Festplatten auslagern: NAS? Zusätzlich USB?

derredbaron

Enthusiast
Servus,

ich hab mich gerade versucht ein wenig einzulesen. Blicke aber nicht wirklich durch.

Mein Vorhaben: fünf vorhandene Festplatten zu je 2TB auslagern. Auf jedenfall hätte ich gerne einmal die Möglichkeit diese per 1Gb/s ins Netzwerk einzubinden. Bei Bedarf möchte ich diese auch am USB-Anschluss betreiben können. Im Grunde genügt mir das Feature einer einfachen Netzwerkfreigabe, wie es sie in Windows gibt.

Was wäre denn da die beste Lösung? Ein normales PC-Gehäuse hätte ich auch noch am Start. Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :)

Grüßle und Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du doch Gbit Lan hast, warum brauchst du dann noch USB? Du kannst vielleicht bei irgendwelchen Media-Festplatten-Gehäusen gucken...
Aber sobald du die 5x 2tb HDDs mit Drivepool oder einem Raid / JBOD nutzt, wirst du kaum noch eine Festplatte einzeln nutzen können. Und die Daten auf 5 einzelne 2TB Platten verteilen würde ich auch nicht per Hand machen wollen. Die Verwaltung wäre für mich eine klassische Aufgabe eben für ein NAS.
Was soricht dagegen, die HDDs einfach im PC zu lassen oder sie meinetwegen über USB anzubinden und einem stapelbaren Gehäuse neben dem PC zu lagern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh