Fertig Wakü ? Neuling !

tougemike

Experte
Hi, Leute. och spiel seit längerer Zeit mit dem Gedanken meine cpu mit ner aio?? zu kühlen :d halt die fertig wakü die man sich so bestellen kann. ( beispiel : https://m.alternate.de/productdetails.xhtml?p=1153867 )

ich hab mal hier im forum bissl was gelesen und ... naja hab nen relativ guten artic cooling kühler auf der cpu ( idle unter 30grad bei prime volllast ~ 65 grad und beim zocken auch so um den dreh 50-65 grad je nach game)

wäre sowas rein temp.mäßig ne verschlechterung ? ich find die sind optisch schön :d sry nich hauen dafür ...

achso cpu ist n i5-2500k mom auf 3.8ghz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den Temps wird sich da glaub ich nicht viel ändern (aber auch nicht unbedingt besser). Wenn du bessere Temps haben willst sollte die Wakü schon mindestens nen 240mm Radiator haben (2 Lüfter). Außerdem ist bei den AIO-Waküs oft auch die Pumpe ziemlich laut.
Wenn dir das (und der Preis) egal ist und es dir nur um die Optik geht spricht eigentlich nichts dagegen (Custom Wakü ist natürlich immer besser, kostet aber auch mehr ;P).

Wenns rein um die Optik geht, kannste dir schon eine AIO kaufen, nur wird die wahrscheinlich weder besser kühlen (zumindest dein verlinktes Produkt) noch wird die leiser sein (eher etwas lauter). Die H50 von Corsair soll recht leise sein, da dort die Pumpe nicht schnell dreht. Selbst gehört habe ich sie noch nicht.

Nur für die CPU bringt ne WaKü so gut wie nichts. Ne AiO mit nen single Radiator ist bei ähnlicher Kühlleistung meist lauter und teurer als ein guter Luftkühler. Außerdem hört man immer mal wieder von Qualitätsproblemen mit den günstigen AiOs (Risse, Luft im Kreislauf) und das nach ein bis zwei Jahren.

Investier entweder in ne Richtige WaKü, die man evtl. auch um die GraKa erweitern kann, oder belasse es bei Luft.

Ne AiO ist da eher P****verlängerung zum Motto: Schaut her ich hab ne Wasserkühlung.

MFG Bimbo385

PS: gebrauchte WaKü Teile gibt es günstig hier im Marktplatz.

auch wenns bissl dumm klingt aber macht ne wakü nicht im allgemeinen mehr proleme ? sprich wartung wie entlüften usw ich kann den rechner ja dann nich mal auf die seite kippen um z.b neue graka reinzusetzen ohne den später entflüften zu müssen ? oder ist das quatsch ... und was ist mit transport ? und was schätzt ihr müsst ich ausgeben für ne wakü cpu+gpu ?

Wenn mans richtig macht, macht eine Wakü keine Probleme, aber dafür braucht man Erfahrung.
Dass man sie zerlegen muss, wenn man Komponenten austauscht, ist nicht immer erforderlich. Wasserkühler vom GPU runter und schon kannst du die Grafikkarte austauschen, wenn sie nicht total zugebaut ist. Bei mir kann ich z.B. den kompletten Kreislauf ohne etwas zu zerlegen, aus dem Gehäuse nehmen.
Anfangs musst du gut entlüften, ja, das ist aber kein Problem.
Ab ca. 170-180 Euro kannst du gut und leise GPU und CPU kühlen (meine hat soviel gekostet und ich bin sehr zufrieden damit).
Komponenten:
CPU Kühler: Phobya - 30 EUR
GPU Kühler: Alphacool 30,50 EUR
Filter: Phobya (zwingend erforderlich bei feinlammeligen Wasserkühlern) - 8 EUR
Radiator: Magicool 360 - 50 EUR
Pumpe + AGB: Magicool DCP450 - 35 EUR
Schlauch: 2M PVC Gartenschlauch 10x14 (Geheimtipp) - 3,50 EUR
Schlauchtüllen: 10er G1/4 - 6 EUR
Kühlflüssigkeit: Dest.-Wasser + G48 (ausm Baumarkt), Mischverhältnis -> 1:10-1:20 - 6 EUR
Lüfter: 3x 120mm - 8,40 EUR

Nö, ne Wakü macht nicht wirklich mehr Probleme, nur ein paar Umstände, wenn man bspw. die wassergekühlte Graka tauscht oder das man mal alle Jubeljahre in den Rechner guckt.

Ansonsten kann man ne Wakü wie auch eine Lukü behandeln in Sachen Transport, hinlegen, ... .

Ausgeben: Man sieht kaum noch Waküs unter 500€

cool , ja muss ich mal überlegen .... aber erst wenn ne dickere graka drin ist ... denk ich mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh