Hi!
Ich bräuchte mal wieder eure Beratung, wenn man von der Situation ausgeht, dass ein System mit folgenden Komponenten (inkl. maximal mögliche Bestückung) vorhanden ist:
1 x Intel Xeon E3-1230v3
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC
2 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8
1 x Supermicro X10SL7-F
1 x Inter-Tech 4U-4424L
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Die Daten liegen auf ZFS und das System läuft unter einer Ubuntu VM (zfsonlinux).
Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Varianten um zu mehr Speicherplatz zu kommen
Für den Fall eines Expander Cases stellen sich mir ein paar Fragen
Eine wirklich brauchbare Step-by-Step Lösung habe ich nur hier gefunden, allerdings ist diese auch schon älter und ist auch nicht explizit für ESXi/ZFS kompatible Hardware.
Hat hier jemand etwas ähnliches am Laufen?
Wie würdet ihr so etwas angehen?
Ich bräuchte mal wieder eure Beratung, wenn man von der Situation ausgeht, dass ein System mit folgenden Komponenten (inkl. maximal mögliche Bestückung) vorhanden ist:
1 x Intel Xeon E3-1230v3
2 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC
2 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8
1 x Supermicro X10SL7-F
1 x Inter-Tech 4U-4424L
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
Die Daten liegen auf ZFS und das System läuft unter einer Ubuntu VM (zfsonlinux).
Meiner Meinung nach gibt es zwei mögliche Varianten um zu mehr Speicherplatz zu kommen
- komplett neues System (inkl. CPU und allem drum und dran)
- Expander Case(s)
Für den Fall eines Expander Cases stellen sich mir ein paar Fragen
- welche Hardware/Karten (HBAs/Expander/etc) braucht man?
- reicht das X10SL7-F aus bezüglich der benötigten PCIe-Slots?
- ist ein Sockel 1150 System wie oben (RAM Maximalbestückung von 32GB) überhaupt fähig solche Kapazitäten zu verwalten unter Berücksichtung, dass es sich nur um ein Datengrab handelt (Performance vernachlässigbar)
- wie viele solcher Cases kann man ca. zusammen fassen?
Eine wirklich brauchbare Step-by-Step Lösung habe ich nur hier gefunden, allerdings ist diese auch schon älter und ist auch nicht explizit für ESXi/ZFS kompatible Hardware.
Hat hier jemand etwas ähnliches am Laufen?
Wie würdet ihr so etwas angehen?