Festplatte total lahm evtl kaputt oder Board?

JohnyWonny

Enthusiast
Hallo hab nen richtig dickes prob mit nem rechner...

Unzwar fing der PC von jetzt auf gleich die HDD nicht zu finden... Nach ein paar mal reset ging es dann auch wieder und windows 7 fuhr ganz normal hoch...

Doch manchmal findet er die HDD nicht und im BIOS bei der HDD abfrage, schmirt sogar der PC/Bios ab. Dann resette ich wieder und irgendwann funzt es wieder...

Wenn ich dann schaffe ins windows zu kommen, ist alles super lahmmmmmmm...

Bios hab ich auf die letzte stable upgedated...

Board: Gigabyte GA EP43-DS3L

HDD: Hitachi HDP725050GLA360

Einer ne idee?

mfg

Anhänge

• HDDtest.jpg
    HDDtest.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein ähnliches Sys, tausche mal die SATA Kabel aus, eventueller weise liegt es an den Kabeln.

Sofort ein Backup deiner Daten ziehen !

Dann checke zunächst die SMART Werte der HDD mit CDI.

Kabel gehen ohne weiteres nicht einfach so kaputt.
Aber testen kann man es natürlich ;-)

Kabel getauscht... Immernoch so...

Hab jetzt meine externe 2,5 zoll eSata platte dran gemacht und die scheint reele Daten anzuzeigen...

hier auch mal nen screenshot vom Healthstatus...

Da ist wohl die platte defekt was?

mfg

Anhänge

• HDDhealth.jpg
    HDDhealth.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 36
Ist der letzte Screen von der lahmen oder von der 2,5 Platte? Weil der ja OK anzeigt.

"Ultra DMA CRC Error Count" -> 6080

Es gab auf jeden Fall Probleme bei der Datenübertragung. Das kann an einem defekten Datenkabel liegen oder auch nur an einem Kontaktproblem (wenn das Datenkabel nicht richtig steckt). Auch kann der Kontroller oder auch nur der jeweilige Port ein Problem haben (SATA Port mal wechseln).

Ist der Rechner übertaktet? Wenn ja, stelle mal alles auf den Standardwert zurück.

Schau auch bitte mal im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> ATA-Channel x -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellugen" in welchem "Aktuellen Übertragungsmodus" die Festplatte arbeitet.

Möglicherweise hat Windows den Übertragungsmodus aufgrund der Übertragungsfehler heruntergeschaltet. Das könnte erklären warum die Leistung nach dem Austausch des Kabels nicht besser wurde.

Das auf dem bild ist die 3,5 zoll...

Übertragungsmodus 5 steht da... HDD kann aber 6...

Der PC ist gerad nen halbes jahr alt... HDD umtauschen?

mfg

PS: S-ATA native im Bios aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Habe Deine Smart-Werte mal mit denen meiner HD502HJ verglichen, die hat 2498 Betriebsstunden. Verdächtig erscheinen mir folgende Werte:
--------------------------deine HDD ----- meine HDD
Throughput Performance:--36--------------0
Spin Up Time:-------------18350387-------5249
Seek Time Performance:---29--------------0
Power Off Retract Count:--1085------------0

Auf Grund des hohen Wertes bei "Spin Up Time" würde ich einen Defekt annehmen.
Allerdings solltest Du auf jeden Fall ein FestplattenTestTool des Herstellers benutzen ehe Du auf Garantie pochst.

Schreib doch mal eine Anfrage an die RMA-Abteilung des Herstellers. Western Digital hatte mir damals obwohl die Smart-Werte OK anzeigten, zwei Platten getauscht, die immer wieder Einbrüche in der Datentransferrate hatten.

Hab gerad auch nochmal komplett formatiert und dann noch mal win7 64 installiert...

Ich werd die platte mal an meinem PC dran machen und dann noch mal testen...

Wenn sie die gleichen ergebnisse zeigt, geh nach KM und die tauschen die aus oder schicken sie ein...

mfg

Übertragungsmodus 5 steht da... HDD kann aber 6...
Was HD-Tune für einen Übertragungsmodus anzeigt ist uninteressant, da sich das Programm öfter mal irrt. Nur das was im Geräte-Manager angezeigt wird ist von Bedeutung.

Die Spinup Time ist tatsächlich bedenklich. Neben einem Defekt könnte es auch ein simples Problem mit der Stromversorgung sein. Ist die Festplatte direkt mit den Netzteil verbunden oder hängt ein SATA-Stromadapter dazwischen? Wie sieht genau die Verkabelung aus? Kontrolliere auch mal die Spannungswerte des Netzteils.

Alles direkt angeschlossen, kaum geräte dran... Rechner lief auch soweit immer ganz gut.

Gerätemanager zeigt aber auch 5 an...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh