Hallo Liebe Community,
Ich habe bei Excel eine kleine Frage. Ich habe in einem Datenblatt eine Tabelle, die ich persönlich pflege und aktualisiere. Nun möchte ich auf dem ersten tabellenblatt im Dokument eine kleine Abfrage starten, die ich einfach nicht hinbekomme.
Im ersten Feld wählt man sich ein Attribut aus, welches durch eien Drop-Down-Liste vorgegeben wird (kein Problem). Dieses Attribut ist gleichzeitig auch die erste Spalte in meiner Tabelle manchmal vertreten (je nachdem ob ich zu diesem Attribut schon was geschrieben habe oder nicht).
Im zweiten Feld soll nun eine Drop-Down Liste erscheinen, mit Themen die dieses Attribut betreffen. Die Themen sind in meiner Tabelle in Spalte 3. Aber nicht jedes Attribut hat die gleichen Themen und manche Themen werden auch nachträglich hinzugefügt.
Um das Ganze mal etwas klarer zu machen:
Tabelle:
Spalte 1 | SPalte 2 | Spalte 3 | Spalte 4| SPalte 5
---------|---------|---------|---------|----------
Motorolla|- bla blub| bla blub| milestone | bla blub
samsung| blaaa | bluuuub | galaxy | blaei
Apple | huuui | ahhhhh | IPhone | jkjkjjkj
Motorolla| bla bli |juhuuuuu | Milestone2| bbbbb
Wenn ich also im ersten Auswahlfeld auf dem ersten Tabellenblatt Motorolla auswähle, soll im zweiten Feld in der Drop Down-Liste "Milestone" und "Milestone2" stehen bzw. alle Inhalte in Spalte 4 die Motorolla in Spalte 1 haben. Wenn ich Vorne Samsung auswählen würde, soll in diesem Fall "galaxy" zur Auswahl stehen.
Wie bekomme ich sowas hin ???
Danke und Gruß,
Mythos
Ich habe bei Excel eine kleine Frage. Ich habe in einem Datenblatt eine Tabelle, die ich persönlich pflege und aktualisiere. Nun möchte ich auf dem ersten tabellenblatt im Dokument eine kleine Abfrage starten, die ich einfach nicht hinbekomme.
Im ersten Feld wählt man sich ein Attribut aus, welches durch eien Drop-Down-Liste vorgegeben wird (kein Problem). Dieses Attribut ist gleichzeitig auch die erste Spalte in meiner Tabelle manchmal vertreten (je nachdem ob ich zu diesem Attribut schon was geschrieben habe oder nicht).
Im zweiten Feld soll nun eine Drop-Down Liste erscheinen, mit Themen die dieses Attribut betreffen. Die Themen sind in meiner Tabelle in Spalte 3. Aber nicht jedes Attribut hat die gleichen Themen und manche Themen werden auch nachträglich hinzugefügt.
Um das Ganze mal etwas klarer zu machen:
Tabelle:
Spalte 1 | SPalte 2 | Spalte 3 | Spalte 4| SPalte 5
---------|---------|---------|---------|----------
Motorolla|- bla blub| bla blub| milestone | bla blub
samsung| blaaa | bluuuub | galaxy | blaei
Apple | huuui | ahhhhh | IPhone | jkjkjjkj
Motorolla| bla bli |juhuuuuu | Milestone2| bbbbb
Wenn ich also im ersten Auswahlfeld auf dem ersten Tabellenblatt Motorolla auswähle, soll im zweiten Feld in der Drop Down-Liste "Milestone" und "Milestone2" stehen bzw. alle Inhalte in Spalte 4 die Motorolla in Spalte 1 haben. Wenn ich Vorne Samsung auswählen würde, soll in diesem Fall "galaxy" zur Auswahl stehen.
Wie bekomme ich sowas hin ???
Danke und Gruß,
Mythos