Fast geschafft... Zusammenstellung neuer AMD PC (mit der Bitte um Unterstützung)

andreas1_muc

Neuling
Hallo und Gratulation zu diesem sehr informativen Forum,

nachdem ich mich die letzten Tage ausführlich mit der Materie beschäftigt habe (hauptsaechlich hier, aber auch in anderen Foren...)
möchte ich nun eure Meinung/Verbesserungsvorschläge zu meiner PC-Zusammenstellung wissen.

Muß schon sagen.....es war noch nie so umfangreich und schwer einen PC zu konfigurieren wie diesesmal. Die Möglichkeiten, Alternativen, Optionen sind derzeit so gigantisch wie nie zuvor.

Die Kriterien / Anwendungen für den neuen PC:
- Spiele
- Videobearbeitung (DV Videokarte/Lösung vorhanden)
- geringe Lautstärke
- etwas overclocking
- hohe Stabilität

Bin sehr gespannt auf eure Tips und Anmerkungen

Gruß
Andreas

Mainboard:
Nforce4 mit SLI (A03 Stepping), bin mir aber noch nicht sicher welches. Die Unterschiede zwischen ASUS, Gigabyte und MSI habe ich noch nicht so ganz verstanden.

CPU:
AMD Athlon 64 3500+ S939, Winchester

CPU-Kühler:
weiß ich auch noch nicht so Recht....sollte leise sein

Arbeitsspeicher:
2x 512MB MDT PC3200 CL2,5-3-3-7@200MHz
Ich weiß, daß der A-DATA Vitesta PC4500 besser ist, aber der ist viel teurer und meines Wissens nur interessant wenn man sehr massiv OC ?
- Was ich auch noch nicht verstanden habe ob man in einem AMD System immer 2 Bänke belegen soll/muß oder geht das auch mit einem Speicherriegel ?
- Was bedeutet Dualchannel ?
- wann verwendet man Single- bzw. wann Doublesided Module ?

Grafikkarte:
Leadtek Winfast GeForce PX6600GT Extreme, 128MB (PCIe)
Grund:
- leise, kühl, von Werk aus schon übertaktet und noch weiter übertaktbar, gutes Softwarebundle, VGA Qualität akzeptabel

Festplatten:
diverse SATA und EIDE (vorhanden)

DVD-Brenner:
LG Electronics GSA-4160B (vorhanden)

Gehäuse:
Yeong Yang Cetus YY-5602 ATX, Schallgedämmt (von MR Computertechnik)
Grund:
- Platz für 2x 120 Lüfter + 1x 80 Airkanal für CPU (wird dieser überhaupt benötigt ...?)
- Genug Platz für 5x Festplatten und praktische um 90 Grad gedrehte Montage, entkoppelte Festplatten
- praktisch weil keine umständliche Laufwerksabdeckklappe
- obenliegender, gut erreichbarer Ein-Ausschalter und USB Anschlüsse

Gehäuselüfter:
2x 120er Revoltek dark blue
- Brauche ich da auch eine automatische Lüftersteuerung bzw. manchmal kann man die Lüfter irgendwie auch direkt am Netzteil oder am Mainboard anstecken ?
- Wie kann man feststellen ob im Gehäuseinneren die richtigen Temperaturen herrschen (ich meine mit was und vor allem an welchen Punkten wird gemessen....?)

Netzteil:
LC Power 550 Watt mit 120 oder 140er Lüfter (die sollen sehr leise sein). Wg. der Qualität bin ich mir allerdings nicht so sicher. Aber was kann schlimmstenfalls passieren außer daß das Netzteil kaputtgeht ?
Alternativ: TAGAN TG480-U01 (ist mir aber eigentlich viel zu teuer)
- Abgesehen davon ist mir sowieso unklar wie man den Leistungsbedarf eines PC´s berechnet bzw. die notwendige Netzteilwattzahl berechnet ?
- Möglicherweise würde für mein System auch ein viel kleineres Netzteil ausreichen ?

Soundkarte
Creative SB Audigy 2 ZS PCI
Alternativ: evtl. die OnBoard Lösung verwenden (wenn 5.1 und qualitativ i.O.)

Lautsprecher
Creative Labs Inspire T5900 (vorhanden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andreas1_muc schrieb:
Mainboard:
Nforce4 mit SLI (A03 Stepping), bin mir aber noch nicht sicher welches. Die Unterschiede zwischen ASUS, Gigabyte und MSI habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Es basiert ja alles auf dem selben Chipsatz, deshalb sind große Unterschiede kaum möglich, du musst halt nach so Sachen wie Gigabit-LAN, S-ATA-Anschlüsse, onBoard Sound etc. gucken - zur Zeit ist das ASUS A8N-SLI ja das billigste von denen
CPU:
AMD Athlon 64 3500+ S939, Winchester

CPU-Kühler:
weiß ich auch noch nicht so Recht....sollte leise sein
Für ziemlich wenig Geld gibts den Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC - etwa so leistungsfähig wie der boxed-Kühler, aber viel leiser
Arbeitsspeicher:
2x 512MB MDT PC3200 CL2,5-3-3-7@200MHz
Ich weiß, daß der A-DATA Vitesta PC4500 besser ist, aber der ist viel teurer und meines Wissens nur interessant wenn man sehr massiv OC ?
- Was ich auch noch nicht verstanden habe ob man in einem AMD System immer 2 Bänke belegen soll/muß oder geht das auch mit einem Speicherriegel ?
- Was bedeutet Dualchannel ?
- wann verwendet man Single- bzw. wann Doublesided Module ?
Das mit den 2 Bänke belegen ist ja DualChannel, das soll die Leistung erhöhen (wie genau weiß ich allerdings nicht, genauso wie der Unterschied zwischen SS/DS-Modulen)
Grafikkarte:
Leadtek Winfast GeForce PX6600GT Extreme, 128MB (PCIe)
Grund:
- leise, kühl, von Werk aus schon übertaktet und noch weiter übertaktbar, gutes Softwarebundle, VGA Qualität akzeptabel
Joa :drool:
Festplatten:
diverse SATA und EIDE (vorhanden)

DVD-Brenner:
LG Electronics GSA-4160B (vorhanden)

Gehäuse:
Yeong Yang Cetus YY-5602 ATX, Schallgedämmt (von MR Computertechnik)
Grund:
- Platz für 2x 120 Lüfter + 1x 80 Airkanal für CPU (wird dieser überhaupt benötigt ...?)
- Genug Platz für 5x Festplatten und praktische um 90 Grad gedrehte Montage, entkoppelte Festplatten
- praktisch weil keine umständliche Laufwerksabdeckklappe
- obenliegender, gut erreichbarer Ein-Ausschalter und USB Anschlüsse

Gehäuselüfter:
2x 120er Revoltek dark blue
- Brauche ich da auch eine automatische Lüftersteuerung bzw. manchmal kann man die Lüfter irgendwie auch direkt am Netzteil oder am Mainboard anstecken ?
- Wie kann man feststellen ob im Gehäuseinneren die richtigen Temperaturen herrschen (ich meine mit was und vor allem an welchen Punkten wird gemessen....?)
Es gibt da schon ein, zwei Dioden, die die Temperatur ausmessen, kannst du dann im BIOS oder in nem Programm nachlesen (zumindestens eine unter der CPU und eine irgendwo aufm Mainboard sollts schon eine geben)
Netzteil:
LC Power 550 Watt mit 120 oder 140er Lüfter (die sollen sehr leise sein). Wg. der Qualität bin ich mir allerdings nicht so sicher. Aber was kann schlimmstenfalls passieren außer daß das Netzteil kaputtgeht ?
Alternativ: TAGAN TG480-U01 (ist mir aber eigentlich viel zu teuer)
- Abgesehen davon ist mir sowieso unklar wie man den Leistungsbedarf eines PC´s berechnet bzw. die notwendige Netzteilwattzahl berechnet ?
- Möglicherweise würde für mein System auch ein viel kleineres Netzteil ausreichen ?
Ja, so groß musst du nicht einsteigen mit dem Netzteil, ich würd sagen, ein 420W reicht dicke.
Soundkarte
Creative SB Audigy 2 ZS PCI
Alternativ: evtl. die OnBoard Lösung verwenden (wenn 5.1 und qualitativ i.O.)
Lautsprecher
Creative Labs Inspire T5900 (vorhanden)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh