Festplatte scheint nicht defekt, ist es aber dennoch!

cmg15326

Neuling
Hey,
bin neu im Forum und habe direkt ein großes Problem mitgebracht :(

Wo fange ich an...
zur Datensicherung kaufte ich mir erst vor 2-3 Monaten:

2x 3.0 TB Festplatten:
http://www.amazon.de/Western-Digital...words=wd30efrx

Und zwei Gehäuse dafür:
http://www.amazon.de/Fantec-ER-35U3-...s=fantec+er+35

...Nun passierte das doch recht unerwartete für mich!
Ich werfe gestern eine der Festplatten an woraufhin aus dem Gehäuse der Festplatte schredderähnliche (wirklich) laute! Töne kommen.
Ich also direkt ausgeschaltet... und... im nachhinein vielleicht unklug... kurz darauf nochmals angeschaltet...
diesmal ohne seltsame Störlaute... dafür wurde mir die Festplatte jedoch nicht mehr angezeigt.

Als ich nun die Festplatte intern an meinen Pc anschloss um nach dem Rechten zu sehen ging ich schon vom schlimmsten aus.
Tatsächlich wird mir die Festplatte auch auf diesem Wege nicht angezeigt...
Sie scheint aber zu arbeiten und vibriert auch und CrystalDisk sagt folgendes:

gdssdgsgsdgsgsgs.png

Nun frag ich mich was ich im weiteren machen soll...
Der Platte scheints ja zum Glück gut zu gehen?

Ich weiß mittlerweile auch das das Geräusch vom Lüfter des externen Gehäuses kam.
Das größte Problem ist nun (so glaube ich)!
Ich habe ja zwei Platten für die Sicherung. Die zweite funktionierte bis abend gestern noch Problemlos.
Wollte diese dann jetzt anschließen um (auf den Rat aus einem anderen Forum) die "Sektorgröße die vom Gehäuse emuliert wird"? zu überprüfen.
Als ich die zweite Platte wie immer über USB Anschloss klemmte die erste Festplatte noch immer direkt am PC...
und siehe da... auch die zweite Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt!
Nun droht doch trotz doppelter Sicherung der Datenverlust und ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll :(

Bin die erste Platte auch mal mit testdisk angegangen...
Hier die Ergebnisse der Quick Search und die Ergebnisse die kamen nachdem ich "P" drückte:

gsdsedgsgsgdsgsd.pngjffghdghdfhd.png

Vielen Dank für eure Zeit und Antwort

Liebe Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da haste dich ein schlechtes Gehäuse ausgesucht!.

Kundenberwertung:
Der Controller verwendet eine eigene Formatierung (wohl aus Kompatibilitätsgründen mit älteren Betriebssystemen)!
Soll heißen, eine von mir angeschlossene 3TB Platte, die zuvor normal unter Windows mit GPT Bootsektor eingerichtet/NTFS formatiert wurde, war hinterher in diesem Gehäuse nicht mehr zu lesen!! Das System erkannte die Platte und wollte sie neu einrichten (wie eine leere/neue HDD). Andersherum verhielt es sich ebenso: In diesem Gehäuse eingerichtete/formatierte Festplatte war in anderen Gehäusen oder intern im PC direkt am SATA angeschlossen nicht mehr lesbar!!
Quelle

Du kannst versuchen die Partitionen wieder zu Reparieren mit TestDisk

Die Festplatten sind auf jedenfall in ordnung, sieht so aus als wäre der MFT Zerschossen (Master File Table)
TUTORIAL: MFT-Reparieren mittels Testdisk - Forum - PCMasters.de

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein was ein mist, dabei hatte ich mich wie immer vor dem Kauf versucht so gut wie es geht zu informieren... blieb wohl beim Versuch.
Dann kommen die Dinger direkt wieder weg! -.-
Ein geeigneteres Gehäuse kannst du mir nicht zufällig ans Herz legen?

Ich werde die MFT Reparatur direkt mal mit Hilfe des Tuts durchführen und melde mich dann wieder.
Durch das durchführen kann es aber zu keinem Datenverlust kommen oder?
Und wenn es erfolgreich ist wird die Platte danach wieder erkannt? :O

(Ach und nachdem ich auf "Advanced" gegenagen bin steht mir besagte "Boot" Option nicht zur Verfügung :eek: lediglich Type, Image Creation und Quite

Zuletzt bearbeitet:
Okay super! =) danke dir! dann versuch ich das direkt morgen Vormittag mal!

Aber die enermax macht dann nicht so späße wie meine beiden von Fantec? ^^
Wobei es schon komisch ist weil die werden nicht mehr erkannt obwohl sie ja immer nur vom gehäuse aus gestartet wurden... an den PC schloss ich sie ja nur an weil sie via USB von meinem Rechner nicht mehr erkannt wurden. :O

(Ist es denn nicht wichtig das die Gehäuse Lüfter haben? hab halt oft was vonwegen hitzetod gelesen :O deshalb hab ich mir dann die überhaupt erst geholt ;D)

Leider bleibt das Problem das bestehen das ich Boot nicht zur Auswahl habe und nicht weiter komme bei testdisk auch nach googlen.
Nach Advanced bekomme ich folgenden Screen:

boot.png

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt den bei Type ?.

Kommt immer drauf an wie lange die Platten im einsatz sind. Meine Externen 3TB (Seagate) betreibe ich auch mit dem Enermax und die haben nur Max
33-40°C was vollkommen in ordnung ist :)

Okay ich weiß nicht ob du hiermit was anfangen kannst? bzw ob das das richtige ist type.png

Puhh da bleibt dir evtl. Echt nur weiter Testen mit dem Gehäuse oder HDD Formatieren und Datenretten (Was sehr lange dauert und die Ordner Struktur ist weg).

HEEEEY!!!!!! Meine zweite Platte funktioniert grad wieder... bzw wird sie jetzt trotz Gehäuse erkannt!!!!!! ,,,, Denn die Platte selbst ist ja vollkommen heile
Soll ich jetzt die Daten auf die andere, direkt angeschlossene Platte kopieren... nachdem ich diese dann natürlich formatiert/neu initialisiert hätte?
Oder führt das dann mit dem neuen Enermax Gehäuse auch wieder nur zu Problemen??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Daten Intern auf die HDD Kopieren und dann Formatieren danach Intern Verbauen bis das andere Gehäuse da ist.

Hallo zusammen,
ich schliesse mich hier mal an. Meine externe USB Festplatte wurde ohne sicheres entfernen vom PC getrennt. Jetzt zeigt mir WIN VISTA immer an das eine unformatierte Partition vorhanden ist und will diese formatieren.
Wie komme ich wieder an die Daten ran?
MFG
Magscrabs

Wie wäre es mit Testdisk!? Schon in #4 stand der Link zum FAQ.

Wie wäre es mit Testdisk!? Schon in #4 stand der Link zum FAQ.

So Testdisk scheitert an meiner Platte. Die Partition wird gefunden. Alle Ordner und Dateien werden richtig angezeigt. Geh ich aber auf write fordert mich das Programm sofort auf das System neu zustarten damit ich die platte dann wieder nutzen kann. Leider ist die Situation nach Neustart unverändert sprich die Partition ist nur im RAW format vorhanden und WIN 7 will die Platte formatieren. Auch ein Kopieren der Daten mittels Testdisk scheitert. Testdisk gibt alle probierten Dateien als "failed" an und Kopiert sie nicht ins Zielverzeichnis.

Weitere Ideen?

Dann kaufe Dir eine zweite Platte in mindestens der selben Größe und kopiere die Daten mit Testdisk dort hin, dass ist einer "In-Place-Reparatur" immer vorzuziehen und wenn Du nicht noch einmal riskieren willst die Daten zu verlieren, solltest Du sowieso an ein Backup auf einem anderen Medium denken, was Du mit der zweiten externen USB Platten dann hättest.

Dann kaufe Dir eine zweite Platte in mindestens der selben Größe und kopiere die Daten mit Testdisk dort hin, dass ist einer "In-Place-Reparatur" immer vorzuziehen und wenn Du nicht noch einmal riskieren willst die Daten zu verlieren, solltest Du sowieso an ein Backup auf einem anderen Medium denken, was Du mit der zweiten externen USB Platten dann hättest.

Danke aber genau das geht ja nicht, Testdisk verweigert das kopieren.

Die wichtigen Daten sind gesichert um die geht es nicht. Hier geht's eher um Daten die ich gerne wieder hätte aber nicht bereit bin dafür zu zahlen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh