)
meine halt diese dual-karten geschichte.

mittlerweile ist ja das P5N-E (SLI) draussen.
welches würdet ihr denn empfehlen....eigentlich bin ich ja nvidia user....und würde gerne zu dem 650er nvidia chipsatz greifen, da ich denke das da auch öfters updates sind, genauso was das bios angeht bei asus. wobei der nv soll ja heißer werden als der i965
hatte schon lange mehr kein gb-board.
verdammt! sach mal einer was...will jetzt endlich mal bestellen ;))))

ja deshalb....vorallem asus....und nvidia ;)
sach mal was pitgst ;) welches soll ich nehmen....bin völlig entscheidungsgehemmt gerade ;)

Kommt drauf an für was du den PC nutzt.
Willst du hoch ocen ist die Heatpipekonstuktion vom DS4 besser.

ja aber das ds4 ist doch ein wenig zu teuer....115 sind maximum...
ocen wollte ich scho ein wenig...aber will keine rekorde knacken...wenn der prozzi mit, sage ich mal 10-20% schnellerem fsb läuft...dann bin ich schon happy

ok...letzte abschließende frage....
warum würdest das asus dem gb vorziehen?

Weil es ausreichend für deine Anwendungen ist, für mich wäre es z.b. nichts da ich Hardcoreocer bin :d

so habe jetzt den 64er genommen, 2 gig ocz und das p5n-e
dazu noch ein wenig kleinkram.....stacker 830 ist ja auch schon da....na dann kann die vorfreude losgehen ;)
danke nochmal für die infos und hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh