[Kaufberatung] Farblaserdrucker gesucht

Hiasi09

Neuling
Hallo.

Ich bin auf der suche nach einem Farblaserdrucker. Kenne mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht aus.
Wichtig ist die Qualität des Produkts sowie die Qualität des Drucks und die Folgekosten was die Toner angeht, Preis ist mal Nebensache.
Soll auch nur ein reiner Farblaserdrucker sein, kein Scan oder Fax.
Freue mich über Vorschläge. Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit 2 Jahren eine DELL C3760dn. Bin damit absolut zufrieden, extrem gute Druckqualität, hohe Druckgeschwindigkeit und ein kompletten Satz großer Toner (alle 4 Farben) gibts in der Bucht für realistische ~120€.

Ich drucke viel und meine Original-Toner sind jetzt fast leer, aber seit 2 Jahren nicht ein einziges Problem mit dem gehabt und duplexen tut er auch einwandfrei.

Das einzige unangenehme ist, dass er ne ganze Menge Ozon ausdünstet. Im Idealfall sollte er also irgendwo isoliert stehen und nicht in dem Zimmer, in dem gearbeitet wird.

Würde inzwischen auch eher einen Tintenstrahler holen.
Die trockenen nicht mehr ein, die Tinte ist günstig, das Druckergebnis technisch bedingt besser.

Vom Stromverbrauch gar nicht mal reden der beim Tintenstrahler weniger als ein Zehntel vom Laser beträgt.

Preis ist mal "Nebensache" geth eigentlich nicht, denn man kann von unter €100 bis über €10.000 so ziemlich alles haben.
Eine gewisse Range wäre hilfreich um ein paar passende Modelle zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
... das Druckergebnis technisch bedingt besser ...
Bei Fotodruck unterschreibe ich das - mit gewissen Einschränkungen. (Tintenart, Treiberqualität, 4 oder gar mehr Farben).

Ein Laserdrucker mit hervorragend programmierten Treibern druckt u.U. bessere Fotos, als ein Tintenpisser mit miserablen Treibern.

Bei Textdruck ist der Laserdrucker technisch bedingt immer noch vorweg und bleibt aus diesem Grund auch uneinholbar, auch wenn bei normaler Betrachtung kein Unterschied mehr erkennbar ist - Stichwort: Satellitentröpfchen.
Selbst das Kriterium Dokumentenechtheit bei Laserdruckern (z.B. für Notare) ist mit Pigment-Tintenstrahlern grundsätzlich gefallen, wobei nicht jeder Pigment-Tintenstrahlern hierfür zertifizert ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK hätte ich wirklich dabei schreiben sollen das sich dies "natürlich" auf den Bilder-/Fotodruck beziehen sollte.
Bei reinem schwarzem Text muss ich das "natürlich" soweit revidieren das hier technisch der Laser uneinholbare Vorteile besitzt.

Warum ich das auf schwazen Text beschränke? Laser haben eine fürchterliche Farbtreue die man standig justieren darf.

Kann dir die kleinen HP empfehlen. Die haben ne tolle Druckqualität. Und von den Verbrauchskosten nehmen sich die Laser und Tintenstrahler nicht viel.
Ich empfehle nur originales Druckmaterial zu verwenden. Die Nachbauten haben oft eine miese Qualität.

So was meine ich HP Color LaserJet Pro 200 M252n Drucker - HP Store Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch übelste Verleumdung die ihr hier gegen Laserdrucker betreibt.

Stromverbrauch...ist doch kein Argument. Klar verbraucht ein Laserdrucker exponentiell mehr Strom als ein Tintenstrahler wenn er druckt, aber das tut er ja wohl nicht rund um die Uhr und erst dann wäre der höhere Verbrauch wirklich nennenswert.
Und Farbdruck nutzt man doch eher für Statistiken, Tabellen, etc. und nicht für Bilder/Fotos, was das einzige Szenario ist wo ein Tintenstrahldrucker wirklich punkten kann.

Kosten für Patronen vs. Toner sind ja auch differenziert nach der Nutzungsfrequenz und Druckquantität zu beurteilen und nicht pauschal zu Gunsten des Tintenstrahldruckers zu werten.

Ist ja auch übelste Verleumdung die ihr hier gegen Laserdrucker betreibt.

Stromverbrauch...ist doch kein Argument. Klar verbraucht ein Laserdrucker exponentiell mehr Strom als ein Tintenstrahler wenn er druckt, aber das tut er ja wohl nicht rund um die Uhr und erst dann wäre der höhere Verbrauch wirklich nennenswert.
Und Farbdruck nutzt man doch eher für Statistiken, Tabellen, etc. und nicht für Bilder/Fotos, was das einzige Szenario ist wo ein Tintenstrahldrucker wirklich punkten kann.

Kosten für Patronen vs. Toner sind ja auch differenziert nach der Nutzungsfrequenz und Druckquantität zu beurteilen und nicht pauschal zu Gunsten des Tintenstrahldruckers zu werten.
Die Druckkosten setzen sich nunmal aus Gerätepreis und Verbrauchskosten zusammen.
in http://www.hardwareluxx.de/community/f51/die-drucker-multifunktionsgeraeteberatung-1052130.html habe ich einige Druckermodelle mit verschiedenen Druckvolumina durchkalkuliert - und auch Nachfüllpatronen / Kartuschen mit einer Kostenersparnis von 75% berücksichtigt. Du kannst die Liste gerne mit einem Drucker ergänzen, der deiner Meinung nach güstiger ist.

Laser haben eine fürchterliche Farbtreue die man standig justieren darf.
Auch diese Aussage ist Falsch, es sei denn man verwendet Refill-Toner / Nachbauten - am Besten noch von unterschiedlichen Liferanten/Herstellern.

Und man sollte auch immer das gleiche Papier verwenden, der Einfluss des Papiers auf die Farbwirkung ist grösser als die meisten denken.
Man Kalibriert / Profiliert den Drucker auf das Papier, wenn man denn sowas macht.

Der gesamte Digitale Offsetdruck basiert auf der Lasertechnologie.
Die grossen (Foto) Minilabs von Fuji, Sony oder Canon setzen zum Teil Laserdrucker ein (oder Thermosublimation)
Sämtliche Copyshops haben grosse Farblaser.

Zuletzt bearbeitet:
So Lange du so wenig druckst, daß du nie Toner nachkaufen brauchst und du mit dem Gerätepreis klarkommst....

Laserdrucker haben Ihre Berechtigung bei sehr hohen Druckauflagen. allerdings nicht mit diesen Billiggeräten!

Auch diese Aussage ist Falsch, es sei denn man verwendet Refill-Toner / Nachbauten - am Besten noch von unterschiedlichen Liferanten/Herstellern.

Und man sollte auch immer das gleiche Papier verwenden, der Einfluss des Papiers auf die Farbwirkung ist grösser als die meisten denken.
Man Kalibriert / Profiliert den Drucker auf das Papier, wenn man denn sowas macht.

Der gesamte Digitale Offsetdruck basiert auf der Lasertechnologie.
Die grossen (Foto) Minilabs von Fuji, Sony oder Canon setzen zum Teil Laserdrucker ein (oder Thermosublimation)
Sämtliche Copyshops haben grosse Farblaser.

Ja haben sie und diese werden andauernd neu kalibiert damit sie die Farbtreue halten. ;)
Hat auch nix mit Refill zu tun, es ist beim Laser einfach so das er ständig justiert werden muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh