[Sammelthread] Externe HDD-Gehäuse, Dockingstationen & Wechselrahmen

Aber ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem auch nicht so ganz - wenn eben ein USB-Port nicht ausreicht, nutzt man das Y-Kabel, dafür ist es doch da!
Normalerweise ist an jedem Laptop mindestens ein USB 2.0-Port, der ausreichend Strom liefert, und die USB 2.0-Ports an propietären Gehäusen liefern alle genügend Strom (hatte hier schon ettliche Gehäuse, die ich an DVD-Playern, Fernsehern, PS3 und WD TV getestet habe)!
edit: Ich hatte bisher einige PCs/proprietären Geräte mit USB-Anschlüssen und bisher ist noch nie ein USB-Port "gegrillt" worden - was meinst du hiermit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden meist mehrere HDs an einem PC angeschloßen, weil wir eine kleine Gruppe von Hobbeyfilmern und Hobbyfotographen sind, also große Datenmengen möglichst schnell übertragen wollen. USB3-Ports sind nicht so viele und wenn dann noch jeweils zwei Ports von einer Platte gebraucht werden...

Offiziel habe ich habe ich nichts gefunden, nur Erfahrungen, dass Leute mit einem Port auskommen, weiss auch nicht wie sich das verhält, wenn quasi alle USB-Port in Verwendung sind.

Ich glaube, da verwechselst du etwas - die HDDs brauchen bei Anschluss an einen USB 3.0-Port nur 1 Anschluss. Das Y-Kabel ist dazu da, dass auch an USB 2.0-Ports genügend Saft zur Verfügung steht!

PS: Was nützt einem die Abwärtskompatibilität zu USB2, wenn der zu wenig Strom gibt? USB3 900mA, aber USB2 nur 500mA +100mA.

weil dann brauch ich eine HD, die unter 500mA starten muss.

Ich glaube, da verwechselst du etwas - die HDDs brauchen bei Anschluss an einen USB 3.0-Port nur 1 Anschluss. Das Y-Kabel ist dazu da, dass auch an USB 2.0-Ports genügend Saft zur Verfügung steht!

Wie kommst du jetzt darauf, dass ich da etwas verwechsle :confused: Ich weiss, dass USB3 900mA liefert und somit sogar beim Anlaufen genügend Reserven vorhanden sind, auch dass das Y-Kabel dazu dient manchen HDs, die mit 500mA nicht anlaufen, weitere 100mA liefern, damit es klappt ohne eine Überlastung zu erzeugen.

Ein passendes Produkt kann ich selber nicht finden, weiss auch in diesem Fall nicht genau, nach was ich suchen muss, eine 1,8" Platte braucht so oder so nur einen Anschluss, aber USB3 ist hier Fehlanzeige.

Vielleicht ist es auch nur unklar was ich suche. Eine externe 2,5" HD mit USB3, die so sparsam ist, dass sie auch beim Anlaufen nur einem USB2 Port braucht und das nicht nur aus Erfahrung von Usern, sondern offiziell bestätigt, weil in dem Zusammenhang immer wieder die Rede von defekten USB Ports und HDs ist. Unsere Diskussion ist zwar ganz nett, aber führt imo nicht ans Ziel, solange wir dermaßen aneinander vorbeireden, trotzdem danke :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Bestätigungen wirst du da kaum bekommen, weil (soweit ich weiß) niemand den Anlaufstrom spezifiziert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab mal den Thread wieder aus - auch weil ich den in den nächsten Wochen mal aktualisieren möchte. Konkret suche ich Erfahrungen mit USB 3.0 Gehäusen, die an USB 2.0 und USB 3.0 Ports SMART-Werte auslesen können.
Wer noch zusätzliche Infos liefern kann, wie etwa Wärmeabfuhr etc, so wäre das ganz cool, aber primät geht es vor allem um die SMART-Werte ;)

Frohes neues,

hätte mal eine Frage zum Quickport und dessen Umgang mit 4.0TB Festplatten.

Der Versuch die Seagate Desktop HDD 4000GB (ST4000DM000) mit Sharkoons SATA Quickport USB3.0 zu betreiben blieb erfolglos. Sobald die Festplatte im Quickport steckt und der Powerknopf gedrückt wird passiert genau genommen garnichts. Die Festplatte fährt erst garnicht an. Einzig und allein die blaue LED leuchtet am Quickport. Laut Webseite werden 4.0TB Festplatten unterstützt. Kleinere Festplattengrößen machen mit dem Quickport zumindest keine Zicken (bis 1.5TB getestet). Intern über SATA angeschlossen funktioniert die Festplatte einwandfrei.

Woran könnte das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh