externe Tastatur gesucht - für Officearbeiten - Vielschreiber!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Servus Leute!

Ich möchte von meinem Notebook auf eine externe Tastatur umwechseln. Mein Notebook ein ein Thinkpad und da ist die Tastatur schon sehr hervorragend und hintergrundbeleuchtet.

Ich finde leider keine guten hintergrundbeleuchteten Tastaturen.

Welche externe Tastatur könnt ihr mir empfehlen für Officearbeiten und Vielschreiber. Guter Druckpunkt, Leise, langlebig...?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Druckpunkt, Leise, langlebig...?
MX Blue, jede machanische Tastatur mit diesen Schaltern.
oh ja das passt :d

spass beiseite, die mx blues sind glaub ich die lautesten schalter unten den mx switches ^^
wenn es mechanisch sein soll würde ich dir, je nach geschmack wie sich die taste beim drücken anfühlen soll, eher zu sowas wie mx red, mx black oder mx brown schaltern raten und dazu dann noch o-ringe. ich glaub es gibt sogar noch einen leiseren silent switch oder sowas aber da weiss ich nicht genau bescheid.

Moin,

schwer zu beurteilen wieviel Wissen Du in Bezug auf Tastaturen besitzt.
Davon ausgehend, dass Du ein erstklassiges Arbeitsgerät suchst, das Dich länger begleiten soll, dürfte ein höherer Anschaffungspreis evtl. keine Hürde sein.

Gut für einen ersten Eindruck der Soundkulisse:

https://www.youtube.com/results?search_query=mechanical+keyboard+sound+cherry
https://www.youtube.com/results?search_query=mechanical+keyboard+sound+topre
https://www.youtube.com/results?search_query=mechanical+keyboard+sound+matias

Für mich, als bekennender Mechanerd, wären 45g Topre die erste Wahl beim Tippen zum Broterwerb, obwohl ich 55g zum casual Tippen bevorzuge, aber halt nicht nonstop über mehrere Stunden täglich.
PCB mounted Cherry (nach Präferenz, rot, schwarz, braun ...) mag ich ebenfalls sehr gerne, aber der Schalter, der Dir am meisten zusagt kann nicht auf Empfehlung oder vom reinen Lesen herausgefunden werden!
https://deskthority.net/wiki/Cherry_MX

Angebote, abseits der üblichen "Gamingtastaturen":

Cherry: https://uniqey.net/ mit QMX Clips
Topre: The Keyboard Company | Keyboards & Mice Sales Distribution
Matias: The Keyboard Company | Keyboards & Mice Sales Distribution

Das Modden lass ich erst mal weg, dadurch lässt sich noch das letzte Quäntchen Perfektion erreichen.

Gruß

Hmm, sagt mir gar nix.
Ich bin aus dem Büro und da soll es schon lang leben und so, diese Tastaturen sagen mir gar nix, sind die für Gamer?

Man soll gut schreiben können damit und langlebig sein?

Also: Jede machanische Tastatur macht von Grund auf Geräusche einfach nur durch die Tasatenkappen. Die unterschiedlichen Schalter erzeugen ein weiteres Geräusch, mit Klick oder ohne Klick. Somit ist jede mechanische Tastatur lauter als viele Membran-Tastaturen. Auf YouTube findest du Sound-Tests zu den einzelnen Schaltern. Im Idealfall kannst du die verschiedenen Schalter direkt vor Ort testen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute helft mir bitte!
Ich kann mich nicht entscheiden:

Diese - IBM Model M ähnliche: https://www.get-digital.at/Buckling-Spring-Keyboard-Modern.html ? Lautstärke???!!

oder diese: CHERRY: https://www.amazon.de/Cherry-G80-3000-Tastatur-DE-USB/dp/B000KN43CS

oder diese ergonomische hier: https://www.amazon.de/Microsoft-Ergonomic-schnurgebunden-deutsches-Tastaturlayout/dp/B000A6DJKW

Ich bin Vielschreiber! Da würde ja glaube ich das 1. Model gut passen, die der IBM nahe kommt, nur meine Befürchtung, dass die Laut ist im Home Office... oder?

Um wie viel lauter als eine Thinkpad Tastatur des P70?

G80-3000 habe ich über 10 Jahre drauf getippt, für mich von der Ergonomie immer noch am besten. Gibt es mit deutschem Layout mit Black (linear) oder Blue (Klick) Switches, musst Du für dich entscheiden. Und ja, ist halt ne Mecha und laut. Wobei ich bei der 3000er laut relativ empfinde, sie klingt in meinen Ohren durch das Gehäuse sogar relativ gedämpft.

Aber jetzt muss ich dich verwirren :) Wenn ich von der 3000er so begeistert bin, warum nutze ich sie nicht mehr? Ganz einfach, ich war damals in der gleichen Situation wie Du, Firmennotebook und an seine Tastatur gewöhnt. Habe ich dann die Cherry angestöpselt, bin ich mit dem tippen überhaupt nicht mehr klar gekommen. Durch die flachen NB-Tasten hatte ich mir ein ganz anderes tippen angewöhnt welches bei der Cherry überhaupt nicht mehr klappte. Daher bin ich bei der externen Tastatur auf die Cherry Stream umgeschwenkt, mit der kann ich 1:1 wie auf dem NB tippen.

warum switcht man auf eine externe tastatur bei einem notebook und holt sich dann eine mit flachen notebooktasten? :d
ich dachte immer wenn man sowas macht dann weil man eben nicht auf notebooktasten schreiben will ^^

Wenn das so ist, ok. Für mich war die Umstellung aber zu gross. Von filigranen NB-Tasten auf grobschlächtiges Mecha-Gehämmer. Das erfordert ein komplett anderes Tippen.

Hmm, aber welche Cherry soll ich nehmen, ausserdem soll ja eine Silent Variante herausgekommen sein, nur leider finde ich keine Bezugsquellen.

Wenn das so ist, ok. Für mich war die Umstellung aber zu gross. Von filigranen NB-Tasten auf grobschlächtiges Mecha-Gehämmer. Das erfordert ein komplett anderes Tippen.
ich meine das eher so das es doch kein sinn macht eine externe tastatur an den laptop anzuschließen der dann laptoptasten hat. dann kann man doch auch gleich auf dem laptop tippen und brauch sich keine externe tastatur anschließen oder nicht?

Aber welche von den Cherrys G80-3000 sind jetzt für Vielschreiber bzw wird im Büro gerne zum Arbeiten hergenommen und welche Farbe sollte man nehmen? Blue/Brown/red/Black ?

Ich blicke da nicht durch.
Die Unicomp gefällt mir nicht so (Nachfolger IBM Model M)

welche Farbe sollte man nehmen? Blue/Brown/red/Black ?
das kann dir keiner beantworten da es einfach geschmackssache ist.
ich würde dir zu rot raten, der nächste zu braun, wieder der nächste zu black.
das einzige was man sagen kann ist das blue taster die lautestens und somit eher nicht fürs büro geeignet sind, außer du arbeitest alleine in einem büro denn dann ist auch das wieder geschmackssache da es einige gibt, die das klickgeräusch beim schreiben mögen.

das ist als würdest du fragen "was soll ich in meiner mittagspause essen das lecker ist und nicht dafür sorgt das ich im nachhinein stinke? knoblauch (blue), äpfel (red), birnen (brown) oder banenen (black)? :d
da wird man dir auch sagen "das einzige was nicht passt in knoblauch, die restliche entscheidung kann dir keiner abnehmen da nur du weist was dir am besten schmeckt" :d

und genau deswegen hilft da nur selbst ausprobieren. geh in den nächsten media markt oder so und probiere mechanische tastaturen mit unterschiedlichen tastern durch, so hab ichs auch gemacht.

So Leute!

Habe mir jetzt je 1 Stk. von

- Cherry Classic Line G80-3000 weiß Blue Switch - Nr. G80-3000LSCDE-0
- Cherry MX Board 3.0 Braun Switch - Nr. G80-3850LXBDE-2
- Cherry STREAM 3.0 - Nr. G85-23200DEAESP
- Cherry MX Board 3.0 Blue Switch - Nr. G80-3850LSBDE-2

Wenn ihr entscheiden würdet, welche von diesen vieren ist der beste Kompromiss aus Schnelligkeit, Vielschreiber und Lautstärke und Haltbarkeit im Officebereich?

überließt du gewoll das dir diese entscheidung keiner abnehmen kann und das du das ausprobieren musst?

Nein, das überlese ich nicht. Ich danke euch auch voll dafür für die Hilfe!

Nur es sagen sooo viele das die Cherry G80-3000 sooo super ist und die Tastatur schlechthin für Profis ist, ähnlich wie die IBM Model M bzw. Unicomp Endura Pro etc.

Ich kenne mich halt bezüglich den Cherrys Switches nicht so aus, hab nur gelesen im Internet, das Blaue und Braune gut sein sollten.

Anforderungsprofil: Office, Viel- und Schnellschreiber!

und was ist an "ausprobieren" so unverständlich das du nicht erstmal ins nächste geschäft gehen und testen kannst was du für switches haben willst?
danach kann man dir immernoch ne empfehlung geben, vorher nicht. es kann ja auch keiner für dich entscheiden das dir gefälligst äpfel besser schmecken sollen als birnen.

wer profiequipment will muss auch was dafür tun, du kannst dir doch nicht alles vorkauen lassen.

Media/Saturn/Conrad haben nur Consumer Schrott! :(

deswegen bin ich auf das Internet angewiesen, sorry!

So Leute!

Habe mir jetzt je 1 Stk. von

- Cherry Classic Line G80-3000 weiß Blue Switch - Nr. G80-3000LSCDE-0
- Cherry MX Board 3.0 Braun Switch - Nr. G80-3850LXBDE-2
- Cherry STREAM 3.0 - Nr. G85-23200DEAESP
- Cherry MX Board 3.0 Blue Switch - Nr. G80-3850LSBDE-2

Wenn ihr entscheiden würdet, welche von diesen vieren ist der beste Kompromiss aus Schnelligkeit, Vielschreiber und Lautstärke und Haltbarkeit im Officebereich?

so ein quatsch.
ich habe mir selbst bei media markt die unterschiedlichen switches angeguckt und dort ausprobiert.

die tastaturen sind schrott ja aber du kannst schauen welche farbe an switch dir zusagt und das ist das wichtige.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh