Extreme Temperaturen - und Temperaturschwankungen

Chrom X6

Enthusiast
Hallo

Ich habe eine HD 6950 mit einem Accelero Extrem Kühler drauf.
Wenn kein Programm offen ist, liegt die Temperatur bei ca. 39°.
Bei Firefox ca. 45°
Bei Spielen meist unter 75°
Bei Furmark erreicht sie sogar bis zu 102° - der Lüfter dreht seltsamerweise nicht 100% sondern nur max auf 76%. (Auf eine manuele Regelung von CCC reagiert er überhaupt nicht).

Desweiteren gibt es extreme Temperaturschwankungen. Schließe ich Furmark, sinkt die Temperatur innerhalb von 10 Sekunden (Nachgemessen) auf 56°. (Nach 5 Sekunden schon bei 67°)
Genauso steigt die Temperatur sehr schnell, und macht innerhalb paar Sekunden Sprünge von 15-20°.

Hab den Lüfter und den Tower gründlich gesäubert. Außerdem die Temperaturen von Speedfan, GPU-Z sowie CCC verglichen, die alle übereinstimmten.
Woran liegt es das der Lüfter selbst bei über 100° nicht voll aufdreht? Wieso gibt es solche extremen Temperaturschwankungen?

Beste Grüße
Chrom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Verhalten ist bis zu einem bestimmten Grad völlig normal ;)
Furmark ist so ziemlich das übelste Tool, was man einer GPU antun kann.

Die extrem schnelle Ansteigung der Temperatur in Furmark könnte übrigens darauf schließen lassen, das der Kühler nicht richtig sitzt, das zu viel/zu wenig WLP drauf ist bzw. im allgemeinen der Wärmeübergang der GPU zum Kühler eher schlecht ist.
Auch sind die Lüfter oft etwas träge, sprich die Temp steigt schneller, als die Steuerung den Lüfter schneller drehen lassen kann.

Dass die Temps unter Volllast schnell steigen und binnen weniger Sekunden wieder sinken ist auch normal.

Hallo

Es könnte gut sein das ich den Kühler nicht richtig montiert habe, also zu wenig / zu viel WLP drauf ist. Habe eine nagelneue 6950 zum testen eingebaut, Temperaturen bleiben selbst bei Furmark bei ca. 70° konstant.
Ich denke nicht das der Accelero-Xtreme zu wenig Power hat (Hat da jemand Erfahrungen?), sondern meine Montage nicht optimal war.

Trotzdem verstehe ich nicht wieso er nicht auf 100% geht, wenn die Grafikkarte schon einige Minuten auf über 100°C brodelt.
Hat da jemand Vorschläge? Auch wenn die Steuerung träge ist, sollte es doch trotzdem spätestens nach ein paar Minuten voll aufgedreht werden.

Schonmal Danke für eure Antworten!

Unter Umständen spinnt auch nur die Messung der Drehzahl ;)

Schau mal mit GPUZ, Temp 1 Temp 2 Temp 3, weichen die Stark voneinander ab, stimmt der Anpressdruck nicht und lass die Temp nicht immer so hoch gehen.

Ich denke nicht das der Accelero-Xtreme zu wenig Power hat (Hat da jemand Erfahrungen?), sondern meine Montage nicht optimal war.

Ich habe selbst einen Accelero Xtreme PLUS II auf meiner 6950. Die Karte läuft als 6970 mit 960/1470 ohne Spannungserhöhung und wird dabei nie viel heisser als 80 Grad. Ich benutzte jedoch ein eigenes Lüfterprofil (Trixx). Höhere OC Werte sind auch möglich, bringen dann aber nicht mehr Leistung.

Welchen Lüfter hast Du denn genau? Einen Accelero-Xtreme finde ich nicht als Modell, weder bei den Aktuellen, noch bei den alten Modellen:
VGA · Ausgelaufene Modelle · Cooling · ARCTIC
VGA · Cooling · ARCTIC

Beim Accelero Xtreme PLUS II musste man darauf achten, den Kühlerhalter mit den richtigen Distanzhülsen zu verbauen (3mm und nicht 4,5 mm). Ansonsten wäre der Anpressdruck des Lüfters auf der GPU zu gering. Könnte hier dein Fehler liegen?

Trotzdem verstehe ich nicht wieso er nicht auf 100% geht, wenn die Grafikkarte schon einige Minuten auf über 100°C brodelt.
Hat da jemand Vorschläge? Auch wenn die Steuerung träge ist, sollte es doch trotzdem spätestens nach ein paar Minuten voll aufgedreht werden.

Die Anzeige des Fan-Speeds wird durch die 3 gleichzeitig betriebenen Lüfter komplett difuse. Ich bekomme da ca. 758427 RPM angezeigt. Dies stellt für die Lüftersteuerung mit Trixx kein Problem dar. Vielleicht ist es ein Problem für das Bios deiner Grafikkarte?

Versuch mal Trixx und nutze ein eigenes Lüfterprofil.

P.S.: Kurz probiert. Bei Furmark nach 5 Minuten max. 68 Grad mit um die 80% Luefterdrehzahl. Geht aber auch mal auf 94% hoch.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Unter Umständen spinnt auch nur die Messung der Drehzahl ;)

Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :)

Schau mal mit GPUZ, Temp 1 Temp 2 Temp 3, weichen die Stark voneinander ab, stimmt der Anpressdruck nicht und lass die Temp nicht immer so hoch gehen.

Ja, die Temperaturen lagen da relativ stark auseinander, ca. 15°C.

Ich habe selbst einen Accelero Xtreme PLUS II auf meiner 6950. Die Karte läuft als 6970 mit 960/1470 ohne Spannungserhöhung und wird dabei nie viel heisser als 80 Grad. Ich benutzte jedoch ein eigenes Lüfterprofil (Trixx). Höhere OC Werte sind auch möglich, bringen dann aber nicht mehr Leistung.

Welchen Lüfter hast Du denn genau? Einen Accelero-Xtreme finde ich nicht als Modell, weder bei den Aktuellen, noch bei den alten Modellen:
VGA · Ausgelaufene Modelle · Cooling · ARCTIC
VGA · Cooling · ARCTIC

Ich habe einen Accelero Xtreme Plus mit dem VR001 Set hier im Forum gekauft.
Was genau meinst du mit Distanzhülsen? Ich habe wenn es ist was ich denke keine. Der Kühler wird nur mit 4 Schrauben festgeschraubt.

P.S.: Kurz probiert. Bei Furmark nach 5 Minuten max. 68 Grad mit um die 80% Luefterdrehzahl. Geht aber auch mal auf 94% hoch.

Gruß Thomas

Danke für einen Vergleichswert. Wird die Lüfterdrehzahl bei dir auch beim CCC richtig angezeigt?

Die Grafikkarte ist ausgebaut, werde sie morgen zurückschicken.
Abgesehen von den oben beschriebenen "Symptomen" gab es bei Spielen, bei der die Temperatur ja noch im grünen Bereich war, immer wieder mal Bluecreens und Grafikfehler.
Wenn ich den Accelero das nächste mal draufpacke hole ich meinen Bruder zur Hilfe. Der ist IT-Spezialist und kann dann gucken ob ich auch alles richtig mache.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe einen Accelero Xtreme Plus mit dem VR001 Set hier im Forum gekauft.
Was genau meinst du mit Distanzhülsen?

Ich habe mal in die Anleitung deines Kühlers geschaut. Dort sind die 4 Distanzhülsen schon an der abschraubbaren Bodenplatte fest mit drann. Das sind die runden kleinen Hülsen durch die auch die 4 Schrauben gehen. Da kannst Du dann nichts verkehrte gemacht haben.

Danke für einen Vergleichswert. Wird die Lüfterdrehzahl bei dir auch beim CCC richtig angezeigt?

Ja, wird korrekt angezeigt.

Gruß Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh