Festplatten erwachen ständig von selbst aus Energiesparmodus

Speedy00

Enthusiast
Hab da nen kleines Problem was mich nervt...
Immer wenn ich den Rechner einschalte lasse ich die HDD`s (2 Stück) normal gleich in den Energiesparmodus versetzen weil ich sie nicht ständig brauche und sie mir zu laut sind.
Das Problem ist aber das sie kurz danach einfach wieder erwachen (eigentlich immer nur eine von beiden)...
Auf der Platte die wieder aufwacht sind ein paar Spiele installiert, kann es damit zusammenhängen?

Ich drück dann wieder über eine Minianwendung auf Energiesparen so das sie wieder abschalten.
Das ganze wiederholt sich zweimal und dann bleiben sie normal auch durchgehend aus.

Ich hab schon im Ressourcenmonitor geschaut wenn sie erwachen aber da habe ich nur Zugriffe auf meine System Platte.
Beim Antivir hab ich sie beim Echtzeitscanner in die Ausnahmen eingefügt.

Was könnte das noch sein bzw. wie kann ich rausfinden was darauf zu greift?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also falls du eine Lösung findest wäre ich auch sehr dran interessiert.

Habe das Problem mit den 4tb Seagate Platten die schon sehr laut sind.

Habe auch schon den Seagate Support dewegen angemailt und die konnten mir nicht helfen.
Mit "Liegt an Windows" wurde man abgestempelt.

Öffne bitte mal die Datenträgerverwaltung und mach ein Screenshot (nutze das Snipping-Tool von Windows) davon. Stelle dieses Bild dann bitte hier rein (nutze die Funktion der Forensoftware zum Hochladen des Bildes).

Da schaut es so aus...

Also falls du eine Lösung findest wäre ich auch sehr dran interessiert.

Habe das Problem mit den 4tb Seagate Platten die schon sehr laut sind.

Habe auch schon den Seagate Support dewegen angemailt und die konnten mir nicht helfen.
Mit "Liegt an Windows" wurde man abgestempelt.

Jup falls ichs rausfinde, aber ich glaub nich dran ;).
Wie schaut es bei dir aus?

Wie gesagt bei mir läuft es so ab...

- Rechner an
- auf Energiesparmodus gestellt (Festplatten ausschalten nach 1 Minute)
- Festplatten schalten ab
- auf Höchstleistung gestellt (Festplatten ausschalten: Nie)
- nach ca. einer Minute gehen sie wieder an
- wieder auf Energiesparmodus gestellt (Festplatten ausschalten nach 1 Minute)
- Festplatten schalten ab
- wieder auf Höchstleistung gestellt (Festplatten ausschalten: Nie)
- etwa 10 Minuten später sindse wieder an

Wenn ich sie dann nochmal abschalte ist endgültig Ruhe und sie bleiben aus.
Kurzgesagt schalten sie sich nach dem ersten abschalten noch 2 mal an, beim zweiten mal dauerts nur viel länger.

Das ganze Procedere kann ich nach einem Neustart beliebig oft reproduzieren, es passiert immer das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal revosleep. Ich schalte damit meine green meist direkt nach dem boot wieder aus, da Datengrab. Die bleibt dann auch so lange aus, bis man revosleep beendet oder der Rechner neu gestartet wird.

Jup falls ichs rausfinde, aber ich glaub nich dran ;).
Wie schaut es bei dir aus?

Naja ich habs auch schon aufgegeben und in moment die Platte abgeklemmt :d

Kumpel hat sich ein mechanisches Ein/Aus Panel für sowas geholt.
Da hast du quasi ein Front Panel mit 5 Schaltern wo du die Stromversorgung der Laufwerke ausschalten kannst :)
Da der kram ja HotPlug fähig ist, sollte das ohne Probleme klappen.

Bei mir isses so:
PC an (volles Leistungs Profil) nicht benutzte Platten schalten nach 10min aus.

Nun habe ich da 4-5 Platten drin.
1. SSD (System)
2-5. Daten, Back Up usw.

Nun bin ich auf einer HDD am arbeiten und will was löschen. Zack springen die blöden Seagates mit an die Position 4-5 haben.

Auf 2 und 3 befinden sich WD Red und WD Green.
Die höre ich jedenfalls nicht mit anspringen, kann auch sein das die zu leise sind.
Jedenfalls macht es kein Sinn wenn ich auf der WD RED was lösche, das die Seagates mit anspringen!

Was auch gerne passiert das scheinbar Steam auf die Seagates zugreift und die dann anspringen.
Zumindest ist das nur zu beobachten wenn Steam mit am laufen ist.

Was mich auch sehr stört, wenn man den PC aus macht.
Dann fahren erstmal alle Platten an um 10 Sek später auszugehen.
An diesen Schwachsinn kann ich mich bei Win XP nicht erinnern.
Wenn du eine schlafende Platte einfach ausmachst passiert gar nix. Getestet mit externen USB Platte.
Da kommt kein nachträglicher Scan oder ähnliches nach erneuten einschalten.

@ BarneyRubble
Revosleep bringt bei mir irgentwie alles durcheinander... aber danke für den Tipp ;).

@StillPad
Dann hast du ja noch mehr Theater...
Also zugreifen kann ich bei mir ohne das die andere Platte mit anspringt (zum Glück^^), aber ich hab ja auch nur 2 Stück HDD`s.

Mit dem Windows herunter fahren ist blöd das stimmt, bei mir genau das gleiche.
Schalte ich aber auf Energie sparen den Rechner "aus", fährt er nicht erst die Platten hoch... dafür aber dann beim reanimieren:fresse:.

Blöde Sache...
Ich wollte die HDD`s jetzt eh extern verpflanzen...
Ein An/Aus Pannel ist Toll, hab aber bei mir so oder so Resonanzen aufs Gehäuse also fliegen sie gleich ganz raus.
Sollte doch mit einem oder zwei externen Gehäusen machbar sein das ich sie an und abschalte wie ich das möchte oder?
Dann geht man dem ganzen Ärger aus dem Weg.

Servus,
hatte das Problem auch bei mehreren Platten.
Habe mir dann auch ein externes Panel besorgt zum starten.

Da ich aber in Zukunft den PC in einem anderen Raum haben möchte und per WOL starten will,
werde ich evlt auch auf RevoSleep setzten.

Hier mal eine schöne Anleitung die ich gefunden habe.

Dann hast du ja noch mehr Theater...
Also zugreifen kann ich bei mir ohne das die andere Platte mit anspringt (zum Glück^^), aber ich hab ja auch nur 2 Stück HDD`s.

Jap kann man so sagen, bei ein nahezu Lautlos PC is das sehr nervend.
Wenn du mit 2 externen Platte hinkommst isses ja gut.
Ich bin inzwischen beim 12. ext. Gehäuse wenn ich mich nicht verzählt habe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh