Festplatte ausschalten

@Zivi
Das ist völlig richtig,
mit den richtigen Sleepmodus bin ich leider nicht weiter gekommen, ich finde einfach nichts was gut fünktioniert,
zumal bei mir sind je nach Bedarf bis zu 8 HDD`s über das Motherboard verfügbar.
Also die normalen IDE BUS 1-2 HDD`s bis zu vier Stück, und noch Mal vier über RAID ATA.
Wenn alle angelaufen sind produzieren sie eine Menge Hitze, was wiederum mehr Lüfter und damit mehr Lärm bedeuten.

@WaDenKraMpF
Das einfache Ein-Ausschalte der Versorgungsspannungen kann man, wie ich oben beschrieben habe, nur im Abgeschalteten Zustand des PC`s machen.
Dazu kommt das jede beliebige HD dabei ein anderes Verhalten hat.
Es gibt welche die verhalten sich sehr ruhig, weil die Mechanik recht gut konzipiert ist, und auch ein gedämpftes Einparken der Köpfe intern softwaregesteuert ist.
Andere wiederum schlagen direckt in die Endposition, und zwar recht heftig, da ist zwar ein mechaniser Gummiring zum Dämpfen, quasi wie bei Haustüren der Türstopper, aber trotzdem ist das nicht gut für die HD.

Das Steuern über den IDE Buss in den Sleep Modus wäre das beste, aber wie oben erwähnt bin ich leider nicht weiter gekommen, bzw. nicht brauchbares gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh