Fehler - Rechner fährt nicht mehr hoch

n00b1111

Neuling
Ich wollte mal ein BIOS update unter Vista 64 fur mein Asus P5E machen. Als ich das gemacht hab ist der mit einer fehlermeldung wie chipsatz bios konnte nicht verifiziert werden abgeschmiert, ich hatte ohne vorahnung weiter gedrueckt nun mit dem resultat das der rechner sobald ich es anschalte 1 sekunde lauft und dann sofort wieder sich ausschaltet.

Ich hab mal ein neues board gekauft um es evtl auf den board zurueckzufuehren ohne ergebnis. Gleiches resultat

bis auf diesen BIOS update und anschliesendem bluescreen virtual dump hab ich nichts an dem sys gemacht nun lauft aber nichts mehr.

Woran kann das liegen? Bitte um rat

Mein Sys >

Quad 9450
OCZ Reaper 4gb
Graka 8800 GTX Leadtek

Mein test mainboard ist ein P5N T mit dem gleichen resultat. Mein Netzteil is ein be quiet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !!

Du hast also ein Bios Update gemacht - dabei dein Bios zerschossen - und dann ein Neues Board gekauft um zu sachauen ob das alte Board kaputt ist ????
Jetzt läuft das Neue Board aber auch nicht ? Hast das Neue Board auch richtig Angeschlossen ?? Hat es denselben Chipsatz ?

HAst du beim Alten Board das Bios nach dem Flashen Resettet ??

Greets

Ja habe BIOS update gemacht und danach mal ein neues gekauft eil ich dachte der alte ist drauf gegangen aber mit dem gleichen resultat.
Das neue lief nur mal kurz als ich es das erste mal nackt getestet hatte aber nachdem ich es eingebaut hatte lief es nicht mehr.
Es ist alles korrekt angeschlossen, das neue ist ein nforce 790I das alte ein X38

ein reset habe ich in sofern gemacht das ich die batterie 40 min draussen hatte mit keinem ergebnis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12626485&postcount=1

scheint ein großes Problem bei asus und vista 64 zu sein.

verstehe ich das richtig das du das neue board auch geflasht hast unter windows?
nein das neue hab ich nicht geflasht, aber ich hatte davor mal probleme mit meiner waku und dem netzteil das es schwankungen gab aber es hat ja ohne probleme gelaufen fur wochen, beim normal betrieb hatte ich keinerlei probleme mit dem eheim

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

keiner ein plan von der materie?

Tut mir ja leid aber ich finde durch deine Beschreibungen nicht durchund ebenso mit deinen 2 Boards ist das eh zu kompliziert,
Wir sollten uns immer nur mit einem Board beschäftigen.
Das neue lief nur mal kurz als ich es das erste mal nackt getestet hatte aber nachdem ich es eingebaut hatte lief es nicht mehr.
Bau es doch wieder aus, und teste es dann nochmal und Cmos Reset machen.
Kann ja sonst nur an Board kontakt mit dem Gehäuse liegen Abstandspins falsch gesteckt, noch vom alten Board einer an der falschen Stelle.
Auch ohne Festplatten und Laufwerke versuchen, bis ins Bios sollte man da immer kommen. Rechtzeitug die richtige Taste drücken nicht vergessen.

Ich werde es dann mal heute abend ausbauen, und nur die CPU ohne kuhler samt meiner graka und den ganzen stromanschluessen.

Ich denke nicht das in den zwei minuten die cpu draufgehen sollte.
Soll ich die speicher aussen vor belassen?

Moin !!

Mann Mann Mann - CpU ohne Kühler ....... blosnich - steck mal nur einen Ram ein und mach um Himmelswillen den CpU Kühler drauf !!

greets

so habe nun wieder lange getestet und folgendes ist nu aktuell :

der rechner startet wenn ich alle verkabelungen abmache und nur CPU + Kühler + RAM + Graka 8800 gtx anstecke.

Aber früher ging er sofort nach 2 sekunden aus, inzwischen läuft es ohne sich auszuschalten aber es kommt kein signal zum monitor also kein bild.
ich höre keine pieper oder sonstiges.

ich habs ohne ram getestet > gleiches resultat
ich habs ohne CPU getestet > gleiches resultat

was kann die ursache sein?

Hast du im Handbuch mal nachgeschaut ob dein Board das BIOS Crash Free unterstützt?

Hab mal für dich nachgeschaut
BIOS

16 Mb Flash ROM, AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Im Handbuch müßte sie genaue Anleitung stehen wie das BIOS wieder herzustellen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte meines wissens nach so funktionieren das du die Support CD/DVD von Asus einfach ins Laufwerk legen musst und evt eine Tastenkombinatin drücken musst.
Steht aber im Handbuch!!
Ein Bild ist da auch nicht wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
da ist es wieder das Problem mit den 2 Boards, hast du denn überhaupt bei dem neuen Board ein Bios update gemacht?
sonst kann ja eigentlich dein Bios nicht defekt sein und dann brauchst du auch kein AsusASUS CrashFree BIOS 3 auszuführen.
Im Handbuch sollte aber dennoch stehen wie man das macht für dein altes Board wo du ein Bios update versucht hast könnte das dann funktionieren.

das neue ist ein nforce 790I das alte ein X38
und das neue Board unterstüzt auch deine CPU und deinen Ram?
oder musst du da erst ein Bios Update machen?
dafür brauchst du dann aber erst eine CPU oder Ram die auch von der Bios version welche jetzt drauf ist unterstüzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem neuen habe ich kein update gemacht wie gesagt nur beim alten. Der neue lief beim ersten betrieb ohne probleme und nachdem ich alles angeschlossen und verkabelt hatte im tower fing es an nicht mehr zu laufen. inzwischen hab ichs wieder ausgebaut ohne resultat jetzt steh ich da voll verpeilt und such ne fehlerquelle die ich evtl nicht habe

bei dem neuen habe ich kein update gemacht wie gesagt nur beim alten. Der neue lief beim ersten betrieb ohne probleme und nachdem ich alles angeschlossen und verkabelt hatte im tower fing es an nicht mehr zu laufen. inzwischen hab ichs wieder ausgebaut ohne resultat jetzt steh ich da voll verpeilt und such ne fehlerquelle die ich evtl nicht habe

Ich verstehe nicht wie es gelaufen sein kann und danach hast Du erst alles verkabelt - kann mir nur vorstellen, dass Du das Board draußen getestet hast und da schon alles angeschlossen war.

Und beim Einbau hast Du wieder verkabelt bzw. alles angeschlossen und es geht nicht mehr.

Also aus Deinen Beschreibungen kann man nicht wirklich Schlau werden.

Bitte poste doch mal dein gesammtes System und bau das Board nochmal aus ob es dann wieder läuft, natürlich mit CPU-Kühler also komplett

Und beim Einbau hast Du wieder verkabelt bzw. alles angeschlossen und es geht nicht mehr.

da könntest du höchstens das Board durch "Statische aufladung" geschrottet haben.
oder und, du hast den PC nicht vom Strom getrennt, nicht 3x Power on gedrückt ohne Netzkabel. (wegen Reststrom)
Oder das Board hat kontakt mit dem Gehäuse, Abstandspin an der falschen Stelle.
Oder garkeinen Abstandspin verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den alten ganz normal einem BIOS update unterzogen, wahrend des updates bekam ich ein unerklarlichen bluescreen was mit einem memory dump error bei 100% endete. Danach habe ich versucht diesen wieder zum laufen zu bringen ohne jeglichen erfolg da der rechner nun alle 2 sekunden sich sofort wieder ausschaltete.

Nun habe ich ein neues Board den P5T 790i von asus mir besorgt. Diesen habe ich dann ausserhalb des gehauses mit graka speicher und cpu angeschlossen. Mein erster 5 sekunden test verlief ohne probleme. Danach habe ich mich entschlossen das alles ins gehause zu verbauen, inzwischen ist es so das mein sys lauft aber ich bekomme kein signal zum monitor also es bleibt schwarz.

Aus diesem grund habe ich es nochmal ausgebaut und alles nochmal am anfangszustand getestet wieder ohne erfolg. Frueher startete der rechner sich sofort wieder aus nachdem ich aber die wasserpumpe abgestopselt habe lief der rechner normal.

Habt ihr es bis hierhin verstanden? :)

Betrifft nur das Board wo du noch kein Bios ubdate gemacht hast was schiefgelaufen ist.
Es kann aber sein das du erst ein Bios update machen musst wenn das Board deine CPU und deinen Ram nicht unterstüzt mit der Bios Version welche jetzt drauf ist.
Da habe ich keine Ahnung, ich kenn das Board nicht und hier ist der allgemeine Bereich und nicht der Sammelthread für dein Board.
und immer mal wieder ein richtigen CMOS Reset machen, Handbuch lesen.
PC ausmachen, Strom kabel ab, Power drücken, wegen Reststom, Jumper umstecken, Batterie raus.

Allgemein für:
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.
4-8 Pin 12 V CPU Stecker nicht eingesteckt
Board kontakt mit Gehäuse, Abstandspins usw.
CPU wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt oder ist defekt.
Graka nicht richtig eingesteckt oder Stromstecken steckt nicht richtig.
Board ist defekt.
Speicher und oder Graka mal ausbauen ob Pieptöne kommen (Gehäuse Speaker anschließen)
Möglichst andere Hardware testen.
Board ohne Gehäuse auf den Tisch aufbauen

wenn der 4-8 pol Stecker 12V für die CPU auch drin steckt,
das Board keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter dem Board falsch gesteckt usw.
die CPU OK ist und kompatibel mit der Bios Version,
das Netzteil wirklich stark genug ist für CPU, Board und Graka,
der RAM OK ist und kompatibel,
ein Bios Reset gemacht wurde,
alle andere Hardware auf ein anderes Board getestet wurde, oder andere Hardware auf diesen Board,
kann es wahrscheinlich nur noch ein Board Fehler sein.

Board auf den Tisch aufbauen, auf Zeitungspapier, Pappe oder Baumwolle.Bios Reset (CMOS Reset) machen. Handbuch hilft, CMOS Jumper muss in der richtigen Position sein beim Starten des PCs
CPU und Lüfter montieren und den Lüfter anschließen
Netzteil Stecker 4/8 Pin 12Volt und Atx 20/24 einstecken.
Einen Ram Riegel einstecken.
Graka einstecken, Zigarettenschachtel, oder kleinen Holzklotz an der Stelle unterlegen wo die Nase ist zum befestigen am Slotblech.
Tastatur anschließen.
Bildschirm anschließen.
Stromkabel vom Bildschirm und Netzteil einstecken.
Netzteil anschalten nicht vergessen.
PC Starten mit Büroklammer, immer zwei Pins vom Frontpanel auf dem Board überbrücken bis das Board startet, ( das Netzteil angeht, der Netzteillüfter muss drehen, der CPu oder andere Lüfter, Board, Graka usw. auch.

Normal solltest du dann auch ohne Festplatten bis ins Bios kommen. Taste (Entf ?) drücken nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
alles schon gemacht wie gesagt es kommt zu keinem ergebniss. das einzigste was mir noch in den sinn kommen wuerde ware das netzteil auszutauschen, kann es vielleicht denn daran liegen??

Wenn das Netzteil einen defekt in dem 12V Bereich hat, 4 oder 8 Pin ist ja für die CPU zuständig, dann ja.
Kann aber genausogut sein das der 4-8 pin Stecker keinen richtigen kontakt hat in der Buches vom Board, oder das irgendeine andere Komponente auf dem Board, Spannungswandler für die CPU, Leiterbahn usw. defekt ist.
Irgendwie muss der Strom ja zur CPU kommen.
Dann wäre es ein Board defekt.
Kann na klar auch eine defekte CPU sein. Strom kommt an, aber CPU kann nichts machen weil defekt.
Wenn du den 4- 8 Pin Stecker absteckts vom Board wirst du ja sicher genau das gleiche Ergebnis haben.
Das ist dann ja auch normal, denn ohne 4-8 Pin 12V Stecker startet der PC nicht weil die CPU keinen Strom bekommt.
Da drehen halt nur die Lüfter.
Aber wie gesagt alles was ich oben geschrieben habe, kann auch zu nur Lüfter drehen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh