[Kaufberatung] Externe Festplatte vs. Interne+Gehäuse

H1d3AndSeek

Enthusiast
Morgen,
da es nun mal an der Zeit ist, mir eine externe Festplatte anzuschaffen, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich gleich eine Externe ("vorgefertigte" nehme) oder mir eine Interne Kaufe + ein Festplattengehäuse.
Vorteile & Nachteile?
Leider kenne ich mich auf dem Gebiet externer Festplatten gar nicht aus und brauche eure Hilfe ;)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlen noch ein paar Informationen:
Wie groß soll die Platte sein?
Wie willst du sie anbinden?
Wieviel willst du ausgeben?
Für welche Zwecke ist die Platte?(Backup? Datentransport?)

Ah, tut mir Leid,
hatte erst halt allgemein gefragt.

Größe ~500GB (bei Intern ja ca. 40 Euro ~Samsung SpinPoint F3, WD Caviar Black)
Anbinden, am besten sollte es usb UND eSata sein.
Budget hm, 70 ? +- erstmal irrelevant.
Die Platte ist für Datentransport.

"fertige" sind manchmal billiger wenn irgendwo im angebot.
dafür hast halt evtl ne "billige" platte drin oder nich so gut verarbeitetes gehäuse.

bei einzel kauf kannste halt dir ne wunsch platte raussuchen und nen gutes gehäuse wählen.
daher ist diese möglichkeit mein favorit.

wenn du nur ab und an das ding an hast reicht aber auch was fertiges.

anonsten musst du halt schauen ob du wirklich ne WD Black etc brauchst oder es nicht auch ne Green tut von wegen leiser und Kühler.
Bei USB machen die schnellen Platten ohnehin keinen Sinn.
Musst also abwägen wie oft du eSata nutzen kannst.

Wenns wirklich um sehr häufigen Datentransport geht würde ich aber ohnehin zu ner 2,5" Platte greifen da du dort kein Netzteilbrauchst.
Da die 3,5" Gehäuse leider ständig andere Stecker haben, ist es sehr umständlich immer nohc Netzteil + meterweise Kabel mit zu schleppen.

Und auch 2,5" gibts schon durchaus bezahlbar mit 500GB

meine wahl wäre:
Gehäuse:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a313465.html
+
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365722.html
oder andere 2,5" HDD nach Wahl.
da haben viele Leute ja ihre Lieblingsmarken tun sich aber alle nich besonders viel in nem externen Case, mit Samsung WD oder Seagate machst du aber nix falsch

in allem bietet 2,5" zum Transport nur Vorteile
da diese inzwischen nicht mehr wesentlich langsamer sind als 3,5" mMn

Zuletzt bearbeitet:
wow!
Danke, Super Post ;)
also ca. 75 Inkl. Versand und das für ne 2,5".
Geschwindigkeit ist eher nebensächlich.
Halt so falls mal wer ein neues Spiel hat (bzw. mehr als eins ;D) wo man dann mit den USB Sticks ans Ende kommt und auch einfach Storage.
Aber sieht perfekt aus, USB & eSata + Tasche :O

Lg

sind zwar eher 85€ das wäre es mir wert^^
genau wie du es beschreibst nutze ich meine externe auch hauptsächlich.

und transportabel sind die 3,5" mit den netzteilen mMn nun wirklich nicht. taugen eher zum heimischen daten sichern.

schade ist zwar das auch die usb stecker am case oft unterschiedlich sind daher muss man das kabel mitnehmen. aber das sollte ja noch gehen

wobei schon die meisten gehäuse auf typ B (3,5") und typ b mini (2,5") setzen

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nur was zum thema raidsonic sagen... und zwar habe ich da mehr oder weniger gemischte erfahrungen gemacht xD. ich habe 2 3,5 Zoll Cases. das eine ist nun zum zweiten mal kaputt und das andere war auch schon mal defekt. Bei dem ersteren Case war als erstes der eSata Controller im A**** und jetzt ist der USB Controller im A****. interessant oder?:shot: Die reperatur, wegen dem ersten Problem hat übrigens glaub 5 Wochen gedauert, aber immerhin der email support war relativ kompetent. beim zweiten ging kurzzeitig für 2 Wochen der USB Controller nicht mehr, aber das hat sich bisher auch gegeben.

ansonsten bin ich zufrieden;) aber hier könnt verstehen, dass ich eine gespaltene meinung von raidsonic hab.

ach und natürlich sind das zwei unterschiedliche Gehäuse.
die zwei hab ich: IB-351StUS2-B IB-390StUS-B

Zuletzt bearbeitet:
hab bisher nur gute erfahrungen gemacht.
ob man bei nem billig case aber schneller austausch erhält weiß man nicht.

meint ich doch 85 ;D

Ja, aber das Kabel mitzuschleppen ist noch im Rahmen des Vertretbaren.
Ansonsten hab ich zu Hause auch noch ein paar kürzere USB --- MiniUSB oder in b bzw. B was auch immer hier rumliegen ;D
Kenn mich damit nich sehr gut aus^^

ja die usb kabel hat man imme von irgendwelchen digicams etc rumliegen.
kann man sich ja auch drüber informieren ob besgater kollege mit den neuen spielen sowas hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh