Externe Festplatte an USB3 Anschluß. Vorne Probleme - Hinten OK.

fritz3

Enthusiast
Hallo,
habe mir ein Festplattengehäuse für eine 2,5 Zoll HDD mit USB3 Schnittstelle gekauft, die als Backup-Platte verwendet werdet soll.

Mein PC hat hinten zwei USB3- (Mainboard) und vorne zwei USB3 Anschlüsse (Gehäuse).
Nachdem die HDD in das Gehäuse gesteckt und an den vorderen USB3 angeschlossen wurde, tauchte die Platte im Explorer (Win7) für 2 Sekunden auf und verschwand wieder für 2 Sekunden, tauchte wieder auf usw.. Es kam immer wieder der Hinweis, das der Datenträger formatiert werden sollte. Habe daraufhin die HDD an den anderen Front Anschluss gesteckt aber an dem Verhalten hat sich nichts geändert. Die HDD wird kurzzeitig erkannt, verschwindet und kommt wieder.

Danach habe ich die HDD an den hinteren USB3 Port gesteckt und alles war einwandfrei. Platte wird erkannt, alles bestens.
Was läuft bei den beiden vorderen USB3 Anschlüssen verkehrt? USB Sticks werden einwandfei erkannt.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich zu wenig Strom für UsB 3.vielleicht fällt den anderen etwas ein.leg doch einfach ein Kabel von hinten das du immer dran läßt.

Danke für den Hinweis.
Anscheinend hast du genau den Punkt getroffen, da sich niemand mehr was dazu schreibt.

Ja, eine Kabel von hinten nach vorne legen ist möglich aber nicht das was ich will.

gruss.fritz

möglichkeiten die mir grade einfallen:
1. schon aufgezählt, kabel verlegen ....
2. y-Kabel für USB-HDD
3. Aktiven USB Hub dazwischen klemmen der die Spannungsversorgung übernimmt.
4. Rausfinden ob einer der internen USB3 pins eine hähere Spannung liefern kann als die anderen und Frontpanel dort anschließen falls nicht schon passiert.
5. HDD im externen Gehäuse durch eine SSD Tauschen - die brauchen weniger Spannung zum starten da nix auf drehzahl kommen muss :fresse:

zu 2. ka was für ein Kabel du genau brauchst, bei meinen externen gehäusen war immer ein passendes Y-Kabel (wie das verlinkte) oder sogar ein eigenes netzteil mitgeliefert, sinn des Y-Kabels ist es den Saft von 2 USB buchsen zum Anlaufen zu nutzen und damit das Problem zu vermeiden :P

Danke für die Anregungen.
Dann bleibt es wohl dabei den hinteren USB Anschluss zu nutzen.

gruss.fritz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh