festplatte oder mainboard controller defekt?

25|10

Enthusiast
meine ereignisanzeige ist voll von diesem fehler:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden."

atapi.jpg

dann habe ich noch einen 2. fehler in der ereignisanzeige:
"Windows (2116) Windows: Eine Anforderung, in die Datei "C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb" ab Offset 2826240 (0x00000000002b2000) insgesamt 16384 (0x00004000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (60 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller."

esent.jpg

ich habe 2 platten im system, 1x wd 32000aaks, 1x seagate st3250624as, board ist ein abit ip35-e.

zuerst hatte ich die wd platte im verdacht. mittlerweile habe ich 2 komplette scans mit dem wd-tool drüberlaufen lassen u. es findet keine fehler. die sata kabel kann ich ausschliessen( habe ich genug zuhause). ich habe die platte auch schon auf verschiedenen sata anschlüssen durchprobiert.
was ich auch komisch finde, solange meine 9800gtx+ im system drinnen war, konnte ich vista nicht mehr auf der wd installieren. die installation dauerte über 1.5 std. u. verabschiedete sich jedesmal beim einrichten vorm 1. start mit einem bluescreen, oder es kam einfach nur ein blackscreen. stecke ich meine alte 7900gt rein, installiert vista wieder in der normalen zeit.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt mal auf der seagate vista installiert -> keine atapi fehler, system läuft einwandfrei.

warum findet das festplatten-tool von wd keine fehler? auch CHKDSK meldet keine fehler!

Das hatte ich auch mal. Bei mir wars ein Treiberproblem,

Was hängt denn alles an dem Controller?

Versuch mal die neuste Version vom Treiber einzuspielen und alle nicht benötigten Geräte abzuziehen.

An meinem 2ten Controller (JMicron) hatte ich das Problem durch E-Sata HDD mit Everest.
Beim Zugriff auf die Smartwerte stockte die HDD immer für einige Sekunden.

Ohne Everest war das Problem dann weg.
Das hat sich mit den neueren Treibern dann auch in Luft aufgelöst.

Grüsse

McLaine

Das mit der grafikkarte ist ja komisch, hatte bei mir mal lange Zeit das Probleme mit dem Speicherkartenleser, dieser wurde einwandfrei erkannt, Trotzdem wollte mein USB Stick nicht mehr korrekt daran funktionieren. Nach vielen Lösungsversuchen baute ich das System schrittweise wieder auf den Zustand zurück wo noch alles ging, am schluss stellte sich heraus das es mit der alten grafikkarte wieder ging. Vermute mal das es bei mir an einem zu schwachen Netzteil gelegen hat, hatte nur 250W, alte grafikkarte war eine Medion 9800 XL ohne seperrate Stromzufuhr und die andere eine 9800 Pro mit seperrater Stromzufuhr. Mit der alten grafikkarte lief der 3dmark dann auch ohne Probleme durch, davor ist immer beim selben bench das System abgestürtzt. Was hast du den für ein Netzteil?

Das hatte ich auch mal. Bei mir wars ein Treiberproblem,

Was hängt denn alles an dem Controller?
McLaine

am sata controller hängt 1x die wd als sys-platte, 1x die seagate als datenplatte, ein lfw (sata II, GH20NS)

Versuch mal die neuste Version vom Treiber einzuspielen und alle nicht benötigten Geräte abzuziehen.
McLaine

ich habe noch nie einen sata treiber installiert auf meinem system, nur die intel chipsatztreiber. das mit den geräten abstecken habe ich schon durch. wie gesagt, bei der seagate tritt das problem nicht auf, nur bei der wd seit ca. 2 monaten. da dachte ich, mein lan-controller vom mainboard sei kaputt. ich wurde bei online games damals immer mit "corrupted packet flow" gekickt, oder bei anderen games einfach nur disconnected. ich habe mir dann eine pcie intel netzwerkkarte gekauft. dann war für ca. 6 wochen ruhe u. alles hat reibungslos funktioniert. danach trat das problem wieder auf u. ich dachte, montagskarte erwischt... kaputt.
dass mir 2 netzwerkkarten in 2 monaten eingehen, hielt ich dann doch für sehr unwahrscheinlich, deshalb habe ich beim provider dann wieder meinen lan-controller vom mainboard freischalten lassen u. siehe da, das system hat wieder funktioniert. nur halt nicht sehr lange, problem kam wieder.

zurzeit habe ich nur das nackte vista x64 mit allen updates u. ultimate extras installiert. die treiber für die xfi-music, intel chipsatztreiber, nvidia treiber, kaspersky, tastatur treiber, maustreiber u. itunes.

Beim Zugriff auf die Smartwerte stockte die HDD immer für einige Sekunden.
McLaine

genauso ist es bei mir auch. keine rückmeldung (browser), programm reagiert nicht usw... ich sehe nur die sanduhr laufen u. das system reagiert nicht.

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Was hast du den für ein Netzteil?

chieftech GPS-450AA-101A

der bsod war: the video driver failed to initialize

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh