[Kaufberatung] Externes Gehäuse USB 3,0 für eine Platte

Dr.Ecksack

Enthusiast
Hallo,

möchte zu Backupzwecken eine alte Festplatte in ein externes Gehäuse verfrachten. Auf amazon bzw. Geizhals gibt es manche Kommentare, die viele Gehäuse wegen USB 3.0 schlecht bewerten (nicht ausgereift). Wer hat von euch mit welchem Produkt gute Erfahrung gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit USB3 und Verbindungsabbrüchen bei viele Systemen ist bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar verschiedene Lösungsansätze erklärt.

Danke für die Info. Tatsächlich hat mein Mainboard einen Controller, der nur 0.96 beherrscht (laut Hersteller), vielleicht helfen die verschiedenen Tipps, ich werd's versuchen müssen.
Kannst du mir ein gutes Gehäuse empfehlen? Vielleicht wäre eine Kombination mit eSATA nicht verkehrt, sollte es zu den besagten Probleme mit USB 3.0 kommen.

Geizhals listet 28 Gehäuse, aber ich kenne die nicht und kann daher keine Empfehlung aussprechen. Kritisch ist das USB3 Problem vor allem unter Win 8.1, da erst dort die Energiesparoptionen extrem ausgenutzt werden.

Ja, manche USB 3.0 Gehäuse sind etwas zickig. Aber man kann die Probleme recht einfach umschiffen, wenn man sich gleich einen USB 3.0 Hub dazu kauft. In den meisten Fällen dürfte dies zun Erfolg führen.

Tritt dieses Problem auch auf, wenn ich es an einem USB 2.0 Port betreibe?

exec, welchen USB3 Hub hast Du denn? Das wäre vielleicht noch gut zu wissen.

Die Icy Box kam heute an. Bis jetzt sind keine Verbindungsabbrüche zu beklagen. Habe schon ca. 100 GB am Stück gelesen. Ich habe im Voraus schon die USB Treiber auf den neuesten Stand gebracht (ASMEDIA).

- - - Updated - - -

/edit

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem selbst und wollte nur kurz ein Danke hier lassen :d
Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Die Icy Box kam heute an. Bis jetzt sind keine Verbindungsabbrüche zu beklagen. Habe schon ca. 100 GB am Stück gelesen. Ich habe im Voraus schon die USB Treiber auf den neuesten Stand gebracht (ASMEDIA).

Dann hast du wohl Glück gehabt.
Bei mir äußerte sich das Problem eigentlich nur dann, wenn die ext. Platte nicht belastet wurde, also wenn keine Daten kopiert wurden und diese einfach nur im Leerlauf war. Aber sei froh, wenn es bei dir funktioniert. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh