Festplatte ausgefallen, wie an die Daten kommen?

KingPiranhas

Enthusiast
Hi. Als ich heute nach Hause kam und den Monitor anmachte, sah ich eine Windowsfehlermeldung und zwar "Systemfehler, Systemplatten Ausfall etc". Habe den PC neugestartet und habe dann eine Meldung von S.M.A.R.T. beim Bootscreen bekommen, das die 2te Festplatte "S.M.A.R.T. Status Bad, Backup and Replace" hat. Diese Festplatte ist eine Seagate Barracuda 10 mit 1TB, gekauft im Oktober 2008. Platte hat keine Anzeichen von Fehler, rattern oder ähnlichem gemacht. Nun wird diese Platte nicht mehr erkannt, wie komme ich an die Daten der Platte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es so probieren:

1- Gucken was Linux (Ubuntu) macht -> Live CD
wenn das nicht klappt

2- Testdisk

Die HDD wird im Bios leider nicht mehr erkannt. :(

Platte als letzte Lösung in einen anderen Rechner einbauen.wenn sie auch dort im Bios nicht mehr erkannt wird gibt es kaum Hoffnung ...leider.

mfg renaldo

Letze Hoffnung in diesem Falle sind die professionellen Datenretter.

Kosten zwischen 300 bis ein paar Tausender, je nach Aufwand...

black, der hinweis ist siche rlieb gemeint, aber ob privatleute sowas brauchen ist immer sehr fraglich,

würde sagen in 98% der fälle nein, 1,5% der fälle wärs ne option aber nicht zwingend nötig, und max. 0,5% der fälle werden das wirklich privat brauchen

würde erst mal eroieren wo der fehler sitzt der dümmste fehler wäre ne loses stromkabel und die hdd wird einfach deswegen nicht erkannt

datenrettung ist immer de rletzte schritt ;)

Haste mal die SN gecheckt ob die Platte vom FW Bug betroffen ist?

ja ist sie, habe aber nach dem bekannt werden des Bugs von Seagate Firmware bekommen und eine Firmware Update gemacht.

würde erst mal eroieren wo der fehler sitzt der dümmste fehler wäre ne loses stromkabel und die hdd wird einfach deswegen nicht erkannt

das war das erste was ist gecheckt habe.

Ich habe die Platte zum PC Laden im Ort gebracht und der arbeitet mit Firmen zusammen, die die Elektronik der HDD tauschen. Ich hoffe jetzt dass das klappt.

Aus dem zweiten Link von Numa:

"Kunden, deren Festplatte bereits ausgefallen ist und nicht mehr vom Anwender gerettet werden kann, bekommen ihre Festplatte im Rahmen der Garantie durch Seagate ersetzt. Laut Heise.de bietet Seagate in diesem Fall aus Kulanz auch eine kostenlose Datenrettung an, so dass die eigenen Daten auf die neue Platte übernommen werden. Was mit Kunden passiert, deren Platte außerhalb der Garantiezeit von dem Problem betroffen ist, bleibt vorerst unklar."

Ich tippe mal auf den BSY Error, hat was mit der Firmware deiner Platte zu tun. Du kannst anhand der Seriennummer bei Seagate schauen ob deine Platte betroffen ist, wenn ja, kannst du das Teil einschicken und bekommst auf Kulanz eine Neue, Daten sind jedoch weg. Ich meine mal gelesen zu haben das Seagate auch eine Dattenrettung zur Verfügung stellt aber das ist schon lange her, keine Ahnung mehr was man da erfüllen musste.

Wenn du deine Daten brauchst, gibt es Tricks das Teil wieder zum laufen zu kriegen, ist aber nicht ganz ohne: http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128807&st=0

Wenn du dich da ran traust, mach es in Ruhe! Ich habs gemacht, meine Platte hatte einen 0LBA Error, wurde im Bios erkannt, hatte aber eine Größe von 0MB. Als sie wieder lief gab es sofort den BSY Error und kurz darauf einen Headcrash. Platte wurde von Seagate ohne Murren getauscht.

Nochmal machen würde ich es nicht, war mir zuviel Stress den ganzen Kram zu besorgen den man braucht. Backups sind dein Freund, spätestens jetzt wirst du das auch feststellen ;)

Backups sind dein Freund, spätestens jetzt wirst du das auch feststellen

Hehe, mein Schrank ist voll mit Backups. Ich war auch gerade dabei Backups zu machen, dauert halt bei 400GB. ;) :d

Eine neue Platte würde ich ehh bekommen das sie noch Garantie hat.

Das Seagate kostenlos die Daten rettet bei einer betroffenen Platte, ist mir erst hinterher eingefallen. Ausserdem habe ich die betroffene Firmware längst gegen eine neue Firmware getauscht. Daher weis ich nicht ob Seagate da immer noch so Kulant ist. ;)

EDIT:
Wenn ich für jedes "...haste schon mal von Backups gehört..." nen 5er beäme, wäre ich jetzt Millionär. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ähm, wenn du schon ne neuere FW drauf hastdürfte das ja nicht das problem sein, oder? soweit ich das verstehe is doch die FW für die fehler verantwortlich,
da muss danna lso was anderes im arghen sein

oder bich ich schon zu müde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh