Externe Soundkarten - Class A Bereich

freekymachine

Banned
Moin,

Jemand hier unterwegs der mit High End Externen Soundkarten im Class A Bereich erfahrung hat ?
(Wenn ihr nicht wisst was Class A ist, nicht antworten (lernt und versteht :) ) - siehe Wikipedia + guckt euch sowas wie ein Vincent SP994 an..
https://www.hifi-punkten.se/assets/uploads/products/784/700_752vincentsp994[2].jpg
Class A frisst 1000 Watt um dann sowas wie 2x 100 Watt Class A Sound zu erzeugen ..ja, ist..verschwenderisch, senkt aber die Heizkosten im Winter ^^

Auf jeden Fall such ich für ein Marantz Class A Verstärker mit Eton Boxen eine Soundkarte um vom Rechner Sound zu hören.
War Ewigkeiten Creative Fan, eine besser als die andere - letzte Karte, AE-9 läuft aber nicht auf meinem X99 Mainboard, viele haben gleiche Probleme mit der Karte. Treiber murks ? Fehlkonstruktion ? Siehe Foren letzten Jahre, irgendwie hat Creative immer mehr Sorgen mit ihren SOundkarten. Und Die AE-Line bringt mich da zu woanders hinzugucken :)

Jetzt bin ich halt auf externe Soundkarten gestoßen, sowas wie Marantz NA6006, 8005 oder Vincent DAC-1 und Vincent DAC-7 -sowie natürlich auch noch andere Edelmarken wie Cambridge Audio, Mytek oder Audio Lab.

Ich hab aber kaum Erfahrung mit externen Soundkarten. Kleine für Notebooks, Handys kenn ich. Auch hatte ein Freund mal eine externe Studiokarte (gebraucht ca 600€) mitgebracht die wir ausführlich gegen eine Creative Elite Pro (damals 300€ neu) haben antreten lassen - Klang ungefähr gleich.

Jetz frag ich mich halt, werd ich glücklich mit einem Marantz NA6006 ? vs z.b. Creative AE-9 ? Soll ich mal n Jahr sparen und mir den Vincent DAC-7 gönnen ? Empfehlenswert, hat jemand mal sowas gemacht ? Was benutzt ihr an externen Soundkarten auf Class A Niveau

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Equipment und v.a. welche Quellen hörst du, was diese enormen Investitionen benötigt wenn ich fragen darf?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bereits externe Mittelklasse-DACs wie ein Little Dot DAC-II oder eine Asus Essence STU (ca. 200-300€) für normale Quellen wie Spotify/Fidelify brauchbare Ergebnisse liefern - je nach dem, welcher Kopfhörer angetrieben werden soll. Setzt du eine separate KH-Endstufe ein, oder wird der Kopfhörer direkt an den DAC angeschlossen?

Keine Kopfhöhrer.

Den Marantz Verstärker hab ich mal für 1000 € gekauft. Hatte halt vorher auch viele andere, aber der Marantz klang halt am besten. Einem Vincent SV 236 oder halt einem SP 994 wäre ich natürlich nicht abgeneigt :)
Gleiches für die Boxen, bin irgendwann bei den Eton gelandet, denn alles andere, was man denebenstellte und mal aufdrehte, hatte einfach nicht die Power, Dynamik, Präzision, Liebe ..klar gibt noch bessere..besser gibs immer^^ ..aber frag dann nicht mehr nach Preis ..und irgendwann ist auch "gut genug" - Rest an Geld sollte man wieder in Alkehol/Autos & Frauen investieren :)

Sonst hatte ich ja auch immer die beste Creative Soundkarte intern, die zur Verfügung stand ..und klar, Ergebnisse allerbest, was man sich halt aus einem PC Sound erhoffen kann.

Jetzt halt die Frage, geht da noch mehr ? Klingt ein Vincent DAC-7 "doppelt" so gut wie eine ASUS Xonar Essence II ? Ich mein, Onboard SOund klingt wie Schiffswerft unter Wasser, Creative ZXR dagegen schon wie ein Opernsänger...wie würde sich ein Marantz NA6006 oder Vincent DAC-1 dagegen machen ?

Was bringt einem schon ein Class A Verstärker mit entsprechenden Lautsprechern, wenn man kein gutes Eingangssignal hat..

ok, hab was gefunden..aber "schwer" zu lesen..also zwischen den zeilen, mit entsprechender erfahrung zu verschiedenen Verstärkern, Boxen, kann ich erahnen was die meinen, warum man welches Wort für das benutzt, was man hört..

https://www.fairaudio.de/test/vincent-dac-7-d-a-wandler-mit-roehren/

ich meld mich sonst nochmal wenn ich sowas, oder den gekauft hab..ka evt schreib ich dann selbst sowas wie "schmeißt eure internen soundkarten weg" oder halt vielleicht auch sowas wie "kann man machen, wenn man verstärker/boxen hat" oder gar auch sowas wie.."ja ist sein geld wert, aber klingt nur 30% besser als eine AE9" ... keine ahnung, future will tell^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Das was du suchst nennt sich nicht Soundkarte sondern DAC. Eine Soundkarte ist eine Kombination aus DAC und ADC.

2.

Auch hatte ein Freund mal eine externe Studiokarte (gebraucht ca 600€) mitgebracht die wir ausführlich gegen eine Creative Elite Pro (damals 300€ neu) haben antreten lassen - Klang ungefähr gleich

Klingt ein Vincent DAC-7 "doppelt" so gut wie eine ASUS Xonar Essence II ?

Solltest du nach erst genannter Erfahrung nicht normalerweise in der Lage sein die Antwort abrzuleiten? ?

3. Es gibt keine Class-A DACs und dem DAC ist völlig egal ob dahinter ein Class-A, B, A/B oder D verstärker sitzt.

Nixht wenn du verstanden hättest was der TE sucht. Ja, die interne Soundkarte ist dann egal, der externe DAC aber nicht und der TE sucht nen DAC.

Nixht wenn du verstanden hättest was der TE sucht. Ja, die interne Soundkarte ist dann egal, der externe DAC aber nicht und der TE sucht nen DAC.

Bei nem High-End Class A sollte doch schon was passendes drin sein :P

Und solange hier Aussagen kommen, wie Soundkarte X klngt ...% besser als Y ohne zu sagen, was für ihn besserer Klang ist, ist sowieso alles verloren, ich gehe fest davon aus, dass ihm absolute lineare Wiedergabe / Ausgabe nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darüber brauchen wir nicht diskutieren. In seinem anderen Thread kam ich schon aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Ich bin noch immer nicht sicher, ob es sich um einen "Troll" handelt oder den typischen "Audiophilen" der sich seine Meinung/Welt aus diversen Tests und Berichten von Anderen zusammenstellt. Geschwurbel, Halbwahrheiten und subjektive Wahrnehmung.

Vielleicht doch eher wieder? ins Hifi Forum wechseln?

Optisch ran = Soundkarte scheissegal

Joa denk ich auch - Son externen D/A am besten per otpisch ansteuern, was dann im Rechner sitzt ist auch völlig egal.
Aber was so ein Vincent DAC-7 dann draus macht..weiß ich halt nicht :)

- - - Updated - - -

Bei nem High-End Class A sollte doch schon was passendes drin sein :P

Und solange hier Aussagen kommen, wie Soundkarte X klngt ...% besser als Y ohne zu sagen, was für ihn besserer Klang ist, ist sowieso alles verloren, ich gehe fest davon aus, dass ihm absolute lineare Wiedergabe / Ausgabe nicht gefällt.

N Guter Class A Verstärker hat gar nix - in dem Bereich ist eigentlich jede Art von Wandler verpönt - deswegen gibt es auch weiterhin Röhrenverstärker - am besten von Schallplattenspieler = Platte zu verstärker, zu Boxen ohne Wandler. Es gibt auch gute dicke, teurer Verstärker mit Wandler, die auch teils echt gut sein können, erinenr mich aber an einen modernen Marantz, der einen Wandler hatte, der aber von allen Klangzeitschriften "verrissen" wurde. Siehe Vincent SP994 - der hat im Prinzip nur ein Ein/Aus schalter, alles andere verzerrt, jede Schaltung die man dranhängt erzeugt wieder Probleme, Spannungen, zieht an der Stromversorgung, was auch immer.

- - - Updated - - -

Ich bin noch immer nicht sicher, ob es sich um einen "Troll" handelt oder den typischen "Audiophilen" der sich seine Meinung/Welt aus diversen Tests und Berichten von Anderen zusammenstellt. Geschwurbel, Halbwahrheiten und subjektive Wahrnehmung.

Vielleicht doch eher wieder? ins Hifi Forum wechseln?

Find ich nicht witzig. Kein Troll, hatte zuletzt AE-9 Thread offen, der wieder von irgendwelchen Noobs wie OWLMATH gekapert wurde und anderen, die offensichtlich sowas wie Logitech 2.1 Systeme verwenden mit Onboard sound, aber dann unbedingt mitreden wollen/müssen, obwohl die keinen blassen Schimmer haben, was es heiß mit 2x 40KG Lautsprechern Musik zu hören - ist ja auch teilweise schwer zu vermitteln, klar angefangen hab ich auch mit 30 € PC-lautsprechern, aber stell die mal neben das was ich jetzt hab :) - das sind Welten, unbeschreiblich.

Und Hifi Forum war ich auch, da laufen genausolche Trolle rum die tatsächlich sowas sagen wie ; "Onboard Sound und dezidierte Soundkarte klingen gleich" ..da weiß ich auch nicht was ich sagen soll.. ?! "Trump" ??

Und ich hab meine Meinung ganz bestimmt nicht durch Testberichte zusammengelesen. Ich hab den Kram hier stehen, soll icha uch noch Bilder machen ? Ich hab irgendwo 1990 mit PC Sound angefangen und von Sony, Kenwood, Philips, Grundig, Onkyo über teufel, Logitech, Elac, Sony und viele mehr verschiedene Lautsprecher gehabt - ich bin mehr oder weniger am Ende der Kette angekommen.. Vincent, Marantz, Cambridge Audio, Audio Labs, Mytek, Accuphase, Linn - der Planet bietet kaum was besseres.

Also Lautsprecher und Verstärker bin ich durch - jetzt fehlt halt nur noch was, was nach Creative AE9 existiert ?!
..Manchmal frag ich mich auch..warum frag ich überhaupt forum/Internet..eh alles Trolls, wannabe Besserwisser, ham selbst nur n Opel Kadett, meinen aber nem Mercedes V12 Fahrer erklären zu wollen wie schnell ihr Kadett fährt...n Trabi kanna uch 260 km/h fahren,a ber willste da drinne sitzen ? Ich nicht :)

Willst du Logitech 7.1 als Ende der Fahnenstange ansehen, whärend es noch sowas wie Linn gibt ? Ich nicht :)

Also irgendjemand Ahnung von einem Marantz NA6006 oder Vincent DAC-1/DAC-7 gegenüber einer Asus Xonar/Creative AE-9 ?

- - - Updated - - -

Ja, darüber brauchen wir nicht diskutieren. In seinem anderen Thread kam ich schon aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Dich hab ich eh schon auf ignore..du bist so das typische Nerv-gesicht was Posts in falsche Richtungen lenkt, mist labert und eigentlich nur zerstörerischen Charakter hat - so ziehmlich das Gegenteil von Construktiv! Typen wie du sind Gründe warum ich schon fast kein Bock mehr hab mich einzuloggen, das FOrum zu meiden, was über lange Zeit immer dazu führt, das Foren sterben, sich nur noch idioten tummeln, weil alle netten und moderaten Leute schnell abhaun.

Was hast du denn jetzt fürn System - das es keine Class A DAC gibs weiß ich selbst..erzähl mir was neues, wenn du intelligent bist, hättest schon verstanden was ich mein..ein Wandler, der Richtung Class A geht, etwas qualitativ in der Lage ist, würdig ist an ein Class A System angeschlossen zu werden.

Und die Antwort kann ich mir theorethisch ableiten..aber was bringt einem Theorie, ich fragte hier nach Praxiserfahrung, und schrieb auch gleich sowas wie ; wenn ihr selbst kein Class A Kram habt..Finger weg, was ne Lebenszeitverschwendung in Posts einzusteigen, wo man selbst gar keine Ahnung hat, aber anderen was vorhalten wollen...das ist so.. lol

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so witzig wie er von Röhrenverstärkern und analog Kette, Plattenspieler etc. spricht und im nächsten Satz dann "nur ein/aus Schalter, alles andere verzerrt".

Das macht soviel Spaß zu lesen, er darf das Forum niemals verlassen.

Frei nach dem Motto - Könnt ihr surfen ? Windsurfen / Segeln ? ....nein ? gut dann redet man auch nicht über Segeln, mit dem der es seit 30 jahren tut.

Hier, Vincent SV236 - ein super 1A Verstärker, besser als mein Marantz. Warum habt ihr sowas nicht ? Leute kaufen sich hier Threadripper, Core i9, Geforce 2080 - für teils 800, 900, 1000 € ..den verstärker bekommt ihr gebraucht auf Ebay für 650 € ..und habt den dann für die nächsten 20 Jahre, vielleicht sogar 40 Jahre. ..Denn alles was ihr dagegen, persönlich, zuhause, ohne testbereicht irgendwo mal gelesen habt, testet...werdet ihr schnell merken, "das ist alles schrott, klingt wie schiffswert unter wasser" ...und für sowas will ich ein Eingangssignal... ich frag hier nur nach hilfe, anregungen, erfahrungen.. nicht nach trolls, langweilern, wannabes, forumlebewesen, die ihre Lebenszeit verschwenden.

- - - Updated - - -

Es ist so witzig wie er von Röhrenverstärkern und analog Kette, Plattenspieler etc. spricht und im nächsten Satz dann "nur ein/aus Schalter, alles andere verzerrt".

?? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ?`das mein ich auch..für dich ist das spaß, sone scheiße zu schreiben und noobies wie mich zu denunzieren

- - - Updated - - -

Bzw eigentlich,..haste fast rech,..du bist so dumm..das merkt man erst wenn man deinen Satz 3x liest, das du absolout keine Ahnung von solchen Geräten hast, was es gibt und was es nicht gibt.
Und das man immer irgendwo einen Kompromiss eingehen muss, denn klar, eigentlich müsste ich für den puristischen Sound alle meine Musik nur von Platte oder Tonband hören, analog...stattdessen nehm ich digitale Dateien von einer Festplatte.. ..gut so ist das halt, da muss ich dann natürlich was zwischenhängen.
Das ist eine Kette ..ja und ?! wie die Kette aufgebaut ist kann man antürlich rumdiskutieren, aber ob in der Kette ein verstärker noch ein Treble Regler oder nicht hat, oder halt nur ein/Ausschalter ist n anderes Thema...was mich wiegesagt zu deiner Scheißhaltung bringt..guck dir an wo du das >Thema hinführst...das ist das was du tust, nichts anderes, dein Hobby, >Fetisch ? ich frag hier nach NA6006/Vincent DAC-7 Erfahrung oder ähnliches, und alles was du tust ist mich offensichtlich stalken seit dem AE9 thread..

Was glaubst du denn was ein Röhrenverstärker hauptsächlich macht? Richtig, das Signal verzerren weil er unsauber arbeitet.

Und das betrifft jeden Röhrenverstärker, sind alle messtechnisch ne Katastrophe. Das muss nicht schlimm sein, vielleicht mag man es auch lieber, aber dann muss man nicht von "unverfälschte Klang" plappern.

Keine Sorge. Ich stalke dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einen DAC so teuer du willst und noch den FiiO Taishan D03K dazu. Nun fehlen nur noch ein paar Musikstücke verschiedener Musikrichtungen und ein Freund mit dem du einen Blindtest machen kannst. Wenn du raten musst welcher der teure DAC ist, behalte den günstigen :d

Ich glaube ja der TE kommt ausm Open-end-music Forum.

"ja ich komme aus dem High-end Sektor" - egal was, ob mercedes, siemens, Supermicro, Xeon, Marantz..immer auf der suche nach High-end, dem besten...

Aber soundkarte hatte ich keine Ahnung, also dachte ich frag mal..hab nur nicht gedacht das einem Leute erzählen wollen was guter Sound ist, wenn diejenigen selbst nichtmal Ahnung haben.

Also ; Hab Creative AE-9 zurückgeschickt, weil, lief nicht auf X99, zurück auf ne alte X-Fi, passtschon. Heute ist mein gebrauchter Vincent DAC-1 angekommen, 100 € mehr als ne AE-9...und

Holy moly!!!

Ergebnis ; Schmeißt all eure internen Soundkarten weg!! !!!!!!!
AE-9 Toll, wow, aber vs Vincent DAC-1 .. klingt die AE-9 wie eine Kindertröte für 2,99 €.

Warum sagt mir das keiner ? ..achja, hat keiner..

Done..

danke für nichts und verschwendete Lebenzeit und Ärger mit Möchtegern-Poster und Posern.
Aber Danke für diejenigen die es ernst genommen haben.

Wahrscheinlich haben wir einfach alle keine Ahnung, sind ganz arme Schlucker und gönnen deshalb anderen nichts. Das wird der Grund sein, ein anderer fällt mir nicht ein.

Btw: Von Highend sprechen und ne veraltete x99 Plattform verwenden... lul.

Ich verstehe auch nicht warum alle ihre internen Soundkarten jetzt wegwerfen sollen weil du nen Vincent dac 1 hast, völlig absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was im Abschnitt über "Class-A" Verstärker. Die Seite ist generell sehr interessant. Auch was über Röhrenverstärker.
Verstärker allgemein | HIFI-AKTIV

Zuletzt bearbeitet:
Die freakymachine... High-End in den Mund nehmen und keinen Sennheiser Orpheus besitzen. Lachnummer. Beim Orpheus hättest du sogar schon das Quellgerät passend zum Kopfhörer dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh