Fesplatten Manager Software gesucht

dengg

Enthusiast
Hallo
Gibt es eine Software, um mehrere Festplatten in einem Server verwalten zu lassen? Ich würde mir das so vorstellen, dass ich einfach ein paar Festplatten anschließe und das Programm daraus einen virtuellen Datenträger + eine Spiegelung erstellt. Toll wäre dann auch noch, dass ich einfach eine HDD dazustecken/austauschen kann und das Programm diese in den "Pool" aufnimmt.
Also ich brauche das nur privat für den Heimserver. Momentan läufts eben so, dass immer wenn eine neue HDD dazukommt, Ordner verschoben oder geteilt werden müssen. Das würde ich gerne vermeiden.

Wird das in großen Firmen oder Serverfarmen so ähnlich gemacht oder gibt es da andere Lösungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Linux verwenden solltest, kann ich dir mdadm mit einem Software raid empfehlen. Damit kannst Du Dein vorhaben perfekt umsetzen.

Am Server läuft bei mir ein Windows Server 2012 R2, hab ich ganz vergessen zu erwähnen ;)
Aber trotzdem Danke für den Tipp. Für Windows gibts sowas nicht oder?

Wird das in großen Firmen oder Serverfarmen so ähnlich gemacht oder gibt es da andere Lösungen?
raid Controller oder storage Systeme ;)

du kannst unter Windows Software raids erstellen wenn du willst

sonst gibt es noch unter 2012 r2 auch "storage pools"

beides kann dich zum gewünschten ziel bringen...

du kannst unter Windows Software raids erstellen wenn du willst

sonst gibt es noch unter 2012 r2 auch "storage pools"

beides kann dich zum gewünschten ziel bringen...
Ah, das sieht interessant aus, das werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh