[FAQ] Der Xeon Jungel

Cherubim

Enthusiast
WIRD NOCHMAL ÜBERARBEITET
also, wenn euch nochwas auffällt...immer her damit
evnt wär eine chipsatz-übersicht nicht schlecht

Guten Abend.

Ich habe mich mal hingesetzt, um ein kleines FAQ zusammenzustellen zum Thema „Intel Xeon und deren Sockel, FSB und Corenamen“

Zu aller erst sollte man wissen, das der Xeon auf 2 Sockeln zu finden ist. Der alte Sockel 603 und der aktuelle Sockel 604.
Auf dem So.603 sind die Xeon’s mit dem Prestonia-Kern mit einem FSB von 100MHz (400 MHz) zu finden. Die meisten So.603 Mainboards greifen auf Registed RDRam zurück.
Dem aktuellen So.604 gibt es in zwei FSB-Geschwindigkeiten. Einmal mit 166MHz (533MHz) und in 200MHz FSB (800MHz). Die meisten 800MHz Mainboards können jedoch auch mit der 166MHz Xeonvariante umgehen. Diese Mainboards werden in der Regel mit Registed DDR Ram zwischen PC266 und PC400 versorgt. Es gibt auch Mainboards, die normalen DDR Ram verarbeiten (z.B. das beliebte Asus PC-DL oder NCCH-DL).
Allerdings sollte man immer vor dem Kauf darauf achten, dass das Mainboard auch mit der Gewünschte L2 grösse umgehen kann.

Es gibt insgesamt fünf Cores für den Xeon:
Foster = So.603, 100MHz FSB, bis 2GHz
Prestonia = So.603&So.604, 100MHz & 133MHz FSB (nur So.604), bis 3,2GHz, HTT &3,4GHz Pentium4 EE
Gallatin = So.604, 133MHz FSB, bis 3GHz, HTT
Nocona = So.604, 200MHz FSB, bis 3,8GHz, HTT, SSE3, EM64T
Protomac: So.604, 166MHz FSB, bis 3660MHz, HTT, SSE3, EM64T

Bei jedem Xeon Core kann man einen Bezug zum Pentium4 ziehen:
Foster = Willamette
Gallatin/Prestonia = Northwood
Nocona = Prescott
Protomac = ?

Vorweg, um dem L2 Cache Chaos Einhalt zu gebieten!
Es gibt von jedem Xeon noch mal drei Ausführungen.
Der Xeon ohne Zusatz: für singel und dual
Der Xeon DP: Xeon für Dual Prozessor Anwendungen
Der Xeon MP: Xeon für Multi Prozessor Andenwenden

Für jeden Xeon gibt es unterschiedlichen L2 Cachegrößen:
Foster: 256kb, 512 (DP) & 1MB (MP)
Prestonia (DP): 512kb, 1MB & 2MB
Gallatin (MP): 512kb, 1MB, 2MB & 4MB
Nocona (DP): 1MB & 2MB (neu)
Protomac (MP): 1MB L2 & 4 oder 8MB L3

Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Für jeden Xeon gibt es noch 4 Packungsmöglichkeiten:

OEM / tray: nur die CPU
Boxed 1HE: CPU in Packung mit Handbuch, Casesticker und einem 1HE Passivkühler
Boxed 2HE: CPU in Packung mit Handbuch, Casesticker und einem 2HE Passivkühler
Boxed : CPU in Packung mit Handbuch, Casesticker und einem aktiven Kühler

Foster Core:
foster.jpg

Prestonia Core:
prestonia.jpg

Nocona Core:
nocona.jpg

Ich hoffe, ich konnte das recht komplexe Thema relativ einfach darlegen und bin über Verbesserungen dankbar.

Cheru

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansich ne gute idee ... wenn ich nur net so viel zum korrigieren gefunden hätte ;)

Cherubim schrieb:
Auf dem So.603 sind die Xeon’s mit dem Prestonia-Kern mit einem FSB von 100MHz (400 MHz) zu finden. Die meisten So.603 Mainboards greifen auf Registed RDRam zurück.

- Foster gibt es ausschließlich in 603 und ist zu erkennen an 256kB cache
- Prestonia mit 100MHz sehen auch so aus wie das Fold von Foster
- Es wird normaler RD-RAM benutzt (gibt es überhaupt Reg RD ?)
- Für den Sockel gibt es auch den 7500er Chipsatz für DDR-RAM

Cherubim schrieb:
Dem aktuellen So.604 gibt es in zwei FSB-Geschwindigkeiten. Einmal mit 166MHz (533MHz) und in 200MHz FSB (800MHz). Die meisten 800MHz Mainboards können jedoch auch mit der 166MHz Xeonvariante umgehen.

Ehem ... 100MHz, 133MHz und 200MHz gibt es ...

Die meisten boards können 100 und 133, Nocona Boards haben aber in der Kompatobilitäts tabelle meist nur eben Noconas gelistet ...

Cherubim schrieb:
Diese Mainboards werden in der Regel mit Registed DDR Ram zwischen PC266 und PC400 versorgt. Es gibt auch Mainboards, die normalen DDR Ram verarbeiten (z.B. das beliebte Asus PC-DL oder NCCH-DL).

Alle Boards mit i875er Chipsatz werden mit Unbuffered RAM betrieben, wenn man in so ein Board nen Reg. Stick packt wird das nochtmal POSTen

Cherubim schrieb:
Es gibt insgesamt fünf Cores für den Xeon:
Foster - S603, 100MHz FSB, bis 2GHz
Prestonia - S603, 100MHz, bis 2.8GHz (?), HTT
Prestonia - S604, 133MHz, bis 3.2GHz, HTT
Gallatin - S604, 133MHz FSB, bis 3GHz, HTT
Irwindale - S604, 200MHz FSB, bis ?GHz, HTT, SSE3, EM64T
Nocona - S604, 200MHz FSB, bis 3,8GHz, HTT, SSE3, EM64T
Protomac - S604, 166MHz FSB (hä ?), bis 3660MHz, HTT, SSE3, EM64T

Mal angepasst :fresse:

Und die ExtremeEdition bauen auf dem Gallatin kern auf ;) -> Alle CPUs im M0 stepping (auch die P4) sind eigentlich Gallatins ...

Cherubim schrieb:
Bei jedem Xeon Core kann man einen Bezug zum Pentium4 ziehen:
Foster = Willamette
Gallatin/Prestonia = Northwood
Nocona = Prescott
Irwindale = Prescott2M
Protomac = Prescott + viel cache

Cherubim schrieb:
Vorweg, um dem L2 Cache Chaos Einhalt zu gebieten!
Es gibt von jedem Xeon noch mal drei Ausführungen.
Der Xeon ohne Zusatz: für singel und dual
Der Xeon DP: Xeon für Dual Prozessor Anwendungen
Der Xeon MP: Xeon für Multi Prozessor Andenwenden

Für jeden Xeon gibt es unterschiedlichen L2 Cachegrößen:
Foster: 256kb & 1MB (MP) ???
Prestonia (DP): 512kb, 1MB & 2MB
Gallatin (MP): 512kb, 1MB, 2MB & 4MB
Nocona (DP): 1MB
Irwindale (DP): 2MB
Protomac (MP): 1MB L2 & 4 oder 8MB L3

Mal angepasst ... aba das mit dem Single ist mal voll daneben :hmm: Alle Xeons können mindestens dual sonst kaufste ja nur nen P4 im anderen Sockel ... weiterhin haben alle normalen Foster 256kB, MPs mal ausgenommen ...

Irwindales auch vergessen ...

und auch die Bilder stimmen nicht (Pestonia/Foster)

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

da nimmt man schon ein paar quellen und dann sind die alle irgendwo falsch :-[

aber danke für die korrektur, ich werd es übernhmen und korregieren....

Mal angepasst ... aba das mit dem Single ist mal voll daneben Alle Xeons können mindestens dual sonst kaufste ja nur nen P4 im anderen Sockel

natürlich können die auch dual....
können DP's bzw MP's denn auch alleine laufen? oder heisst "DP" einfach nur "mehr L2" bzw "MP" "noch mehr L2"?

- Es wird normaler RD-RAM benutzt (gibt es überhaupt Reg RD ?)

nope, gibts nur mit ECC....

Alle Boards mit i875er Chipsatz werden mit Unbuffered RAM betrieben, wenn man in so ein Board nen Reg. Stick packt wird das nochtmal POSTen

stimmt die aussage, das ein NCCH-DL normalen DDR Ram packt ned? ich habe extra keine chipsätze erwähnt, da ich mir da eine noch blutigere nase geholt hätte :fresse:
läuft ein I875 mir reg? ich hab welchen hier, will es aber ned ausprobieren....

Ehem ... 100MHz, 133MHz und 200MHz gibt es ...

aua :fresse:

zum text oben:
ich hätte ihn nochmal lesen sollen. hab ihn zuerst geschrieben und dann das mit den cores gemacht...

und auch die Bilder stimmen nicht (Pestonia/Foster)

was stimmt da nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal Vielen Dank für deinen Einsatz. Ich würde vorschlagen dass wir deinen Beitrag als Basis für eine FAQ nehmen. FAQ steht allerdings für Frequently Asked Questions, d.h. du solltest dir auch erst mal die Fragen überlegen die mit deinem Guide beantwortet werden sollen. Danach können wir zusammen überlegen wie wir die das Ganze sinnvoll erweitern (Chipsätze, Rund um den Opteron, Rund um ältere Dual- bzw. Multiprozessorsysteme usw.).

gruß
w@w

ich muss ja auch mal meinen Senf dazugeben!
Also erstmal danke für das FAQ, und verbessern können wir es ja immer noch alle zusamen ;)
wird es halt ein interaktives FAQ :drool:

So nun was wegen FSB 200,
es ist möglich aber da der Multiplikator erst beim Booten eingestellt wird, müssen deine Prozzis wenigstens nen Post bei Fester Multi x 200 schaffen! Das heißt jeder LV Xeon welcher auf 1,6V gepusht wird bootet normalerweise bei FSB200! mit "normalen Xeons" wirds da schon schwieriger.

Wegen dem Vdim-Mod schaut mal hier http://www.datamine.tk/forum/forum_posts.asp?TID=455&PN=1

und wegen Vdroop und Vcore, das dürfte genau das gleich wie beim PC-DL sein!
http://www.datamine.tk/forum/forum_posts.asp?TID=28&PN=1
aber vorsicht mit dem ADP3180 chip der soll sehr (ich betone sehr) empfindlich sein!

so aber eine frage hab ich noch! Fixt das genannte BIOS automatisch den PCI/AGP clock, beim PC-DL musste man immer den FSB zb auf 134Mhz setzen und schon war der Takt fix! ansonsten taktet ja Clockgen das gesamte SYS..!

Zu aller erst sollte man wissen, das der Xeon auf 2 Sockeln zu finden ist. Der alte Sockel 603 und der aktuelle Sockel 604.

Xeons gibt es auch als P2/P3 Variante mit den entsprechenden Sockeln/Slots. Nicht nur die 2 genannten. Interessiert jetzt vielleicht weniger da sie zu alt sind aber es gibt sie...

Den nennt man dann Pentium2 Xeon oder Pentium3 Xeon

einfach nur Xeon ist quasi der Pentium4 Xeon

aber kann man später auch mit reinmachen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh