Falschen Speicher verbaut - Acer Aspire 3?!?

svenwe77

Profi
Hallo zusammen ..

vielleicht kann mir da jemand n Tip geben .. ich bin der Meinung das bei meinem Lapi der falsche RAM verbaut ist ..

es handelt sich um ein Acer Aspire 3 .. A315-42-R09R
Im UEFI lässt sich nichts zu dem RAM-Timings verstellen.

verbaut ist aktuell EIN 4GB-Riegel DDR4-2666 (HMA851S6JJR6N-VK)
dieser Riegel soll können: 1333Mhz mit CL19

Unter CPU-Z (Memory) wird allerdings nur ne Frequency von 1197Mhz + CL von 17 angezeigt

Darunter verstehe ich jetzt ... der / die RAM-Sockel im Mainboard kann gar nicht mehr wie 1200Mhz mit na CL von 17
oder irre ich mich da jetzt?!?

Demzufolge würde doch auch n 2400-er mit CL17 reichen ...

oder kennt jemand n gutes Argument warum man da n 2666-er reingepackt hat?!?

wenn ich bei den einschlägigen RAM-finder-Seiten nach passenden Modulen suche -
werden mir von 2400 über 2600 sogar 3200 Mhz-varianten angezeigt.

Ach und noch ne weitere Frage - was passiert wenn ich in diesen Lapi SO-Dimm´s mit einer CL 14 reinpacke?!?

Schonmal besten Dank für Info´s ..

Grüße - Sven

Anhänge

• mem.jpg
    mem.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 60
  • spd.jpg
    spd.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

In die Kiste kann man 32GB RAM rein hauen, was da normalerweise immer sowas von Overkill ist!

Ich würde da 2 x 4GB oder max. 2 x 8GB rein hauen!

Außerdem ne größere und schnellere M.2 2280 PCIe SSD!

Außer deine Kiste hat keinen M.2 Slot, dann muß es natürlich ne 2,5" SSD sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh