[Kaufberatung] Fernseher oder doch lieber Bildschirm? ca. 300€

Red-Naxela

Neuling
Hi Leute,
ich habe ca. 300 € zur verfügung und bin auf der suche nach einem Full-HD Bildschirm bzw. Fernseher mit maßen zwischen 24" und 28".
Ich möchte ihn sowohl als Bildschirm für meinen Laptop als auch für meine Xbox verwenden.
Mit meinem Laptop gucke ich gerne mal Filme oder zocke ein wenig, deswegen ist mir die HD Auflösung sehr wichtig.
Vom Seitenverhältnis her wäre mir 16:9 schon am liebsten.
Ebenfalls erwünscht sind bei mir eingebaute boxen wobei diese keine absolute notwendigkeit sind.

Bitte gebt mir ein paar gute Vorschläge und Tipps

Mit freundlichen Grüßen Vossela

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 28 Zoll brauchst du kein FullHd....

Eingebaute Boxen? Bist du dir sicher?

Wieso braucht man bei 28" kein Full-HD?
Und zu den eingebauten Boxen wie gesagt sind keine notwendigkeit

//edit
Nach einiger Zeit in Testberichten von Bildschirmen kann ich meine Wünsche noch besser spezifizieren.
Die vorher schon erwähnten 24"-28" sind immernoch wichtig und ebenfalls auf Full-HD möchte ich nicht verzichten.
3D Möglichkeiten sind bei mir nicht erwünscht da ich dies für überflüssig halte und der Preis nur unnötig steigt. Der Anwendungsbereich ist immernoch bei Spielen und Filme gucken weshalb ein guter Kontrast und eine gute Verzögerung gegeben sein sollten.
Das vorherige möglicherweise Boxen ist zu einem bei höherem Preis keine Boxen geworden somit fallen die Boxen als Kriterium für den Kauf komplett raus.

Bisher bin ich interessiert am Samsung SyncMaster BX2440 LED wobei der Nachfolger 2450 aufgrund des mangels an verstellbarkeit in höhe und Neigung leider nicht in Frage kommt.
Der Acer GD245HQ leigt von der Preisklasse her noch in meinem Rahmen und er klingt erstmal gut jedoch habe ich in den Testberichten gelesen das seine schwarzwerte mieserabel sind und somit der Bildschirm ohne Nutzung des 3D-Effekts nicht zu gebrauchen ist. Ich wüsste gerne eure Meinung zu diesem.
Ebenfalls sehr gut scheint der Samsung SyncMaster XL2370 zu sein.
Auch noch gut scheint der Samsung SyncMaster P2770HD sowie sein Vorgänger Samsung SyncMaster P2470HD zu sein und aktuell ist der p2770 auch mein Favorit.
Vom iiyama ProLite E2472HDD-B1 hab ich bis auf Preis Größe und Auflösung noch nichts erfahren können, wäre gut wenn ihr mir da was zu sagen könntet.

Mein aktueller Kaufkandidat wäre der p2770 falls jemand gute Gründe hat das ich mir den nicht kaufen sollte bitte schreibt.

Mit freundlichen Grüßen
Vossela

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die klavierlack-Oberfläche fällt mir kein Argument ein.:d Bei Deinem Budget und den Ansprüchen ist allerdings die Auswahl auch sehr eingeschränkt. Aber ich denke so viel falsch machen kannst du mit deiner wahl nicht.

Ich sehe, Du hast auch einen 23 Zoll monitor in die engere wahl genommen. Wenn das immer noch eine Option ist, wäre der Dell U2311 noch eine Alternative. Der hat zwar keine Boxen dabei, aber das hochwertigere Panel
http://flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1275291737

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und den Tipp jedoch wäre mir ein 23"er zu klein da ich ja nicht nur alleine xbox spielen oder Filme gucken will.
Von daher ist ein großer Monitor wie der von mir genannte p2770 wesentlich geeigneter da man nur schlecht mit 4 Leuten auf einem 23"er spielen kann.
Trotzdem danke

Vossela

Auf dem Dell wird man zu viert trotz der geringeren Diagonale mehr erkennen, da er ein IPS-Panel hat und nicht wie der Samsung ein TN.
Selbst alleine sitzend wird man in den Randbereichen des Samsungs schon Farbverfälschungen wahrnehmen.

HI,
IPS ist sicher ne gute Wahl, aber so übertreiben wie du es darstellst ist es nun wirklich nicht. Auf jeden Fall sieht man auf einen27er TN mehr als auf einen 23Zoll TFT.

Ich persönlich finde den 27er von Samsung gar nicht mal schlecht und preislich steht er denke ich gut da.

Gruß
Alex

Ich denke auch das Bad_Blade da recht hat.
Ich kann mir selber kaum vorstellen das der Unterschied zwischen ips und tn da so gravierend ist. Ich benutze den Bildschirm ja auch nicht zu Bildbearbeitungszwecken oder ähnlichem von daher kann ich mit einer leichten Farbverfälschung in den Ecken auch leben (warscheinlich merk ich das selber auch nicht).
Gibt es denn eigentlich noch irgendwelche Alternativen in der Preisklasse mit einer ähnlichen Größe?

Vossela

Naja TN Panel haben eine hohe Blickwinkelabhängigkeit. Da sieht man bereits bei geringen Abweichungen schon deutliche Farb- und Helligkeitsverfäschungen. Dies kommt mit sicherheit zum Tragen, wenn man mit mehreren vor dem Monitor sitzt.
Zum Vergleich mal zwei Reviews:
http://www.cnet.com.au/viewsonic-vx2739wm-339306080.htm
http://www.cnet.com.au/dell-ultrasharp-u2711-339301091.htm
Schaut man sich bei Viewing Angels mal die Screenshots an, so wird deutlich, dass der Monitor von Viewsonic mit TN Panel dem Monitor von Dell schon hoffnungslos unterlegen ist.

Ich habe es selbst nicht glauben wollen, aber als ich vor kurzem auf einen Monitor mit IPS Panel umgestiegen bin, war ich wirklich erstaunt wie gravierend der Unterschied ist.
Dennoch kann ich deinen Einwand mit der Bildschirmdiagonale verstehen. Ein 23 Zoll monitor wird definitiv zu klein für deine ansprüche sein. Und was nützt die Blickwinkelunabhängigkeit, wenn er aufgrund der Größe seinen Zweck nicht erfüllen kann. Daher würde ich wahrscheinlich auch zu einem 27 Zoll Monitor greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also klingt alles so als ob der p2770 die beste Wahl wäre.
Jedoch habe ich gerade nochmal im lcd&plasma fernseher Thread gelesen und es gab auch Fernseher mit 32" oder ähnlichem in meiner Preisklasse könnt ihr mir etwas in die Richtung empfehlen oder würdet ihr mir davon abraten?

Vossela

//edit
danke für die Bilder jedoch denke ich das der Blickwinkel auch beim tn-panel akzeptabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss haben Fernseher einen etwas höheren Inputlag, der allerdings nur "Profispieler" stören dürfte. Empfehlen kann ich Dir allerdings kein Gerät, da ich mich bei diesem thema nicht wirklich auskenne.
Allerdings werden bei flatpanelsshd.com auch Fernseher getetestet.
www.flatpanelshd.com - Your guide to flat panel monitors and TVs - Reviews

Vielleicht findest Du dort etwas passendes.
Also für deinen Verwendungszweck wäre das mit Sicherheit eine Alternative sofern das Gerät auch spieletauglich ist. Aber da ich von dieser Materie nicht wirklich ahnung habe, können dir andere besser weiter helfen. Aber wenn Du ein passendes Gerät gefunden hast, kannst du ja mal berichten. Würde mich schon interessieren :d

Danke für die Seite jedoch habe ich dort nur Monitore in größen bis 25" und nur Fernseher ab 38" gefunden.
Diese übersteigen natürlich alle mein Budget.

Hmm ich habe diesen hier noch gefunden Samsung LE32C530/ LE40C530 Review: Full HD 1080p LCD TV

Der liegt allerdings etwas über deinem Budget. Bei geizhals ist er ab 366 euro zu haben.
Samsung LE32C530 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Edit: Hatte mich beim Preis vertippt.

Edit2:
Diese habe ich auch noch finden können, allerdings keine Testberichte
http://preisvergleich.hardwareluxx....lisieren+&bl1_id=100&xf=33_32/81~34_1920x1080

Edit die Dritte: Ich habe mir das gerade noch einmal angeschaut. Du schreibst, Du schaust öfters Videos und würdest den Monitor noch für die XBox benutzen. Da macht eine große Bildschirmdiagonale schon Sinn. Zwischen 68 cm (27) Zoll und 81 cm (32 Zoll) liegen schon Welten. Ich selbst würde dann wohl auch zu einem fernseher greifen, sofern sich für das Budget auch spieletaugliche Geräte finden lassen. Zum spielen ist das echt nett. Habe eben gerade zum ersten mal meinen PC an meinem Fernseher angeschlossen. Schon beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Das was jelais sagt ist eigentlich die beste Lösung. Ich selbst hab den Samsung 32B550 und ich will gar nichts mehr anderes als PC + 32'' TV. Hab zusätzlich ne TV-Karte eingebaut und am Rechner hängt das Teufel CEM. Filme mache da erst Spaß und vor allem Spiele kommen auf nem 32er natürlich superklasse rüber. Abgesehen davon hat der TV mehr (HMDI)Anschlüsse als ein normaler TFT. Genial, will man PC, XBox, BluRay-Spieler etc anklemmen.

Drauf zu achten ist natürlich dass der TV FULLHD ist. Denn sonst kann man das lesen und schrieben am PC vergessen, da die Auflösung einfach viel zu groß ist.

Der genannte b530 ist übrigens ein klasse Teil. Den hatte ich kurzzeitig und kann den nur empfehlen. Vor allem der Preis ist spitze

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gefällt mir die Idee auch gut jedoch wäre mir der b530 mit den knapp 400€ zu teuer aber die 370€ für den c530 könnte ich aufbringen.

Ich bin auch jelais' Liste durchgegangen und nach einigen Testberichten bleiben aus der Liste noch der Samsung LE32C530, LG Electronics 32LD450 und der LG Electronics 32LD350. Habt ihr vielleicht selber Erfahrungen mit den Geräten gemacht und könnt mir möglicherweise von welchen abraten oder mir sagen ob sich der aufpreis für den c350 im Vergleich zu den LGs lohnt?

Vossela

Ob es sich lohnt? Das kann man pauschal nicht sagen. Der Samsung hat einen HDMI-port mehr. Ansonsten finde ich persönlich, dass der Samsung viel besser aussieht. Ich kann nur sagen dass ich super zufrieden bin mit dem B550. Die C-Reihe ist ja sogar die neuere. Der C530 also der Nachfolger des B530, welcher schon klasse ist...

Letztendlich ist es fast ausschließlich eine Geschmacksache. Alle die gute Erfahrungen gemacht haben mit LG, raten dir zu den LGs, andersrum genauso. Objektiv gesehen sind alle gut. Aber ein HDMI-Anschluß mehr kann schon was ausmachen. PC und X-Box anklemmen und das wars dann schon. Beim Samsung haste noch einen über für BluRay-Player oder DVD-Player. Wer weiß was du in Zukunft noch willst. Außerdem sind die panels von Samsung in der Regel sehr gut. Ob das den Aufpreis rechtfertigt musst du entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das der c530 ne ganz gute Wahl ist. Die 30€ mehr machen nachdenklich jedoch denke ich er wirds werden.
Der beste Preis für das Gerät sind momentan 373,90 bei ebay Versandkostenfrei.

Vossela

Ich denke, damit triffst du eine hervorragnde Wahl. Was viel besseres und auch schickeres wirst du kaum finden für den Preis. Hier übrigens nochmal 4€ günstiger klick Allerdings nur bei Vorkasse. Ich denke das ebay-Angebot kannst du auf jeden Fall auch nehmen!

Bei Amazon schon die Bewertungen gelesen? Ich glaub das sagt sehr viel aus klick die 2.

Ansonsten machst du aber mit den LGs sicher auch nichts falsch. Gibt sicher auch darüber einige Berichte im net :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Shop selber nicht kenne würde ich dort nur per Nachname bestellen und daruch wirds dann wieder teurer. Der ebay Verkäufer hat top Bewertungen und bei ebay habe ich auch zusätzlichen Schutz von daher werde ich warscheinlich dort kaufen. Trotzdem danke.

Vossela

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh