Ext. Festplatte mit Firwire an Notebook ohne Firewire-Anschluss

Gordon82

Neuling
Hallo alle miteinander,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Dilemma. Und zwar hatte mein Vater bisher eine externe Festplatte bzw. ein ext. Festplattensystem mit zwei Platten und Spiegelung. Dieses wurde per Firewire (4- und 6-Pollig möglich) an sein Notebook angeschlossen. Ansonsten hat dieses Festplattensystem (Buffalo Drivestation Duo) nur einen USB 2.0 Port.

Nun ist leider das Notebook in die ewigen Jagdgründe eingegangen und ein neues, akzeptables Notebook mit Firewire zu finden, fällt derzeit schwer - bzw. habe ich noch keines gefunden.

Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. per Hub oder Adapter, das Festplattensystem an ein neues Notebook ohne Firewire anzuschließen. (z.B. von Firewire zu USB 3.0)

Bisher habe ich da im Netz noch nichts gefunden. Vielleicht habt ihr da einen Rat? Die Möglichkeit über USB 2.0 zu gehen fällt eigentlich aus, da die Datenmengen zu groß sind.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat oder eine Idee?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank,
Gordon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir Platten über USB, wenn's stimmt ist da ein FireWire IEEE 1394a verbaut, somit gleich schnell/langsam wie USB2.0

Also erstmal danke für die vielen Antworten! Freut michd as man soviel Hilfe heir bekommt.

http://geizhals.de/logilink-pc0036a-a686738.html?hloc=at&hloc=de

USB-FireWire-Adapter | c't

Das neue Notebook muß da definitiv einen ExpressCard Slot haben!

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~2377_16.9~31_ExpressCard#xf_top

Davon gibts noch reichlich und Ich würde da ein ThinkPad L540 nehmen.

Neue Kisten mit Firewire Schnittstelle gibts definitiv nicht mehr und auch keine (schon einiges länger!) mit PCMCIA = CardBus Slot!

Oder ist da ne gebrauchte Kiste ne Option?

Über ein gebrauchtest hatte ich auch schon nachgedacht, aber es wieder verworfen. Habe da keine Lust dass mit meinem Vater zu diskutieren. Er ist da meistens etwas "eigen". Generell schreibt er mit seinem Notebook nur Mails/Dokumente und surft etwas. Das einzig wirklich wichtige ist ihm seine Datensicherung. Er will bzw. kann auch nur 500€ ausgeben. Ob es in der Region ein Botebook mit ExpressCardSlot gibt muss ich mal schauen.

ich würde dir Platten über USB, wenn's stimmt ist da ein FireWire IEEE 1394a verbaut, somit gleich schnell/langsam wie USB2.0

Das müsste ich mal testen. Bisher empfand ich aber das Firewire im Verhältnis zu einem normalen USB 2.0 als weit aus schneller. Aber ich hab nie den USB-Anschluss des Plattensystems getestet.

Datendurchsatz und Leistung von USB 2.0/3.0 und Firewire in Theorie und Praxis

Mindestens rund 20% ist Firewire 400 in der realen Welt schon schneller als USB 2.0 und macht auch viel weniger Ärger!

Ob man sich deswegen ne Firewire Karte besorgen sollte ist aber schon ne andere Frage und eher mit nein zu beantworten...

Wie gesagt, werde mal den Datendurchsatz vom USB-Anschluss testen.

Artikel ist bekannt, aber wie gesagt: Mein Vater braucht nur ein sehr einfaches Notebook, wobei er auch mit den "billigen" Geräten sehr gut gefahren ist. Ich persönlich setze auch lieber auf Business-Lösungen.

ProBook 450 G2 mit i3 und gut ist und ne vernünftige neue Kiste mit ExpressCard Slot für 500€ kannst du knicken...

T520

wär gebraucht ne Alternative und das er mit der nächsten Consumer Billigkiste auch länger gut fährt ist absolut zu bezweifeln, die Statistik spricht dagegen.

ProBook 450 G2 mit i3 und gut ist und ne vernünftige neue Kiste mit ExpressCard Slot für 500€ kannst du knicken...

T520

wär gebraucht ne Alternative und das er mit der nächsten Consumer Billigkiste auch länger gut fährt ist absolut zu bezweifeln, die Statistik spricht dagegen.

Hi Alpha11,

danke für den Tipp. Lustigerweise hatte ich mir eben gerade das ProBook 450 G2 angeschaut und in die nähere Auswahl gezogen. Inzwischen werde ich wohl die USB 2.0 Variante stark in Erwägung ziehen. Hilft ja nichts. ;-)

Als Mathemaiker sage ich mal bzgl. der Statistik nichts. Sie ist zwar zu berücksichtigen, aber mein Erfahrungsschatz gewichte ich auch immer sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh