Fehlermeldung beim booten

f1norx

Enthusiast
Hi,
seit heute morgen hab ich folgendes Problem:
Als ich heute morgen den PC anmachte stand anstelle der ganzen Daten "Ram , GPU etc" dies: "ááááááááááááaaaaáaááá####"
Nach paar mal neustarten normaliesierte sich auch die anzeige
Allerdings kam nach dem Win-Ladebildschirm folgende Fehlermeldung
"27K Freq. außerhalb d. Bereiches"
Also ging ich in den abgesicherten Modus und deinstallierte die GraKa (6800gt)
Danach kam ich auch ins Windows... leider hab ich zigtausend Pixelfehler... kein Plan was ich noch machen soll ...
Bin mir nicht mal sicher obs die Grafikkarte is, hat jemand vllt nen Tip ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka Vram Lötstelle ist platt!
Bau sie aus, mach den Kühler ab, Graka 30min in Backofen umluft bei 120°c und kühler mit neuer WLP wieder montieren!
Wenns gut läuft geht sie dnan wieder!

Alex

Hmmm wäre es mit Heißluftlötkolben nicht leichter ?

Aber auch aufwendiger ;)
Beim Backofenprinzip liegt die wahrscheinlichkeit , dass es knapp bei etwa 75%.

alex

Hmmm irgendwie sind die Pixelfehler weg ... hab aber nix gemacht... hab nur dne PC für ne Stunde ausgeschalten -.-

das wird nicht lange sein!
Lad dir mal ATI Tool herunter und mach nen Artefaktscan!

Alex

Hmm ^^
nach ca 40 sek kam der erste error und dann schmierte der Rechner ab -.-
werde mir wohl nen komplett neuen PC holen und ne alte Graka hier einbauen und als Zweitrechner nutzen ...

Danke für die Hilfe :)

Also 120°C sind en bisschen viel...normalerweise werden so um die 60°C empfohlen....bei 120°C platzen schon die ersten ICs

Also 120°C sind en bisschen viel...normalerweise werden so um die 60°C empfohlen....bei 120°C platzen schon die ersten ICs

Nict wirklich, 60°c da passiert garnichts!
Die 6000er und 7000er Serie schaltet bei 110°c ab, da sind 120°c für nen paar min nicht das Problem!

Alex

stimmt, der chip schaltet dann ab, aber das bezieht sich nur auf die temp des chips selbst. die Umgebung (wie spannungswandler, ICs und Kondensatoren) hat eine weitaus geringere temp

Die Kondis die auf meiner HD3850 verbaut sind ham z.B. ne max Temp von 75°C

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, der chip schaltet dann ab, aber das bezieht sich nur auf die temp des chips selbst. die Umgebung (wie spannungswandler, ICs und Kondensatoren) hat eine weitaus geringere temp

Die Kondis die auf meiner HD3850 verbaut sind ham z.B. ne max Temp von 75°C

Die Spawas sind meist wärmer als der Chip!
Ich habs mal gemessen bei ner HD4850 bis zu 100Grad mit dem Sock Kühler!
Auch wenn die Kondensatoren max. 75Grad abbekommen sollte, werden sie für 10min auch 100°c und mehr packen!
Im Theard dazu wurde ja auch immer mit der Temp gebacken und ausgeplatz ist da nie was!

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh