[Sammelthread] Externe HDD-Gehäuse, Dockingstationen & Wechselrahmen

Hiserius

Enthusiast
EDIT 03.09.2013: bitte #36 beachten :)

Die Suche nach Festplattengehäusen kann ab und zu etwas schwierig werden, wenn Erfahrungsberichte fehlen oder spezifische Fragen auftauchen, die aus den angegebenen Informationen nicht unbedingt deutlich werden.
Mir hilft da oft eine Email an den Hersteller weiter, andere sollen aber in Zukunft hier fündig werden.

Ich würde hiermit gerne mit eurer Hilfe einen Sammelthread eröffnen, der wichtige Informationen auf einen Blick zugänglich macht, Kaufentscheidungen erleichtert und die Suche bezüglich bereits bestehender, aktueller Kaufberatungen ermöglicht.

Im Vorfeld würde ich zunächst gerne Erfahrungsberichte zu Modellen sammeln, die bereits im Umlauf sind. Wer sich also in letzter Zeit ein Gehäuse gekauft hat, den würde ich bitten hier kurz ein paar Worte dazu loszuwerden. Im Startpost wird dann mit der Zeit eine Liste erstellt werden, mit der die Suche nach bestimmten Gehäuse-Eigenschaften erfolgen kann.

Linkliste zu bereits bestehenden Themen

[Guides]
HDD-Gehäuse 3,5"/USB3.0(/Lüfter)/mit 3TB-Unterstützung

[Kaufberatungen]
Zuverlässiges externes 3,5" Festplattengehäuse mit eSATA
2,5" HDD-Gehäuse USB 3.0 mit SMART-Wert-Übertragung gesucht
"MR-35US2" oder "IB-371StUS2-B"?
Externes HDD-Case, Hotswap, USB3 / eSATA
Welches ext. 3,5 Zoll Gehäuse mit eSATA und USB2

hardwareluxx-Rezensionen

Inhaltsübersicht:

3,5"-Gehäuse
Dockingstationen
Wechselrahmen

3,5"-Gehäuse

[passiv kühlend]

Chieftec EEB-125S-U3, USB 3.0

Fantec DB-ALU3, USB3.0

[aktiv kühlend]

Fantec MR-35U3, USB 3.0

Fantec DB-F8U3, USB 3.0

Dockingstationen

Sharkoon SATA Quickport XT, USB 3.0

Wechselrahmen

Trägerlose Wechselrahmen (22.04.2010)

AXUS FiT300EB-I

Cremax Icy Dock MB973SP-B

Lian Li EX-H33B

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fantec DB-ALU3 USB3.0 Gehäuse ist so lala. Schlechte/keine Kühlung (HDDs werden mind. 40°C warm bei Belastung, teilweise mehr), einfache Montage, Ein/Ausschalter vorhanden, blaue LED nervt etwas, schönes Design, nur USB3.0 (kein Firewire oder eSATA). Übertragungsrate sehr gut (wobei HDD und USB3.0 Controller hier ausschlaggebender sind).
Smart Werte können bei mir ausgelesen werden.

Kurzreview zum Fantec MR-35U3:
Anschlüsse: USB 3.0
An-/Ausschalter: Vorhanden
Design: Minimalistisch mattes Schwarz - mMn potthässlich. 2 blaue LEDs - eine für Aktivität und eine für Zugriff. Nur für Betrieb auf der langen Seitenkante konzipiert, was bei Erschütterungen in einem Regal für KEINE ausreichende Stabilität sorgt.
SMART-Übertragung: Über USB 3.0 und USB 2.0
Dauerbetrieb l/s Temperatur [WD30EZRS]: >40°C (bei Raumtemperatur)
40mm-Lüfter - Lautstärke: Für Super-Silent-User (SSD in Laptop, dessen Lüfter nicht läuft) akzeptabel, Leute mit Umgebungsgeräuschen werden den Lüfter wohl kaum wahrnehmen.
Übertragungsgeschwindigkeit: Dauerhaftes l/s [WD30EZRS] mit h2testw etwa 120/100 MB/s
Empfehlung: Nein. Die HDD wird mir heiß, der Lüfter reißt hier kaum was raus, und dafür ist das Gehäuse einfach zu teuer. Ich werde mein MR35-U3 bei Zeiten gegen ein DB-F8U3 austauschen.

Kurzreview zum Fantec DB-F8U3:
Anschlüsse: USB 3.0
An-/Ausschalter: Vorhanden
Design: Poliertes Alu-Grau-Silber oder Schwarz. Zugriffs-LED-Leiste ist so breit wie das Gehäuse und recht hell. Für einen auf der kurzen Seitenkante stehenden Betrieb konzipiert, relativ stabil, aber ein wackelndes Regal hält die Konstruktion auch nicht aus. Will man das Gehäuse liegend betreiben, muss man beachten, dass der Lüfter die Rückseite der HDD kühlt - entweder bastelt man eine Konstruktion, in der der Lüfter unter dem Gehäuse ist, oder man betreibt die HDD falsch herum liegend (was bei mir auch nach 4 Jahren (vorher wurde die HDD ebenfalls falschherum im DB-S35US2 betrieben) zu keinen Probleme geführt hat.
SMART-Übertragung: Über USB 3.0 und USB 2.0 (nach Firmwareupdate)
Dauerbetrieb l/s Temperatur [WD20EARS]: 34°C (bei Außentemperaturen von über 30°C)
80mm-Lüfter - Lautstärke: Für Super-Silent-User (SSD in Laptop, dessen Lüfter nicht läuft) noch akzeptabel, Leute mit Umgebungsgeräuschen werden den Lüfter allerdings kaum wahrnehmen.
Übertragungsgeschwindigkeit: l/s >70/88 MB/s [Seagate 7200.11 1TB, gibt auch intern nicht mehr her; mit einer Intel G2 80GB erreiche ich merkwürdiger Weise nur 70/70, kein Ahnung, warum das so ist...]
Besonderheiten: Bug der neuen Firmware: in diesem Gehäuse formartierte 3TB große HDDs können in keinem anderem Gehäuse oder internen Anschluss betrieben werden, die Partition wird nicht erkannt (und vice versa), wurde vom Kundenservice so bestätigt, man wartet auf ein weiteres Firmwareupdate (wenn denn eines kommt). Partitionen <2,2TiB sind davon nicht betroffen.
Empfehlung: Ja. Must have für Partitionen <2,2TiB, bei Partitionen >2,2TiB muss man abwägen, ob man die HDD evtl anderswo anschließen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Externes Festplattengehäuse für USB 3.0 gesucht

Ich suche ein externes Festplattengehäuse für USB 3.0 und Sata Platten was auch ordentlich Leistung rüber bringt. Dort soll eine Western Digital Caviar Black rein. Wer kann mir was empfehlen ?

Externe 2,5 Zoll Festplatte

Hi, suche eine externe 2,5 Zoll Festplatte, mit mindestens 500GB, kann aber auch mehr sein. Bin eigentlich Fan von Seagate, aber darf gerne auch ein anderer Hersteller sein, wenn dieser zuverlässig ist. Als Farbe wäre mir schwarz am liebsten. Die Zugriffszeiten bzw. Übertragungszeiten müssen normal sein, Stromverbrauch ist bei diesen kleinen Platten ja auch meist Okay, ob ich sonst noch was beachten muß...keine Ahnung. Wird als Datengrab genutzt und um Serien z.B. über den BR Player laufen zu lassen. NTFS Format wäre schön, muß aber nicht zwingend sein, kann auch selber formatieren.

Diese habe ich mal auf die schnelle bei Amazon gefunden:

http://www.amazon.de/Seagate-Expans...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1305643788&sr=1-1

http://www.amazon.de/Intenso-Statio...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1305644332&sr=1-2

http://www.amazon.de/Samsung-HXMU01...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1305644358&sr=1-8

Ist der StandBy Modus den z.B. Seagate nutzt gut, viele schreiben immer, das diese dann nicht mehr aufwacht, etc.!

Zuletzt bearbeitet:
#6 :moved:

Bei den 2,5" USB2 Festplatten muss man die technische Unterschiede mit der Lupe suche.
Die Hardware ist bis auf die verbaute HDD fast überall identisch.

Wenn du nicht gerade beim Daten kopieren einschlafen willst, wäre ein USB3 Case anzuraten oder einfach selbst eine Externe Platte zusammen schrauben. Dann hast du die frei Auswahl.

@Lord Stoffel: Nimm das Fantec DB-F8U3. Meine Bewertung dafür ist einen Post obendrüber.

@ ColeTrickle: Kann mich BlackGhost nur anschließen, USB 2.0 ist viel zu langsam für große Datenmengen, das würde ich in keinem Fall mehr empfehlen.
Wenn du selbst basteln willst empfehle ich folgenden Thread: ->2,5"-Gehäuse und ein ->Laufwerk deiner Wahl, aber ein "Fertigpaket" (->Link) kommt dich um einiges günstiger ;-)
Seagate und WD sind in meinen Augen gleich zuverlässig, hatte bisher noch von keinem der beiden eine defekte HDD (von anderen Hersteller hab ich allerdings bisher auch nicht gekauft).

Zuletzt bearbeitet:
@Lord Stoffel: Nimm das Fantec DB-F8U3. Meine Bewertung dafür ist einen Post obendrüber.

@ ColeTrickle: Kann mich BlackGhost nur anschließen, USB 2.0 ist viel zu langsam für große Datenmengen, das würde ich in keinem Fall mehr empfehlen.
Wenn du selbst basteln willst empfehle ich folgenden Thread: ->2,5"-Gehäuse und ein ->Laufwerk deiner Wahl, aber ein "Fertigpaket" (->Link) kommt dich um einiges günstiger ;-)
Seagate und WD sind in meinen Augen gleich zuverlässig, hatte bisher noch von keinem der beiden eine defekte HDD (von anderen Hersteller hab ich allerdings bisher auch nicht gekauft).

Wie wäre es mit der Seagate Go Flex und USB 3.0

Ich brauchte aber keine Festplatte, hab noch ein paar rumliegen und bin am ausmisten ;)

Vielen Dank für den Einkaufstip. Meine WD Caviar Black 1TB macht am USB 3 im Fantec DB-F8U zwischen 70 und 112 Mb/s. Damit haben sich die Backupzeiten deutlich verkürzt.

Lord Stoffel schrieb:
Vielen Dank für den Einkaufstip. Meine WD Caviar Black 1TB macht am USB 3 im Fantec DB-F8U zwischen 70 und 112 Mb/s. Damit haben sich die Backupzeiten deutlich verkürzt.
NP - Produkte, die bei einem selbst gut funktionieren, empfiehlt man auch gerne weiter :)
Wie wäre es mit der Seagate Go Flex und USB 3.0
Grundsätzlich sind die externen Gehäuse direkt vom Hersteller natürlich nicht die schlechtesten.
Meine Kritikpunkte am GoFlex (wie auch an vielen anderen "Komplettpaketen"):
+ Das günstigste Paket im bis zu 2TB-Bereich und damit auch das günstigste TB/€-Verhältnis - selbstgebaute Varianten sind sowohl im 2,5" als auch 3,5"-Bereich eigentlich immer teurer
+/- im 3TB-Bereich nur marginal günstiger als ein Eigenbau
- kein Lüfter. Gibt es auch durchaus andere Ansichten zu, aber eine Tatsache ist nun einmal, dass eine Festplatte um so länger lebt, je kühler sie gehalten wird. Eine intensive Nutzung kann an warmen/heißen Sommertagen auch gerne mal dazu führen, dass sich die HDD verabschiedet. Und gerade auch die "Green"-Modelle werden gut warm!
(-) der Anschluss des GoFlex-Gehäuses ist ein Micro-USB-Anschluss, mit dem ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, was seine Robustheit und Verbindungstabilität angeht [Das scheint aber gehäuseabhängig zu sein und deswegen kann man da nicht wirklich pauschalisieren]. Wesentlich besser sind da USB-A (sehr selten) oder USB-B (eigentlich Standard).
-- fehlende Flexibilität. Entscheidest du ich (während der Garantiezeit) dafür, dass du die HDD vielleicht sonst wo verbauen willst, bist du mit einem Eigenbau besser beraten - tust du es bei einem Komplettsystem, erlischt die Garantie. Wie das einem Probleme machen kann siehst du in diesem Thread.

Ich denke, das sollte als Entscheidungshilfe genügen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Externe HDD USB 2.0 500 GB Kaufberatung

Hi,

ich suche für nen Kumpel ne externe Festplatte.

usb 2.0
500 gb

wär cool wenn jemand nen Vorschlag auf Lager hätte..

danke

Epsonmaster

ok danke.. und von denen die du mir aufgelistet hasd, kann man bei keiner was falsch machn oder?

An für sich nicht, nein. Sollte dein Kumpel irgendwann mal das Board wechseln, kommt er sogar in den Genuß der vollen Datenübertragungsrate. Und auch so...die kleinen 2,5er brauchen kein Netzteil und sind praktischer. Unterscheiden sich praktisch nur durch das Gehäuse, die verbauten HDDs (Seagate, Samsung, WD, etc.) und die Garantiezeiten - musst schauen, was deinen Kumpel am ehesten zusagt. Ausreichend sind sie alle als kleines Datengrab.

Kleiner Review zum Sharkoon Quickport USB 3.0 XT:
maximaler Speed (Intel G2 80GB) l/s in MB/s: 220/84 (viel mehr bringt SATA auch nicht), SMART-Werte werden (per Harddisk Sentinel/HDD Tune Pro) ausgelesen - verbauter Chip: ASM1051 (Version 1.1).
Macht alles, was es soll, bin sehr zufrieden damit.
edit: Man sollte sich eine Haube basteln, damit nicht massenhaft Staub in das Gehäuse fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Startpost mal minimal aktualisiert. Bin mir noch nicht so ganz sicher, wie man das ganze übersichtlicher gestalten könnte. Falls ihr Vorschläge habt, nur zu. Ansonsten würde ich es dabei belassen.

Soll in den Startpost zu jedem Modell noch eine Zsmfssg rein oder reicht der Link zur User-Rezension aus?

der link sollte reichen, sonst wird der Startpost zu groß und unübersichtlich

welchen wechselrahmen könnt ihr empfehlen wenn ich genau 1x 3,5" platte aufnehmen möchte? ich brauch keine 3plattengeschichten, sinn eines wechselrahmens ist es doch, die platten dann auch zu tauschen :wink:

welchen wechselrahmen könnt ihr empfehlen wenn ich genau 1x 3,5" platte aufnehmen möchte? ich brauch keine 3plattengeschichten, sinn eines wechselrahmens ist es doch, die platten dann auch zu tauschen :wink:

reichen dann nicht auch 2 einbauwinkel für den 5,25er Rahmen ?

reichen dann nicht auch 2 einbauwinkel für den 5,25er Rahmen ?

sorry aber was ist das für ne blöde antwort? ob ich 2 platten mit 1 rahmen hin und her tausche oder 3 rahmen mit 6 platten tausche macht doch 0 unterschied. ich möchte mich informieren über wechselrahmen und keine tollen erklärungen wie ich ne platte in nen 5,25 rahmen bekomme. für 5,25 rahmen benutze ich bereits 2x watercool hdd kühler

Genau der Thread den ich brauche :d

Komme mit USB-Sticks nicht mehr aus und suche ein externes 2,5´´ Gehäuse. Fertigprodukt oder Gehäuse und Platte einzeln kaufen ist mir egal. Muss sowohl an USB3, als auch an USB2 ohne Probleme mit nur einem Kabel laufen und auch starten, ohne die Ports zu grillen!
Auf Geizhals schon gar nicht und auf den Herstellerseiten werden keine Angaben dazu gemacht, ob ein Y-Kabel benötigt wird oder nicht.

PS: Was nützt einem die Abwärtskompatibilität zu USB2, wenn der zu wenig Strom gibt? USB3 900mA, aber USB2 nur 500mA +100mA.

Kann hier bedenkenlos das Lian Li EX-10Q empfehlen, das ich selbst in Gebrauch habe. Hat ein Y-Kabel USB3.0 -> an einem USB 3.0 Anschluss musst du nur eins der Kabel einstecken, an einem USB 2.0 Anschluss benötigst du je nach verbauter HDD 1-2 Anschlüsse (kritisch ist eigentlich nur das Hochfahren der HDDs, dafür benötigen die schonmal mehr Saft, als es die USB 2.0 Spezifikation eigentlich erlaubt).

Danke, aber das hilft mir gerade nicht weiter :rolleyes: Wenn ich Gehäuse und HD einzeln kaufe, ist das Gehäuse ja nur mehr Geschmackssache, weil dann brauch ich eine HD, die unter 500mA starten muss.

Entschuldige bitte, hatte deinen Post nicht genau genug gelesen. Das Gehäuse ist in dem Fall in der Tat irrelevant...
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, und ich fürchte auch sonst niemand, weil nicht jeder USB-Anschluss mit 500mA versorgt wird. Meine WD2500BEVT@LianLi EX-10QR läuft an zwei der USB 2.0-Ports meines Laptops an, an dem dritten nicht. Das habe ich mir (als ich mir das Gerät vor 2 Jahren angeschafft habe) auch von anderen bestätigen lassen, dass das nicht an meinem Laptop liegt.

Kein Ding, aber dass nicht jeder USB-Port mit 500mA liefert ist mir auch neu, man kann google einfach nicht vertrauen :P Fremde Ports zu killen ist ja noch schlimmer als wenn es die eigenen wären.

Laut Geizhals gibt es keine externe 1,8" HD mit USB3 und nur ein einziges Gehäuse.

So ein Mist, alle schwärmen und "werben" mit USB3 und einen Nutzen hat man nur solange bis man auf jemand mit USB3 trifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh