Fernsteuerbaren Taster zum Knöpfe betätigen gesucht

Cyrus791

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche einen fernsteuerbaren Taster, der von unterwegs aus (per Smartphone) Knöpfe drücken kann!
Ungefähr so etwas in de Art -> MicroBot Push
Allerdings gibts dieses System nirgends in D zu kaufen und es soll auch nicht allzu zuverlässig sein!

Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Heizungsanlage in einem Mietshaus die immer mal wieder alle paar Wochen spinnt und auf Störung geht (es waren schon etliche Servicetechniker vergeblich da). Es muss dann eigentlich nur der Entstörknopf betätigt werden und dann läuft wieder alles einwandfrei!
Habe jetzt schon eine Kamera verbaut, die mir unterwegs den Status anzeigt - allerdings muss ich dann immer einen Mieter anrufen und ihn bitten, den Knopf zu drücken.

Deshalb wäre so eine Vorrichtung einfach perfekt!
Kennt jemand so etwas oder weiß wie man sich so etwas selbst baut mit Aktuator etc.?!

Vielen Dank schon mal!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der großen Unterschied in Prinzip und Ausführung von Tasten ist es einfach nicht möglich eine Mechanik auf Alles gleichermaßen optimal anzupassen. So etwas wird nie wirklich zuverlässig universell funktionieren, es sei denn man passt es von Hand an jedes Gerät an. Deshalb gibt es auch kein entsprechendes Produkt in hoher Qualität zu kaufen.
Sinnvoll wäre es eher, einen kleinen Empfänger in jedes Gerät zu integrieren, die über ein Relay oder einen Transistor den Tastendruck elektronisch ausführen.

Entsprechende Produkte gibt es zuhauf, z.B:
Kmtronic LAN Ethernet IP 2 Channels Web Relay Board | eBay
Wenn es unbedingt sein muss, könnte man eine solche Platine in Verbindung mit einem Servo auch nutzen um die Taste mechanisch zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok danke dir Elmario!
Ja, das habe ich mir schon fast gedacht.
Kenne mich leider in Elektronik nicht ausreichend aus, um dann so etwas zu realisieren.

Mensch, das wäre doch was für die Show "Die Höhle der Löwen" oder so... :d

Edit:
Das lässt mich jetzt doch nicht mehr los! ;)
Dann bräuchte ich quasi noch so einen Linearmotor, oder?!
-> 2" / 50mm Takt Schwerlast Linearantriebe 100 Pfd. / 50KG Max. Steigkraft DC 12V / 24V

Handy(Android) steuert 12V Linearantrieb / Linearmotor-festo, Verstellantrieb automatisch - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa.

Musst nur dafür sorgen, dass der Linearmotor dir den Knopf nicht hinten aus dem Gehäuse herausdrückt – 50 Kg stemmt der!
Der Knopf braucht wohl auch nur einen Hub von 5 mm oder so. Eine Begrenzung wäre sinnvoll. Oder ein kleinerer und schwächere Motor, der nur diese 5 mm Hub hat.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht und mir überlegt, dass ich an das Gestänge vorne eine Feder anbringe, die bei einem Hub von 5cm dann gerade so den Knopf betätigt, aber trotzdem der Gesamtdruck abgefedert wird.
Bin mir jetzt bloß noch unschlüssig über den Anschluss an dem von Elmario geposteten Relais. Da ich beim Linearmotor für das Zurückziehen des Gestänges quasi die Verpolung tauschen muss.
Kann ich da quasi für Relais 1 (Hub nach vorne) ganz normal verpolen (also quasi bspw. rot an Plus und schwarz an Masse) und dann für Relais 2 (Hub nach hinten) anders herum anschließen (rot an Masse, schwarz an Plus)?!
Denn es wird ja nur auf das jeweilige Relais Strom gegeben, dass ich dann z.B. per Smartphone schalte?!

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehen, aber da musst du sehr aufpassen, dass nicht beide gleichzeitig aktiviert werden, sonst knallt's.
Deshalb hatte ich einen Servo vorgeschlagen, der kehrt von selbst in die Neutralstellung zurück.
Dem müsste man dann über Impulse mitteilen können, wo er hin soll. Allerdings weiß ich nicht sicher, ob dieses Relaisboard, dass ich einfach nur mal schnell als Anschauungsexemplar gefunden habe, dafür taugt. Man braucht dann ja schon einen direkten Zugriff auf den Ausgang, um einen definierten Impuls darüber auszugeben.

Da müsstest du dir mal die Software/GUI zu dem Gerät ansehen, was es für Möglichkeiten bietet, den Ausgang anzusteuern.
Falls das damit nicht geht, (aber bei genügend Motivation auch generell) wäre ein Arduino mit WiFI-Shield oder LAN-Shield gut geeignet. Der kann dem Servo direkt die nötigen Impulse geben, und durch den WiFi/LAN-Shield über das Netzwerk angesteuert werden. Allerdings musst du dich da dann natürlich schon etwas mit der Software auseinandersetzen. Die Arduino IDE ist aber sehr einsteigerfreundlich, die Community ist groß und es gibt auch für fast Alles Vorstellbare schon fertige Lösungen. Wenn dich so Etwas interessiert, wäre das eine gute Gelegenheit in die Sache einzusteigen. Alternativ zur originalen Arduino-Hardware gibt es auch etliche günstige Nachbauten und kompatible Geräte, wie z.B. dieses hier, wo WiFi schon dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmario,
vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort! :)
Gut, es soll natürlich nicht allzu kompliziert werden und sich auch finanziell in Grenzen halten.
Bei den Servos habe ich leider nur Motoren gefunden, die das Gestänge nur um die eigene Achse drehen (also keinen Hub nach vorne oder hinten ausführen).
Ich werde aber mal nachforschen, ob ich zu dem Relais irgendwelche Schaltpläne finde und dann schau ich mal!

Zuletzt bearbeitet:
Den Taster mit irgendeiner Mechanik zu drücken, ist eine Lösungsmöglichkeit. Für mich allerdings die komplizierte.

Wenn man sich mit Elektrik auskennt, kann man das auch einfacher lösen: in die Heizungssteuerung ein Relais einbauen, das dem Reset Taster entweder parallel geschaltet ist oder in Serie (je nachdem ob der Taster ein “Schliesser“ oder ein “Öffner“ Kontakt ist).
Die Ansteuerung des eingebaute Relais kann man über eine Steckbuchse nach außen zu irgend einem Controller führen und ganz einfach ansteuern (mit 5 oder 12 Volt, je nach Relais).

Das sollte man aber nur machen, wenn man entsprechend ausgebildet ist (oder jemanden kennt / einen Profi bezahlt). Man spielt (zumindest teilweise) mit 230 V !!

Ob man das machen kann/will, hängt natürlich auch vom Hauseigentümer und von den Verträgen mit dem Heizungsservice ab.

Aber wenn man weiß was man tut, hat man in 2 Stunden eine zuverlässig funktionierende Lösung und umgeht die Probleme einer Mechanik. Materialaufwand: 5 bis 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh