fehleranalyse Overclocking: was mache ich falsch?

idiotsky

Neuling
Hi,
wollte hier mal den allgemeinen rat einholen da ich nicht mehr weiter weiss..

also, mein problem besteht im grunde darin, dass sich mein sys nur sehr wenig übertakten lässt, was allerdings etwas komisch ist. die relevanten komponenten sind
dfi nforce4 ultra 4D
ein gebrauchter amd 3000+ winnie, der beim vorbesitzer auf 2,6 ghz mit standart core lief
2gb samsung, der beim vorbesitzer auf etwa 260 mhz lief

ausserdem habe ich eine wasserkühlung installiert, die cpu, northbridge und gpu kühlt. die gpu liess sich dann auch sehr gut übertakten, eine x850xt die standart 520/540 war und übertaktet bis 615/610 (allerdings dann nicht komplett stabil), nur die cpu liess sich nur bis fsb 230 übertakten und war noch nichtmal dann stabil. ich hatte den vcore auf etwa 1,5 volt erhöht und den für den ram auf standard gesetzt, half immer noch nichts. der vorbesitzer hatte mir auch gesagt das beim ram der standard ausreichen würde. hatte dann schliesslich auch einmal einen 1/2 teiler reingesetzt sodass der ram auf keinen fall ein störfaktor ist, half aber trotzdem nix. gibt es vielleicht irgendwas das ich übersehen habe oder irgendwelche kapitalen fehler gemacht? hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also einstellungen im bios? ich hatte eigentlich alles auf standard gelassen und nur den htt multi auf 2,5 gesetzt, den vcore auf 1,525 und halt den fsb hoch. dann hatte ich noch einen ram teiler von 1/2 daher war bei fsb 200 der ram auf 100mhz. der rest war wie gesagt standard
Hinzugefügter Post:
so, hab jetzt nochmal bei cpu-z reingeschaut und folgendes steht da an interessantem vom Prozessor:
Stepping : 0
Revision: DH8-D0

und als bios habe ich die version vom 3/29/2006

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ne dumme Frage aber du hast nichts über die CPU-Temperatur geschrieben. Sie ist schon nicht zu hoch, oder? (Wenn der Kühler nicht gut aufliegt)

eigentlich sind sie soweit ich gesehen hab nie über 45C hinaus, bei normalbetrieb unter windows eher 35

Jede hardware läuft auf unterschiedlicher Hardware anders, sprich: dein Winni rennt auf dem DFI anders als vielleicht auf einem anderen DFI und dein RAM wird in seltenen Fällen gleich gut laufen wie beim Vorgänger.
Setze mal den 100er Teiler für den RAM, um ihn komplett als Fehlerquelle auszuschließen. Dann teste nur die CPU mit Standardspannung, wie hoch die stabil mit Prime geht. Dann erhöhst du ein wenig die Spannung und probierst weiter. Eventuell erhöhe die Chipsatzspannung um 0,1 Volt, um mehr Stabilität für den Referenztakt zu bekommen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass deine CPU bei 230 Mhz Referenztakt Schluss macht :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh