Externe Festplatte macht nur an meinem Rechner Probleme

suprimos

Enthusiast
Hallo,

hab mir vor einiger Zeit ne Trekstor 500GB Maxi g.u. gekauft...und hatte seitdem nur Probleme..

die platte macht stress...aber nur an meinem rechner...
wollte sie sogar schon umtauschen, aber beim test im mediamarkt ging sie tadellos...wie auch an allen anderen rechnern...

das problem ergibt sie wie folgt...

die platte war anfangs vollkommen ok, daten aufgespielt...und irgendwann, nachdem ne ordentliche dateimenge drauf war...passierte folgendes:

die platte wird angeschlossen, autoplay durchsucht die ordner (platte "rattert für 5sek...und hängt sich dabei auf, und die led der platte wird von blau zu rot und ich muss die festplatte ausschalten damit überhaupt wieder was am rechner funktioniert....

formatiert habe ich die platte schon mehrfach...hilft alles nix

ich habe gelesen das die platte vlei nicht genug strom bekommt, da sie aber über einen eigenen stromstecker verfügt, glaub ich das nicht...

ich habe dir vermutung das das mit der dateimenge zu tun hat...also das so bald ich sagen wir mal xx GB draufgeladen habe, sich die platte aufhängt...

mittlerweile bin ich ratlos,....weil sie halt nur bei mir nicht geht

hat jemand ähnliche erfahrungen oder tipps?

FEHLERMELDUNGEN:

Ereigniskennung: 51
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\D.

Ereigniskennung: 57
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Ereigniskennung: 50
{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

Ereigniskennung: 26
Anwendungspopup: Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für die Datei M:\Musik gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

greetz

PS:
Habe schon USB Controller neu installiert
alle Treiber sind aktuell
habe in der Datenträgerverwaltung der Platte einen festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen
...
..
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch ma alle deine usb ports durch, vl hat da einer nen schuss

hat trekstor diagnose tools für ihre hdds ?
würd das ma drüber laufen lassen... wenn das fehler meldet hast du eh anspruch auf RMA

Mal die USB-Buchsen gewechselt? Also z. B. auch mal die Verwenden, die direkt vom MoBo an das Erweiterungs-USB-Slotblech gehen.

//mist, zu langsam :fresse:

Hast Du das aktuelle BIOS geflasht? Vllt. kommt dein Board nicht mit dem verbauten Controller in der Externen zurecht? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das es das ist..also das er nicht mit dem controller zurecht kommt....
ja klar, bin alle verfügbaren usb ports durchgegangen...
bios is das neuste drauf

aber was soll ich nun machen...
die platte ist somit nutzlos für mich...is doch echt zum kotzen

noch garantie drauf ?
wenn nicht
aufschrauben und halt so nutzen ... :d

Kannst Du evtl. einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung auftreiben/leihen?

Vllt. mal damit probieren, vllt. klappt es dann. :)

Setzt Dich mal mit dem Trekstor Support in Verbindung, vllt. ist das Problem bei denen bekannt und die haben einen Lösungsvorschlag (vllt. ein Firmwareupdate? heutzutage wird ja alles damit behoben ;))

Am Ende bleibt Dir wohl nur noch übrig, die Externe-HDD zu verkaufen, und Dir ein anderes Modell zu holen. :(

klar hab ich garantie...die platte ist ja nichtmal 2 monate benutzt...
aber mediamarkt weigert sich sie zurückzunehmen...da bei der überprüfung ihrer seits kein fehler rauskam..
keine ahnung wie ich die platte aufmachen soll...da sind ja nichtmal schrauben zu sehen
EDIT:
ok..schrauben sind da...allerdings unter dem aufkleber: warranty void if broken

PS : hab schon 5 Mails mit dem support geschrieben...alles nur standart support bla bla bla ohne hilfe

Zuletzt bearbeitet:
egal, da ich beim verkauf der platte eh nur miese machen würde...reiße ich die aufkleber jetzt halt ab
was ist denn das für nen mini tork...omg

Zuletzt bearbeitet:
ja...wie schon vermutet, platte ausgebaut, schöne western digital green edition hervorgeholt, in den pc eingebaut, und alles läuft tip top...
werd mir mal ne icy box heute holen, in der hoffnung das der controller kompatibel ist

Hab hier ein Asus Laptop das auch mit dem usb gern mal prbleme hat... so wird USB 2.0 zb nur mit manchen controllern so halbwegs erkannt, die meisten externen USB 2.0 festplatten kann er nur mit USB 1 geschwindigkeit nutzen... sehr nervig.
Oft liegts einfach an den verbauten controllern der Mainboards
Am momentanen Game PC wird meine maus zb auch auf 2 USB anschlüssen nicht erkannt alles andere schon nur die maus nicht, auch nach deinstallation und neu installation der treiber des selbigen keine änderung... lauter so scherze halt.

Zuletzt bearbeitet:
der support von trakstor meinte, ich solle mir ein externen usb hub mit verbautem NEC Chip besorgen, die gehen wohl zu 100%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh