Festplatte für Videoaufnahmen.

MOB²

Neuling
Hallo liebe Community,
ich möchte mit Youtube anfangen jedoch brauche ich eine Festplatte da ich zurzeit nur schlappe 240GB hab die zu 80% voll sind wegen Steam und Spielen.
Ich besitze einen i7 4790K und ein Asus Maximus Ranger Z97 Mainboard.
Windows, Spiele usw sind auf meiner SSD drauf Crucial M500 240GB und ich möchte zusätzlich eine Festplatte NUR für Videoaufnahmen.
Ich werde in 1440p aufnehmen und mein Monitor hat 144Hz die ich auch nutzen möchte, daher wird auch mit 144FPS aufgenommen. Wenn ich auf 30FPS einstelle funktioniert es dann wie Vsync und ich hab einen Lock auf 30FPS. Daher muss ich mit 144FPS aufnehmen das mein Aufnahmeprogramm auch kann Mirillis Action! (Mit Lizenz).
Ich werde von 4min bis 2h Aufnahmen machen. Ich hatte nur eine HDD in meinem ganzen Leben. Daher bitte ich hier um Rat.

Für das gute Stück möchte ich nicht über 180€ gehen und die Festplatte solle angemessen leise sein. Wenn man die ein bisschen hört ist es nicht so schlimm aber die soll nicht laut sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD wäre viel zu klein und zu teuer da ich 2TB+ brauche. Wie viel MB/s weiß ich leider nicht.
4Min spielen und ich hab ca 20GB auf meiner SSD und da spüre ich wie langsam mein Gameplay wird. Von 144FPS sofort runter auf 40FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4 Minuten Aufnahme 20 GB an Videomaterial erzeugen, dürften das etwa 85 MB/s sein. Mit etwas Puffer beläuft sich das bei 100 MB/s und einer Aufnahmedauer von 2 Stunden also auf eine Datenmenge von 720 GB.

Eine Geschwindigkeit von 100 MB/s im sequenziellen Schreiben sollten eigentlich die meisten Platten schaffen.

Aber welche sollte ich mir nehmen ? SSHD HDD und welche "kratzen" nicht laut ?

Willst Du das bei youtube veröffentlichen? Ich kann mir nicht vorstellen das es Sinn macht irgendetwas mit 144FPS aufzuzeichnen welches später gestreamt oder gesendet werden soll. Des Weiteren macht uncompressed heir keinen Sinn, eine sinnvolle Datenrate ist viel geringer. Du solltest Dir einfach mal Standard Videoformate anschauen.

Gruss

Vermutlich sollte die WD Red 4 TB Festplatte deinen Ansprüchen genügen. Laut einem Hardwareluxx-Test vom Dezember letzten Jahres kommt die im HDTune-Benchmark auf eine durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit von rund 110 MB/s. Die WD Green 4 TB Festplatte könnte aber auch schon genügen und ist zudem noch etwas günstiger. Einen kurzen Vergleich der beiden genannten Festplatten samt weiterführenden Links findest du dort: WD Green vs WD Red. Festplatten anderer Hersteller erfüllen natürlich auch ihren Zweck. Dazu gibt es aber auch massig Benchmarks im Netz. Prinzipiell sollte wohl lediglich die von dir benötigte Schreibgeschwindigkeit von möglichen Kandidaten als Kriterium erreicht werden.

Willst Du das bei youtube veröffentlichen? Ich kann mir nicht vorstellen das es Sinn macht irgendetwas mit 144FPS aufzuzeichnen welches später gestreamt oder gesendet werden soll. Des Weiteren macht uncompressed heir keinen Sinn, eine sinnvolle Datenrate ist viel geringer. Du solltest Dir einfach mal Standard Videoformate anschauen.

Zugegeben: ich bin nun kein Experte hinsichtlich Videobearbeitung. Allerdings dürfte doch noch immer die Regel gelten, dass das Ausgangsmaterial für eine spätere Verarbeitung möglichst hochauflösend und unkomprimiert vorliegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein geht es leider nicht, wenn ich mit 30FPS aufnehme zocke ich auch mit 30FPS.. darum muss ich mit 144FPS aufnehmen :/ ist aber top für slowmo XD

Würde es so funktionieren, also ich würde mir eine SSD mit zb 240GB kaufen und die dann als CACHE für die http://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html benutzen ? Wäre das auch top ? oder geht das nicht so ? dann könnte man eine HDD nehmen die SOOOO leise wie möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben: ich bin nun kein Experte hinsichtlich Videobearbeitung. Allerdings dürfte doch noch immer die Regel gelten, dass das Ausgangsmaterial für eine spätere Verarbeitung möglichst hochauflösend und unkomprimiert vorliegen sollte.
Dann solltest du dich erstmal mit den Standards befassen!
mehr wie 60p gibt es schlichtweg nicht.
Wenn du unkomprimiert aufzeichnen willst, brauchts du ein entsprechend schnelles Aufzeichnungsmedium, das schaffen nur SSDs bzw. schnelle Flashspeicher.
Übrigends: die wenigsten Proficams bieten eine direkte unkomprimierte Aufzeichnung, das geht i.d.R. nur via SDI auf superschnelle SSD-Arrays.

mehr wie 60p gibt es schlichtweg nicht.
Gerade für Zeitlupeneffekte sollten mehr FPS doch sehr hilfreich sein. HEVC unterstützt meines Wissens nach Videos mit bis zu 300 FPS.

Wenn du unkomprimiert aufzeichnen willst, brauchts du ein entsprechend schnelles Aufzeichnungsmedium, das schaffen nur SSDs bzw. schnelle Flashspeicher.
Wenn die oben genannte Datenrate von rund 100 MB/s korrekt ist, sehe ich keinen Grund, weshalb zwingend eine SSD nötig sein sollte.

Übrigends: die wenigsten Proficams bieten eine direkte unkomprimierte Aufzeichnung, das geht i.d.R. nur via SDI auf superschnelle SSD-Arrays.
Allerdings nimmt er ja nicht mit einer Kamera auf. Zudem dürfte seine Auflösung deutlich geringer sein als die einer professionellen Videokamera und somit auch die benötigte Bandbreite deutlich geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne WD Black nehmen. Die Red sind eigentlich eher als NAS Platten gedacht und drehen Langsamer. Die Blacks haben schneller Zugriffzeiten und sind auch etwas schneller. Von daher wie gemacht und drauf aufzunehmen.

Würde auch zu einer Platte mit 7200RPM greifen.

Bei einer Platte mit 5400RPM kann man nur permanent über 100MB/s schreiben, wenn sehr regelmässig grosse Teile der Platte geleert und der verbliebene Rest grad anschliessend defragmentiert wird.

Je mehr Leistungsreserve, desto besser. Platten mit 1TB Plattern und wie schon erwähnt 7200RPM.

Von den beiden WD Blacks würde ich die mit den 4KB-Sektoren nehmen - schon allein weil es für die andere keine (für mich) seriösen Anbieter gibt.
Allerdings würde ich eher die 2 oder 3TB-Variante nehmen, weil Preis/Terrabyte ist günstiger und du scheinst den Platz zu brauchen: http://geizhals.de/?cmp=1010400&cmp=1010399#xf_top

Ich verwende selber eine WD Black 3TB und die ist ganz schön laut.

Im Idle hört man logischerweise nichts davon, wenn sie allerdings gelesen oder beschrieben wird, dann klingt das so wie in dem Video. Ist aber vermutlich bei vielen 7200RPM-Platten so.

zu krass :d vielll zu laut :d ich hab mir nicht umsonst Noctuas gekauft :d

Wenn dir das zu laut ist, dann investiere in 1tb SSDs. Wenn dir das aber wiederum zu teuer ist, dann musst du wohl mit dem Lärm leben ;)
Es wäre im Übrigen auch sehr sinnvoll entweder onthefly zu encoden (das belastet natürlich deinen Prozessor zusätzlich) oder nur mit halber Framerate (72fps) aufzuzeichnen falls möglich.
Dabei kommen noch mehr als genug Daten zusammen. Bedenke das du entweder vor dem Upload alles Encoden musst oder der Upload dann gefühlt ewig braucht.

zu krass :d vielll zu laut :d ich hab mir nicht umsonst Noctuas gekauft :d

Was nützen dir die Noctuas wenn alleine die Laufgeräusche einer HDD alles andere übertönen ;)?
Deshalb sind die Dinger bei mir wenn nicht gerade im Gebrauch auch auf Dauer Aus!

Ansonsten kannst du dir mal die "Seagate Surveillance ST3000VX000 3TB" anschauen.
Die ist beim schreiben/lesen so leise das man sie kaum bis garnicht hört, dagegen ist die WD Black von oben ein echter Schreihals.
Gegen die WD Black scheint mir sogar meine alte Samsung F3 noch als leise.
Die Laufgeräusche ansich übertönen hier schon die Geräusche für das lesen/schreiben bei der Surveillance.

Ich wollte nen Video für dich machen aber man hört leider nur die Laufgeräusche raus:d.
Ist ne wirklich leise Platte für den 24/7 Einsatz bei Videoüberwachung gebaut.

Die hdd im Video klingt als würde die auf blankem Metall aufliegen. Die Geräusche an sich sind so aber wenn sie nur leicht entkoppelt wird wie es quasi jedes case von Haus aus hat und sei es nur diese plastikklipphalterungen dann sind die Dinger absolut auszuhalten. Dazukommt noch das die hdd normalerweise im geschlossnen Gehäuse sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh