Fan Mate 2 an Sapphire 4850 Dual-Slot ?

moet_chandon

Enthusiast
Hallo,

da mir die Karte im 2D Betrieb viel zu laut ist, suche ich nach einer Lösung die Drehzahl des Lüfters zu senken.
Per Software ist es zwar möglich die Drehzahl zu regeln, allerdings dreht der Lüfter bei Einstellung 0% noch auf über 1200 u/min.

Ich habe mir nun ein Fan Mate 2 besorgt. Gibt es meine nun benötigten Adapter überhaupt, oder muss ich basteln?
Kann mir jemand sagen, welche Farbe der Kabel für was ist?

Hier ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Evtl. gibt es ja auch noch andere Lösungen, abgesehen vom Umtausch oder Lüfterwechsel.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Lüfter vll irgendwie abmontieren und den Kühlkörper belassen,darauf einen S-Flex 800 mit Kabelbinder...keine Ahnung nur so ein Einfall...

Geht's mit Rivatuner auch nicht,oder welche Software hast du benutzt?

bei dem mist-kühler braucht's halt leider einen starken lüfter :(
die idee des lüfter-tausches ist eine sehr praktikale, weil z.B. ein 25mm dicker 80mm-lüfter ja bei gleicher drehzahl deutlich mehr luft fördert als der nur 10mm dicke standard-schrott-lüfter. ich habe die prozedur des lüfter-austausches bei vergleichbaren kühlern selbst schon gemacht, ist eigtl. ganz einfach, die ergebnisse waren durchweg sehr positiv (z.B. http://marokratie.de/IVI/verkauf/66GT-GX815-X1.jpg: quasi unhörbar und dazu kein grad wärmer).
einen 120er draufzusetzen (kern von Calciums aussage) ist auch keine schlechte idee, da hier das ganze PCB, vorallem die SpaWas zusätzlich sehr gut belüftet werden würde.

ich würd jedoch mal drum bitten, dass du das BIOS der karte hochlädst, ich schau's mir mal an, vll. finde ich ja was "spannendes" *gg*

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Kauf dir nen Musashi oder den HR3 von Thermalright, damit wirst du wohl eher glücklich.

Ja wie oben gesagt, Musashi draufbauen, hast mehr davon.... an dem "billigteil" wirste nimmer viel machen können.

also wenn schon kühlerwechsel, dann natürlich totaler garantieverlust, und dann bitte auch nen Accelero S1 Rev2 (ist halt der stärkste, ist der preiswerteste, futtert eben zwo 120er nach wahl) ;)
der musashi ist echt kein schlechter, keine frage, aber im direkten duall isser nur dann sinnvoll, wenn man SLI/CF laufen hat bzw. generell etwas unter platzmangel leidet (doch obacht: der musashi ist hübsch lang!)

Also der Musashi hat eben den Vorteil das esr flach ist, gut er ist lang, aber dafür nicht so hoch wie der S1 mit 120mm Lüfter! Hab beide schon evrbaut und muss sagen sind beide Top, hab den S1 auf meiner 4850, mit gutem luftstrom auch passiv gut, den Musashi bei nem Kumpel auf ner 4870 verbaut, auch da mehr als grüne temps...
Musashi: Rundumsorglos paket, Alles dabei lüfter etc...
S1: Etwas besser, aber Höher mit lüfter, lüfter muss elber montiert werden.

Würde den Musashi nehmen.

und ohne Garantieverlust (also ohne Lüfterwechsel)?
Habe nämlich gelesen, dass die Sapphire n anderes Boardlayout besitzt als das Standarddesign der 4850. Deshlab passen die nicht, oder hat hier jemand Erfahrungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh