Fernseher defekt?

Bestofmethodman

Neuling
Hallo,

bräuchte mal den Rat von Elektrotechnik-Experten.

Ich habe hier ein recht großes Fernsehgerät vom Hersteller Thomson (Bilddiag. ca. 80cm, Gewicht gut 50-60kg). Das Gerät hat 100hz und wurde vor gut 3,25 Jahren (ich glaub kurz vor der Fussball-WM02) gekauft

Wurde auch nicht überdurchschnittlich viel genutzt.

Nun gibt es seit heute ein seltsames Problem:

Nach unbestimmter Zeit (mal 5min, mal 20 oder 30 min) schaltet sich das Gerät einfach ab. Da die Kontrollleuchte noch rot leuchtet, denke ich, dass es sich automatisch in den Standby modus schaltet. Der Fehler tritt aber in jedem Fall auf, es gab keine langen Laufzeiten.

Weiß jemand woran es liegt?

-Steckleisten habe ich schon ausprobiert (2 Steckleisten, eine mit, eine ohne Einschaltknopf, waren hintereinander geschaltet, habe eine rausgenommen -> aber dasselbe Problem besteht weiterhin)

-an der Fernbedienung (klemmender Knopf) kann es auch nicht liegen, habe die Batterien rausgenommen

-Kann es an der Steckdose (an der Wand) selbt liegen (Komme im Moment nicht dran, müsste den Fernseher wegschaffen) ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

MfG BestOf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was glaubst du, wieviel dies in etwa kosten würde? kenn mich in dem bereich überhaupt nicht aus

also wenn man einen kostenvoranschlag/überprüfung des gerätes macht kostet das so um die 25-40euro, das wird aber bei der reparatur mit angerechnet. und dann siehst du auch was es kosten wird, weil er dir dann ja sagt was kaputt ist und was es kostet.

Das liegt nicht an der Stechdose oder sowas, das ist ein Defekt im Fernseher. Ich vermute mal Zeilentrafo, oder der Transistor der ihn ducrchschalten soll. Vielleicht auch der der Hilfstrafo. Kann viele Ursachen haben...

Also einer im p3dnow meint, dass es bei 16:9 thomson an der platine liegt (welche rund 220€ kosten soll :(

aber danke für die tipps, reperatur lohnt sich eher nich, mal schaun (also dürfte +arbeitskosten wohl mehr kosten)

@ flyingjoker
Nein natürlich kann er das nicht selber amchen, wollte nur sagen, dass es nicht an den Steckdose liegt. ;)

KorK schrieb:
@ flyingjoker
Nein natürlich kann er das nicht selber amchen, wollte nur sagen, dass es nicht an den Steckdose liegt. ;)
ich finde es nur omisch das jemand im forum nachfragt woran es liegen kann das der fernseher kaputt ist. weil man das meist selber schon abwegen kann, wenn das ding so alt ist das es weniger als 100 euro wert hat, weiß man doch das sich keine reparatur mehr lohnt, vor allem nicht bei billigmarken.

Naja, es kann ja sein, dass das ein bekannte Fehler ist, nur eine Komponenten, und dann wäre die Sache wieder flott. Ist mir auch schon mal so gegangen. Da hab ich nach längereum rum fragen den Fehler auf ein Teil eingrenzen können und die Glotze leif wieder... von dem her kann ich das nachvollziehen. ;)

Wo wohnst denn du?
Bei uns im Ruhrpott gibts nen klasse Service, die kommen für 5 Euro raus, checken das Gerät vor Ort durch und sagen dir dann was Sache ist und wie teuer die Reperatur wird.
Das ist erstens günstig, zweitens muss man die schweren Geräte nicht schleppen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh