Festplatte deaktivieren (In windows möglich?)

Burny0815

Enthusiast
Hey

Ich hab derzeit 2 Platten, eine 640 mit Win7 und eine Backup Platte mit WinXp (diese brauch ich vielleicht 1x im monat zum datensichern oder alte programme verwenden)
Dadurch dass die zugriffsgeräusche dennoch recht laut sind, bzw sie ein leichtes fiepen von sich gibt krieg ich langsam eine kriese.. die platte ist eingepfärcht am boden unter dicken bitumenplatten, also dämmen geht schon nicht mehr.

Deswegen jetzt meine frage, gibts ein programm mit dem ich die platte im laufenden bertieb und und ausschalten kann?? hab revoSleep probiert aber das spricht nur meine externe platte an.
Ansonsten müsst ichs übers bios deaktiviern, nur weiß i net wie das geht. habs probiert aber dann hat der Auswahlmanager für die Win Versionen gsponnen

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntets!

GLG Berny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte WIN 7 wenn die Platte 20 Minuten lang nicht benutzt wird diese in einen Ruhemodus setzten.
Zumindest passiert das mit meinen beiden 500er Platten Samsung. Und erst wenn ich wieder drauf zugreifen will hört man wie sie wieder anläuft usw.

Gruß
Alex

Besorg dir doch ein externes Gehäuse und steck sie nur an wenn du sie wirklich brauchst.

esata macht bei mir probleme, und usb is mir zu langsa dafür dass ich dann wieder ein gehäuse kaufen muss.

Ich möchte, dass nur 2 von 4 meiner Festplatten in Standby gehen, das ist unter Win 7 aber nicht möglich, oder? Also entweder alle oder keine?

Besorgt euch doch einen kleinen Schalter mit dem ihr die 12V Leitung zur HDD unterbrecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh