Fallende Preise von AMD Grafikkarten. Setzt sich der Trend fort?

kawakawa

Experte
Hallo,

ich habe die Preise von AMD Grafikkarten (speziell Radeon Vega 56 und Vega 64) in den letzten Monaten beobachtet.

Ende Dezember 2021 lagen die Preise für eine Vega 64 noch bei ca. 800 EUR (Ebay). Jetzt (Ende Februar 2022) haben sich die Preise auf ca. 500 EUR reduziert.

Woran liegt es, dass die Grafikkartenpreise innerhalb von ca. 2 Monaten sich auf beinahe die Hälfte reduziert haben? Was waren die Gründe dafür?

Mit welchen Preisen von Grafikkarten ist in den nächsten Wochen und Monaten zu rechnen? Werden die Preise vermutlich in den nächsten Wochen weiter fallen oder ist eher mit steigenden Preisen zu rechnen?

Ich benötige zwei bis drei Grafikkarten dieses Typs (oder in dieser Leistungsklasse) und schwanke deshalb, ob ich jetzt zuschlagen oder noch paar Wochen abwarten sollte?

Was meint Ihr?

Viele Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran liegt es, dass die Grafikkartenpreise innerhalb von ca. 2 Monaten sich auf beinahe die Hälfte reduziert haben? Was waren die Gründe dafür?
Fallende Crypto Preise.
Mit welchen Preisen von Grafikkarten ist in den nächsten Wochen und Monaten zu rechnen? Werden die Preise vermutlich in den nächsten Wochen weiter fallen oder ist eher mit steigenden Preisen zu rechnen?

Ich benötige zwei bis drei Grafikkarten dieses Typs (oder in dieser Leistungsklasse) und schwanke deshalb, ob ich jetzt
Sag du mir wie das Wetter wird, oder die Lottozahlen. Oder die Aktienkurse.
Frag den Wahrsager auf der Kirmes oder Versuch es mit deiner eigenen Kristallkugel.
:shake:

So sieht es aus. Es kann keiner mit Gewissheit sagen. Gerüchte gibt es viele und die Faktoren Crypto Preise, neue Generationen, Intel GPU Launch usw. Spielt alles eine Rolle.
Letztes Jahr sind die Preise auch gefallen und dann wieder massiv angestiegen. Es ist also immer ein gewisses Glücksspiel...

Ich würde das Thema nochmal wieder nach oben schieben wollen, da NVIDA und AMD jetzt zunehmend zum UVP neu zu erhalten sind gibt es endlich auch mal wieder günstigere gebrauchte GPUs.

Dezember 2021 lagen die Preise für eine Vega 64 noch bei ca. 800 EUR (Ebay). Jetzt (Ende Februar 2022) haben sich die Preise auf ca. 500 EUR reduziert
Und jetzt gebraucht zunehmend für 200-300€.

Wie schätzt ihr es ein, gerade kennt der Preis ja nur den weg nach unten es gibt immer häufiger mal sehr günstig Gebrauchte (durch die Konkurrenz der zunehmend billigen Neuware). Ist ein Kippen/Stagnieren zu erwarten? Ich hoffe hier auf einen nochmaligen Preisabfall durch die neuen GPUs. Es tauchen immer wieder mal Spitzenangebote auch, welche kein Scam sind. Man muss da immer noch sehr vorsichtig sein und um Zweifel lasse ich das vermeintlich gute Angebot lieber verstreichen. Am liebsten nicht alleine direkt Abholen und vor Ort testen.

Es ist ambitioniert, jedoch hoffe ich etwas zu finden was mit 4k 60Hz für überwiegend 3+ Jahre alte Titel auf geringen bis mittleren Einstellungen besser zurecht kommt als eine 1080 aber nur ca. 300€ zu investieren.
Ich schiele da ganz besonders auf RTX 2080 und RX6700XT, prinzipiell sehe ich mich aber auch nach 3060 (ti), 3070 (ti), rx6750xt sowie 2070 und 1080ti um.
TDP Obergrenze liegt für mich unabhängig von der Leistung bei ~250W, ich sehe nicht ein dem Trend der höheren Leistung über höheren Stromverbrauch zu folgen. Dann gibt es sonst halt weniger FPS oder eine geringere Auflösung, bei FHD kann ich mich über die 1080 absolut nicht beschweren! Insofern, falls meine Überlegungen zu ambitioniert sind gibt es halt noch weite zwei Jahre "nur" FHD.
Ich habe auch kein Problem mit einer Mining GPU, wenn diese unter hardwarefreundlichen Bedingungen betrieben wurde.

Dazu muss man den Verkäufer natürlich erstmal mit Fragen nerven und am Ende ist es eine Vertrauenssache.

Die Inflation liefert ja leider auch keinen klaren Anhaltspunkt, einerseits wird Geld weniger Wert und damit ziehen die Preise an, andererseits kaufen dann auch weniger Leute doch immer noch recht teure und nicht zum Überleben notwendige, GPUs da das Geld an anderer Stelle benötigt wird.

TDP Obergrenze liegt für mich unabhängig von der Leistung bei ~250W, ich sehe nicht ein dem Trend der höheren Leistung über höheren Stromverbrauch zu folgen.
Dann hast du bei 4x Rohleistung von 1080/60 auf 2160/60 ein ganz grundsätzliches selbst gemachtes Problem.
Evtl schafft die Mittelklasse der nächsten Generation es, aber nicht für 300€.

Also klassisches Thema Anspruch und Realität.

Nagut, muss ich nötigenfalls warten, dass noch mehr Wasser den Bach herunter gelaufen ist oder die Ansprüche senken :d
Es ist gut, wenn man auf unrealistische Vorstellungen hingewiesen wird. Ich werde trotzdem mal den MP sowie die lokalen Kleinanzeigen um Auge behalten.

Ich finde es jedoch durchaus legitim die Forderung aufzustellen, die Leistungssteigerungen eben nicht durch die Brechstange mit höherem Stromverbauch zu erlangen, sondern durch Technologie. Aber es ist wohl ein stetiger Wechsel, dass kann man in der Vergangenheit ja auch nachvollziehen, mal kam der "Fortschritt" durch anheben des Stromverbrauchs und mal als echter Fortschritt durch neue Technologie bzw. Fertigungsverfahren.

Für High End ist das mit den hohen TDPs ja auch ok, dort wird ja beim OC der Verbauch oftmals sowieso nochmals erhöht. Für den Normalverbraucher ist es aber schon irritierend und intransparent ob es sich tatsächlich um fortschrittliche Halbleiter handelt oder etwas aufgemotztes mit hohem Verbrauch.

Für High End ist das mit den hohen TDPs ja auch ok, dort wird ja beim OC der Verbauch oftmals sowieso nochmals erhöht. Für den Normalverbraucher ist es aber schon irritierend und intransparent ob es sich tatsächlich um fortschrittliche Halbleiter handelt oder etwas aufgemotztes mit hohem Verbrauch.
Mein Punkt ist ein anderer:
Wenn du einen high-end Monitor nutzen willst, brauchst du eben auch high-end Power um ihn zu befeuern.

Wenn du pro Generation Fertigung ca. 30% Effizienz holen kannst, braucht es eben ein paar Generationen um von 1080/60= 100% auf 2160/60= 400% zu kommen.

Dazu kommt dann das Thema Preis, jede kleinere node= effizienterer Chip wird exponentiell teurer, weil die Maschinen und Wafer zur Herstellung exponentiell teurer werden.

Mir geht's auch nicht im entferntesten um richtig oder falsch, sondern allein ums Erwartungsmanagement und die Hintergründe. 1080 auf 2160 ist eben 4x mehr Pixel, braucht also 4x mehr Rohpower auf der Grafikkarte... Dass ist einfach so.

Dass hat die Industrie auch verstanden, deswegen gibt's Entwicklungen wie DLSS, FSR2.0, usw.
(Ich hab mich da wegen meines neuen Fernsehers ein "bisschen reingenerded")

Und du bist auch nicht der erste, einzige oder letzte mit dem gleichen Thema. Deswegen hab ich es Mal versucht möglichst einfach zusammenzuschreiben, den das Thema ansich, mit den upscaler Technologien und wie sie funktionieren, wird sehr schnell extrem unübersichtlich und komplett abgedreht und komplex.

Aktuell gibts:
Asus TUF 6900Xt TOP für 830€ (das Modell gibts erst seit 01/2022, wohl eine verbesserte OC-Variante)
Asus TUF 6800XT OC für 654€
Asus TUF 6800 OC für 560€
(y)

Asus TUF 6900Xt TOP für 830€ (das Modell gibts erst seit 01/2022, wohl eine verbesserte OC-Variante)

1132,88€

Asus TUF 6800XT OC für 654€

854,90€
Asus TUF 6800 OC für 560€

732,90€

Deine Preise stimmen vorne und hinten nicht :hmm:

Ich denke @RudiRommler will auf die ebay Preise inkl. 10% Gutschein + Cashback von Asus hinweisen.
Leider etwas unglücklich wenn man nur die Preise hinschreibt ;-)

1132,88€

854,90€

732,90€

Deine Preise stimmen vorne und hinten nicht :hmm:

weder geizhals, idealo, noch irgendeine andere vergleichspaltform zeigt dir immer die besten Preise an

Ich denke @RudiRommler will auf die ebay Preise inkl. 10% Gutschein + Cashback von Asus hinweisen.
Leider etwas unglücklich wenn man nur die Preise hinschreibt ;-)
Ups, habe die Links ganz vergessen. Aber richtig. 10% bei Ebay + Asus Sommer Cashback. Ebay Cashback gibts nur noch heute den 30.6.
Asus hat mir geschrieben das der Cashback auch bei dem Ebay-Shop von Asus gilt.
" ... wir sind mit dem ASUS eShop sowohl auf eBay, Amazon und in unserem eigenen Shop vertreten. Über alle drei Verkaufskanäle können Sie mit den teilnehmenden Produkten an der Aktion teilnehmen."

Asus Ebay >>> https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=asus-eshop&store_cat=27393579014&store_name=asuseshop
Asus Cashback >>> https://webshop.asus.com/de/aktionen/summer-cashback/

Grafikkarten​

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, das ist momentan eher die Ruhe vor dem Sturm. Crypto ist zusätzlich auf einem Tiefstand. Es hat nun zwei Jahre gedauert bis die Preise überhaupt mal Richtung UVP gegangen sind. Das ist alles Angebot und Nachfrage. Zeitweise gingen 3080er für 1800 € weg weil eben irgendwelche Leute diese Preise gezahlt haben. Da hilft all das Jammern nicht wenn man dann nicht konsequent ist. Zahlt man den Preis bestätigt man ihn. Ich halte es nun für unwahrscheinlich dass die Preise wieder auf das alte Niveau zurückgehen werden, es ist ja auch NVIDIA die ihre Karten immer teurer gemacht haben seit Turing. Die Leute haben es trotzdem gekauft und jetzt werden die Preise so bleiben.
Dann hast du bei 4x Rohleistung von 1080/60 auf 2160/60 ein ganz grundsätzliches selbst gemachtes Problem.
Evtl schafft die Mittelklasse der nächsten Generation es, aber nicht für 300€.

Vermutlich kann man selbst eine 3090 auf unter 300 W drosseln wenn man sie weit genug undervoltet. Die Mittel- und Einstiegsklasse ist momentan aber ohnehin maßlos überteuert, genauer genommen gibt es nicht mehr Leistung fürs Geld als noch vor ein paar Jahren.

Eher nicht, das ist momentan eher die Ruhe vor dem Sturm.
Also du gehst eher davon aus, dass sie wieder steigen werden?

genauer genommen gibt es nicht mehr Leistung fürs Geld als noch vor ein paar Jahren.
Klar, es ist ja alles hoch gegangen, auch die alten Karten, aktuell ist das aber nicht mehr zwangsweise so finde ich.
Wobei gerade der Gebrauchtmarkt jetzt (noch) total durcheinander ist, dadurch dass zumindest zeitweise die Neupreise extrem gefallen bzw. Karten im Bereich der UVP verfügbar geworden sind.

Der Asus Chashback setzt jetzt halt nochmal einen drauf mit z.B. 6700XT deutlich unter 500€.

Die Mittel- und Einstiegsklasse ist momentan aber ohnehin maßlos überteuert, genauer genommen gibt es nicht mehr Leistung fürs Geld als noch vor ein paar Jahren.
Wenn ich die 6600 mit der 5700xt Vergleiche,
Die 3060ti mit der 2080s, dann halte ich deine Aussage für grundsätzlich falsch.

Wenn ich auf Einsteiger Karten gehe, bin ich in der Frage von Karte oder IGP.
Da geht's dann aufgrund des Fortschrittes durcheinander mit entsprechend wilden Ergebnissen.
Auch da möchte ich nicht zustimmen.

Die neuen Karten werden definitiv wieder ordentlich teuer, zwangsweise steigen dann auch die alten. Die sind ja nur deshalb so teuer geworden.

Die 6700 XT zB müsste eher ab 300 kosten, bei einer ähnlichen Cashbackaktion gab es 2020 die 5700 XT ab 320 €. Das muss einem immer bewusst sein. Bei den Einstiegsmodellen ist es aber am Schlimmsten, AMD bietet hier nur seine abartig beschnittenen Modelle an und bei NVIDIA gibt es höchstens noch die 16xx Karten und die 3050, die in etwa 1070-Niveau hat. Die 6400/500 liefern die Leistung einer 480 von 2016 aber mit mickrigem VRAM, 64-Bit-Interface und schmaler PCI-Anbindung zum selben Preis. Wer 8 GB will braucht ansonsten eine 6600 XT und die kostet knapp 400, also so viel wie die 5700 XT und ist auch so ziemlich exakt gleich schnell.

Die 3060ti mit der 2080s, dann halte ich deine Aussage für grundsätzlich falsch.
Wenn man die UVPs zugrundelegt (wo es ja langsam angekommen ist) sehe ich das auch so. Aber bis vor ein paar Wochen sah das noch ganz anders aus, da hat die 3060ti vergleichbar viel wie eine 2080s (damals) gekostet.
GTX1060 (UVP 320€), RTX2060 (UVP 370€) und RTX 3060 (UVP 330€) unterstützen auch die These, dass (ohne Mining und Markt) die GPUs jetzt günstiger pro Rechenleistung sind.

AMD bietet hier nur seine abartig beschnittenen Modelle an
Ja, teilweise ist das komisch, gerade die 6500xt hätte eigentlich einen anderen Namen verdient (zumindest ohne XT).
Aber wenn man die Beschneidung der PCIe Lanes von z.B. 6600XT beim Betrieb unter PCIe 3.0 anschaut hält sich meinem Eindruck nach der Leistungsverlust in Grenzen, da die GPUs in den meisten fällen mehr Bandbreite eh nicht sinnvoll nutzen können (mit Ausnahme der berüchtigten 6500xt).

Ich finde was in dieser Diskussion um die aktuellen Preise immer fehlt ist ja der Erfahrungswert aus dem ersten Crypto-Boom um GTX 10XX und Vega Karten. Seit dem funktioniert der Markt ja schon anders was Nvidia Karten angeht, die Preise sind deutlich gestiegen mit der RTX 20XX Serie und keiner wollte die wirklich kaufen. Vor allem die 2070 Super und 2080 Super waren sehr komische Karten. Gleichzeitig haben wir diese Generation mit Lieferketten und Inflation zu kämpfen. Das heißt, war früher ein Modell im Abverkauf vllt um 30% unter UVP, könnte es sein, dass es mit der aktuellen Generation nur bis -10% runter geht. Gleichzeitig haben viele Endverbraucher ja gezeigt das eine RTX 4070 auch 699€ kosten darf. Heißt ich erwarte von Nvidia wieder einen ähnlichen move, die neue Gen bekommt einen deutlichen Preissprung und wird die 3000 Serie so wenig wie möglich unter Druck setzen um einen sauberen Abverkauf zu ermöglichen. Denke AMD wird es genauso handhaben.

Aha dann erleuchte mich doch bitte.

Ebay und Amazon lass ich nicht gelten.

Dann schau mal im Preisverlauf ob du den LG Oled 77C19LA über deine Plattformen für ca. 1719€ findest. So günstig gab es den TV nämlich vor ein paar Wochen bei Expert. Generell werten die Plattformen z.B. die unterschiedlichen Preise der einzelnen Expert Filialen gar nicht aus

Dann schau mal im Preisverlauf ob du den LG Oled 77C19LA über deine Plattformen für ca. 1719€ findest. So günstig gab es den TV nämlich vor ein paar Wochen bei Expert. Generell werten die Plattformen z.B. die unterschiedlichen Preise der einzelnen Expert Filialen gar nicht aus

Die 5 Stück in einer Filiale sind keine allgemeine Verfügbarkeit.

na viel Spaß weiterhin beim teuer kaufen ;)
Wieviele Läden gibt es Deutschlandweit für Elektronik?
Wieviele verschiede Produkte im Bereich Elektronik gibt es?
Und du hast in einem Laden ein Produkt unter Netzpreis gefunden, und lässt sich zu diesem Statement hinreißen?

Um es Mal wissenschaftlich zu formulieren...
Deine Stichprobe ist klein und die Relevanz eher gering.

Freu dich über deinen Schnapper.
Aber hör auf mit irrelevanten Einzelfällen zu Trollen.
Danke

Die neuen Karten werden definitiv wieder ordentlich teuer, zwangsweise steigen dann auch die alten. Die sind ja nur deshalb so teuer geworden.
Na ja die werden genau deswegen wohl die Bestellungen bei TSMC nach unten geschraubt haben um doch die Preise angleichen können.
Vielleicht gibt es ja vorher noch einen Abverkauf der alten Karten.

Zitat:
"NVIDIA now has a large stock of GeForce RTX 30 graphics cards for sale, yet the company is now willing to lower the price just yet."

Die Aktienkurse sind ja auch auf dem fallende Ast.

1656690676507.png

Wieviele Läden gibt es Deutschlandweit für Elektronik?
Wieviele verschiede Produkte im Bereich Elektronik gibt es?
Und du hast in einem Laden ein Produkt unter Netzpreis gefunden, und lässt sich zu diesem Statement hinreißen?

Um es Mal wissenschaftlich zu formulieren...
Deine Stichprobe ist klein und die Relevanz eher gering.

Freu dich über deinen Schnapper.
Aber hör auf mit irrelevanten Einzelfällen zu Trollen.
Danke

es ist nicht ein Laden und es ist auch kein Einzelfall. Also unterstehe dich mir vorzuwerfen ich würde trollen. Fakt ist, dass weder Geizhals noch Idealo immer die besten Preise anzeigen. Ein Beispiel habe ich genannt.

Außer irgendwelche schwachsinnigen Begründungen kam hier noch nichts und mir dann vorwerfen ich würde trollen.

Nicht das erste mal, dass deine Art und Weise negativ auffällt.

@layercake87

Kein Grund hier direkt ausfallend zu werden!

@layercake87

Kein Grund hier direkt ausfallend zu werden!
aha, zu sagen, dass jemand trollt ist nicht ausfallend, aber wenn ich einerseits die Begründungen kritisiere und erwähne das dieser Trollvorwurf, die mir schon öfter negativ aufgefallene Art desjenigen Users wieder einmal aufzeigt, dann ist das ausfallend. Messt ruhig weiter mit zweierlei Maß, ich bin raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh